Luftblasen im Zulauf

  • Hallo Leute,


    ich habe seit 2 bis 3 Tagen das Problem das winzig kleine Luftbläßchen aus dem Zulauf kommen. Nicht viele, aber sie schwimmeln halt durchs wasser und für die SPS ist das mit Sicherheit nicht gut. Lief bis jetzt (6 Monate) immer ohne Probleme.


    Ich hab schon mal dran gerüttelt (Pumpe & Rohre) usw. mal den Daumen leicht drauf gehalten um zu schauen ob Luft drin ist - nichts !


    Also irgentwo muss sich da die Luft einschleichen aber wie finde ich jetzt raus WO !?
    Müsste ja wenn unterhalb auf dem Weg vom TB zum Becken sein, alles andere ist dann ja im Wasser, bis auf die Umlenkung oberhalb der Wasseroberfläche. Schon etwas merkwürdig !!!


    Hat jemand einen Idee wie man sowas testen könnte oder was es ist ?


    Liebe Grüße
    Lars

  • Hi


    hast du die Rückförderpumpe mal gereinigt?
    Ich könnte mir vorstellen, das die evtl. kavitiert.


    Oder du hast ne Undichtigkeit an einer Klebestelle



    Gruß


    Lars

  • Zitat

    Original von Lars Buschkamp
    kavitiert.


    Hi Lars


    ja das mit der Klebestelle hab ich mir auch schon event. überlegt.
    Das Silikon könnte es eigentlich nicht sein, weil die Tankverschraubung geht ja inne für das Rohr in einem druch.


    Jetzt bitte noch mal für doofis - was heisst "kavitiert" !=?


    Danke :grinning_squinting_face:

  • Hi Lars,
    Kavitation- bei bestimmten Druckverhältnissen am Flügelrad der Pumpe wird gelöstes Gas(Sauerstoff) aus dem Wasser "herausgeschlagen". Das geschieht auch wenn die Saugseite beginnt zu verstopfen.
    Gruss Heinz

  • Hi


    Die Kavitation ist ein Effekt, bei dem sich in einer Flüssigkeit Gasblasen bilden.


    Kann durch das Flügelrad der Pumpe passieren oder durch eine Engstelle im Rohr.


    Gruß


    Lars




    P.S. Heinz war schneller :smiling_face:

  • Danke euch beiden !!!


    Dann beten wir mal zusammen das es das ist und werde die Pumpe morgen mal reinigen .


    Danke und schönen Abend noch ! :wink

  • Guten Morgen !!!


    Das Luftblasenproblem lag tatsächlich an der Pumpe. Habe diese gereinigt und nun kommen keine Luftblasen mehr aus dem Zulauf.


    Zu meinem Erschrecken musste ich gestern Abend allerdings feststellen, das die Silikonfuge an der Tankverbindung vom Zulauf undicht geworden ist. Sie war jetzt 6 Monate dicht und nun sowas ?


    Ich würde sagen:


    SOS - Jetzt habe ich wirklich ein Problem !!!


    Gott sei dank tropft nur ca. 1-2 Tropfen/Stunde direkt ins TB. Daher ist es noch nicht "SO" tragisch, aber auf Dauer kann das ja so jetzt nicht bleiben, zumal der Schrank aus Holz ist und man nicht sagen kann ob sich das Wasser nicht auch schon unter dem Becken sammelt !?


    Was tun ?


    Hilfe !!! Gerade jetzt wo es so schön läuft :loudly_crying_face:


    Auf diesem Becken liegt ein Fluch ! Erst läst es damals zu Süßwasserzeiten ein Kollege beim tragen fallen und weigert sich bis heute das auf die Haftpflicht zu nehmen, dann kommt es von der Reperatur wieder und der Typ vom Bringdienst haut das Becken gegen den Fahrstuhl so das es wieder zur Reperatur musste und einen neuen Plastikrahmen bekommen hat und jetzt DAS auch noch :confused_face:

  • Erklär mir mal bitte wo genau das tropft. Vielleicht kannste ein pic einstellen? Habe mal ein problem mit ner zu kleinen verrohrung im boden des aquariums gehabt und das trotz vollem becken geklärt :grinning_squinting_face:


    Dein problem sollte lösbar sein :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Na das sieht doch ähnlich aus...


    guck mal hier...



    PS: wir übernehmen KEINE haftung:D Hat aber bei mir super geklappt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • okay die Idee ist gut, kannst aber bei mir leider nicht anwenden da das ganze gaaaanz hinten am Ablaufschacht unter den Steinaufbauten liegt und ich ehrlich gesagt keine Lust habe, das alles wieder um zu rumpeln um da dran zu kommen - denn ich hab vor 2 Wochen erst mein Steinaufbau umstrukturiert.
    Außerdem komm ich von hinten nicht mehr ans Becken da es ein Trigon 350 ist welches in der Ecke steht.


    Trotzdem Danke IP !




    Hm hat sonst noch jemand eine Idee !!????

  • Hi Lars,
    ganz einfach: Wasserstand absenken, Verschraubung entfernen, Verschraubung und Glas säubern, Dichtung erneuern und wieder verschrauben :grinning_squinting_face:

  • @KS


    Das ja einfach :face_with_tongue:


    Ne aber mal im ernst, da hole ich mir lieber n neues Becken und stelle es seperat auf als das ich da jetzt alles, Korallen, Fische und Steine raushole und die Dichtung da neu mache.


    Hatte auch schon im anderen Thread geschrieben das es keine Schraubdichtung ist sondern eine fest mit Silikon eingeklebte. Auch da hatte ich schon mitbekommen das ich event. falsch beraten wurde aber das kann ich ja nun leider nicht mehr rückgängig machen !


    Wenn alles nichts hilft gibts halt bald ein neues Becken ... ich Träume da schon ein bissel =)

  • Hallo Lars :wink


    Ich würde wenn du da nicht richtig hin kommst es erst mal folgender massen probieren: Du schreibst ja das die Tankverschraubung rein geklebt währ.
    (Also das würde ich so machen) Pumpe aus und das Rohr auseinander schrauben. Das stück was aus dem aqua kommt säubern.
    Dann mit Silikon eien neuen Naht ziehen.( also zwischen Rohr und Bodenscheibe) Silikon tocknet auch im nassen halt langsammer!


    Ich hab so auch schon ganze Nähte im Technikbecken nachgearbeite! :face_with_rolling_eyes:


    Bei 1-2 tropfen in der Stunde kannst du das ja ja locker ins Wochendende schieben!
    Vorrausgestz die menge ändert sich nicht!


    Viele Grüsse Rafael


  • ----> Also das check ich irgendwie nicht.... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo ip!


    So wie ich das verstanden habe ist da ein loch im boden, und das rohr nur so durch geschoben und dann mit Silkon umrundet! so sieht es doch auf dem bild aus! Ausserdem beschreibt Lars doch das auch so!
    Das mit den Zitaten rein kopieren hab ich noch nicht raus! sorry!
    das ist von Lars Schwede: Hatte auch schon im anderen Thread geschrieben das es keine Schraubdichtung ist sondern eine fest mit Silikon eingeklebte verbindung Ende Lars Schwede


    Drum meinte ich wenn man die Naht nachzieht von unten dann wird das wieder dicht! auch wenn es leicht feucht ist!


    Ich hoff das ich mich nun etwas verständlicher ausgedrückt habe!


    Viele Grüße Rafael

  • Hey ihr beiden


    ich glaube ich drücke mich da immer irgentwie falsch aus !


    Das Rohr ist natürlich nicht einfch so durchs Loch geschoben und mit Silikon umrandet das wäre ja Horror.


    Das Rohr steckt in einer Aquarienanschlussmuffe (Siehe Foto) und ist mit dieser Fest verklebt. Diese Muffe wurd oberhalb (also im Becken) mit Silikon festgeklebt und abgedichtet und von unten verschraubt.


    Ich danke euch ja für alle Ratschläge, aber alles was mit Wasser rauslassen, Steine, Korallen, Fische raus und so weiter zu tun hat können wir gleich wieder vergessen :grinning_squinting_face:


    Wie gesagt da hole ich mir lieber ein neues Becken da dieses (welches keine 2 Jahre alt ist und erst seit 6 Monaten in Gebrauch ist) echt bisher nur Pech gebracht hat ! (siehe weiter oben)


    :wink

  • Die Verschraubung ist also ausserhalb des Beckens?
    Dann wäre zu versuchen diese ein wenig fester zu ziehen...

  • Zitat

    Original von Thorsten Busse
    Dann wäre zu versuchen diese ein wenig fester zu ziehen...


    Würde ich auch sagen. Ich hatte auch verstanden daß das Rohr durch die Bohrung geführt und mit Silikon abgedichtet ist.

  • Hi Rafael,
    eine Silikonnaht von innen mit Silikon ausbessern ist möglich da das Material durch den Wasserdruck auf die undichte Stelle gedrückt wird. Bei einer ausbesserung von außen wird die Stelle seltenst dicht da hier das Wasser drunter wandern kann.

  • Da bin ich schon wieder.
    Im Moment ist echt der Wurm drin...


    ich kriege diese sch***** Luftblasen nicht aus dem Zulauf raus.
    Es hört und hört nicht auf.


    Zudem auch noch langsam diese beschissenen Cyanos überhand gewinnen. Ich habe heute Morgen mein Becken komplett von dem Algenbelag befreit ... Habe auch diese blauen Filtermatten aus dem TB rausgeschmissen. Dazu habe ich die Förderpumpe natürlich abgestellt... Aminos werden seit 1,5 Wochen nicht mehr dazugegeben.


    War das ein schöne Anblick so das Becken, die Farben ohne Luftblasenmilchbelag im Wasser.


    Kaum stell ich die Pumpe wieder an, geht das wieder los.... jetzt siehts wieder zum k***** aus. Überall hängen diese feinen Luftblasen an den Steinen und an den Cyanos und ach was weiss ich.


    Langsam bin ich echt am verzweifeln ... so macht das alles kein Spaß !


    :angry_face:

  • HI Lars,


    Damit dir der Spaß nicht endgültig vergeht, hier noch einpaar kleine, aber vielleicht hilfreiche Tipps von einem anderen Leidgeplagtem:


    [list=1]
    [*]Säubere nochmal die beiden Förderpumpen (OR2500, Aquabee), vor allem das Flügelrad und den Zulauf --> Karvination
    [*]Hebe mal temporär den Wasserstand im TB, so das die beiden Pumpen inkl deren Auslaß komplett unter Wasser sind... damit schließt du die Möglichkeit aus, das eventuell Luft durch einen schlecht liegenden oder nicht mehr gut abdichtenden Gummi-Dichtring eindringt, und dann in der Pumpe "zerstäubt" wird --> Dispergatoreffekt
    [*] Du mußt ausschließen können, das durch eine undichte Verklebung oder Verschraubung (Schraubmuffe) Luft angesaugt und zerstäunt wird --> Venturi-Effekt ! Das machst du am besten, indem du die Förderpumpen abschaltest, deren Zulauf mit einer Kappe abdichtest, und das Rohr mit Wasser füllst.... Dann siehst du nach einer Weile ob irgendwo Wasser austritt... solange die Pumpen laufen, wirst du das nicht leicht feststellen können...
    [*]Rohre putzen ... wenn sich im inneren der Rohre eventuell Verunreinigungen oder kleine Kalkröhrenwürner angesiedelt haben, könnten an deren Kanten ungünstige Strömungsverhältnisse auftreten --> Karvination ! Das ist eine s.a.u-mäßige Arbeit, aber es geht...
    [*]Wenn das alles nicht geholfen hat, versuche mal, mit der Hand, oder wenn zur Hand, den Wasserrücklauf etwas zu vermindern... dadurch wird der Gegendruck für die Förderpumpen erhöht, und eventuelle Karvination am Pumpen-Läufer könnte unterdrückt weren... wenn das Klappt, leg dir am besten Strömungskreisel zu, dann schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer klappe
    [*]Zu den Cyanos... Leider ist hier Absaugen, abwarten, absaugen, abwarten... usw die einzige Möglichkeit die den meisten bleibt... Du kannst aber auch verschen die Wasserqualität/Lichtqualität relativ schnell zu ändern... wenn du sehr gute WW hast, füttere doch mal eine Woche extra/ultra viel... deine Fische wirds nicht stören, und auch die meisten Korallen vertragen das (natürlich ohne Gewähr !!)... wenn du eher bescheidene WW hast, mach mal einen 50% Wasserwechsel.... Eventuell kannst du die Beleuchtung reduzieren, auf ein paar Tage, dann wieder normal, reduzieren usw... Cyanos wollen eher konstante Werte... so oder so...
    Auch manche Grundeln sind die Lösung für Cyano-geplagte... zwar fressen sie diese nicht, jedoch drehen sie den Sand regelmäßig um, und stören damit deren Neubildung (zumindest am Sand)...
    [/list=1]


    UND DAS EiNE NOCH, UND DAS IST EXTREM WICHTIG:
    ......................................
    .....................................
    ....................................
    ...................................
    ..................................
    .................................
    ................................
    ...............................
    ..............................
    .............................
    ............................
    ...........................
    ..........................
    .........................
    ........................
    .......................
    ......................
    .....................
    ....................
    ...................
    ..................
    .................
    ................
    ...............
    ..............
    .............
    ............
    ...........
    ..........
    .........
    ........
    .......
    ......
    .....
    ....
    ...
    ..
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    NICHT DEN KOPF HÄNGEN LASSEN UND NICHT DIE GEDULD VERLIEREN :iP





    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!