Doc auf Caulerpa dressieren! (Zebrasoma flavescens)

  • Bin stolzer Besitzer eines Hawaiien Docs (medium size)...seit 3 Tagen nun. :grinning_squinting_face:


    Er futtert auch kräftig und schwimmt eifrig rum. Er scheint sich recht gut eingelebt zu haben. Z.Zt. füttere ich ihn regelmässig, da er nicht besonders wohl genährt wurde...(Danke Händler! :angry_face:


    ABER er rührt meine C.taxofolia (im Moment) noch nicht an. Er hat am 2. Tag angefangen an den Steinen zu zupfen...aber die weit verbreitete Caulerpa wird ignoriert.


    Habe schon einen älteren Link gelesen...dass er so was von anderen Docs lernen könnte. Also das verhalten abschauen.


    Habt Ihr noch andere Tipps? Vielleicht geht er von alleine in wenigen Tagen an die Algen mal sehen.

  • Hallo Christian, ich habe in jedem meiner Becken einen solchen Doc. In dem großen wird die Caulerpa keine Stunde alt :wink


    In dem kleinen habe ich Caulerpa im Becken angesiedelt, der Doc darin geht nicht dran, auch nicht wenn ich ihn mal hungern laße. Auch Löwenzahn und ähnliches Grünfutter will er nicht. Ich denke das ist wie bei den Menschen, nicht alle mögen das gleiche. :popcorn: :gfish:


    Versuchs mal mit ein paar Tagen ohne Futter.


    Gruß Jörg

  • Hi!


    Meine beiden fressen absolut kein Grünzeugs! Nicht mal norialgen oder Algepur. Irgendjemand sagte mir mal das dauert seine Zeit aber bei dem Grossen sind das jetzts ´schon fast 4 Jahre :(. Die fressen nur Flocken u. Gefrorenes. Hab das aber schon öfter gehört bei Zebrasoma F.

  • ...


    z.f. ist m.e. der typische aufwuchsfresser,was algen angeht.


    unsere nehmen zwar auch grünes, aber nur recht ungern.


    vielleicht auch nur aus futterneid, wenn die paletten sich das grünzeug reinsaugen....

  • Klingt alles interessant...danke


    ...da hilft nichts als abwarten...er ist ja ganz frisch im Becken. Mal sehen was er in den nächsten Tagen macht!

  • Hi


    Ein kurzer Zwischenstand und eine Frage zu einem anderen Thema!!


    Inzwischen zupft mein kleiner Geselle an Fadenalgen und einem Salatnlatt das ich Testweise ins Becken gelegt habe... :grinning_squinting_face: Also habe ich noch Hoffnung das er bald eventuell doch an die Caulerpa geht.


    Andere FRAGE:


    Mein Doc hat an der Stirn zwei "silberne Falten"!! Sehen aus wie Pikmentstörungen oder als ob die gelbe Färbung "ab" wäre. Kennt so was jemand? Ist es ein vom Tier abhängiges Muster? Ist er so abgemagert, das an der Stelle eine "Haut" zusammengefallen ist??? (Eigentlich sieht es aus wie zu ausgedehnt!!!)


    Sollte ich bestimmte Vitamine, etc. reichen? Er ist sehr schwimmfreudig und huscht durch alle Bögen und Brücken und Löcher hindurch...eigentlich wirkt er sehr fit!


    DANKÄÄÄÄ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!