• Hallo Jörg


    Sich sehr heikel und kommen leider schon oft recht "verhungert" in den Handel.
    Ebensooft haben die Fische Darmprobleme, die sich in einem weisslichen Kot äussern.
    Hier müsste man mit etwas Lavimisol arbeiten, aber wenn die nix fressen ist das schlecht.


    Fische fressen in der Natur viel Algen und Aufwuchs.


    Gesunde fressen normal aber auch alles, was ins Maul passt und besonders geeignet scheint mit B. Shrimps, Cyclops usw. Also kleinere Nahrungsbrocken.

  • Jörg,


    ich hoffe du hast einen Sandbiden und keinen Korallenbruch? Nehmen die Tiere denn Sand auf und kauen leicht durch oder haben sie nicht mal daran Interesse? Mein fressen auch allles.


    Wenn sie noch den Sand absuchen, am besten Bosmiden füttern. Dabei die Strömung ausschalten so das das Futter auf den Sand sinken kann.

  • Hallo Peter und Michael


    den Sand nehmen sie auf und baggern ein wenig, in dem Becken ist nur Live Sand. Verhungert schauen sie nicht aus, Kot konnte ich noch keinen sehen.


    Habe es nochmal versucht heute, die gehen an kein Frost oder Flockenfutter.


    Danke und Gruß Jörg

  • Jörg,


    dann versuche es bitte mit feinem Frostfutter wie Bosmiden. Auch zerhackte Artemia sollten gehen (oder ja nach Größe der Grundel auch ganze).


    Aber unbedingt Strömung ausschalten und den Grundeln ausreichend Zeit geben das Futter aufzunehmen.

  • So habe die Strömung ausgeschaltet und Welke Premium Meerwasser gefüttert. Kein Erfolg, danach habe ich kleine rote Mückenlarven und Artemia gegeben. Sie haben ein wenig von den Mückenlarven gefressen, aber ohne große Lust. Sie sehen eigentlich gesund und munter aus. Sie baggern auch im Sand. Mal sehen vieleicht sind sie solches Futter nicht gewöhnt. Laut meinem Händler hat er sie noch nicht lange gehabt. Kommen diese Fische wirlich selten in den Handel?



    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg


    Nein, die sind oft im Handel, aber wie ich schon geschrieben hatte, kommen eben viele schon derart abgemagert an, dass eben bei den Händlern diese auch nicht überleben, da viele gar nicht wissen, was sie machen müssen und diese( siehe Peter) eben nicht auf feinem Sand halten.


    Eine Idee wäre noch( mache ich so bei meinen Augenfleck), Futter im Bodenzu platzieren.
    Dies funzelt gut mit Marin Perls von JBL( oder anderen kleinen Pellets), zudem auch Ultramin F


    Strömung aus...Futter zu boden sinken lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!