Geschichten beim Einsetzen

  • Geschichten beim Einsetzen


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Leute


    Ich habe heute meine Fischlandschaft etwas erweitert, und erlebe gerade mein blaues Wunder.


    1. Ich habe mir heute 2 Weißkehldocs gekauft, weil sie beim Händler ohne Pünktchen, wohlgenährt und äußerst vital im Becken schwammen. Bei den zweien hatte ich Angst, das mir mein bisheriger Doc-Besatz (Zebrasoma und Paracanthurus) aggresiv auf die neuen losgehen wird. Weit gefehlt, keine Reaktion des Altbesatzes. Die zwei neuen schwimmen ziemlich unbeheligt im Becken, und fressen schon. Das liegt vielleicht daran, das es verschiedene Gattungen sind und unterschiedlich Nahrung aufnehmen (Maulform). Was meint ihr?


    2. Ein Paar langschnäuzige Korallenwächer habe ich ebenfalls wieder bekommen. Da rechnete ich mit keinen Problemen. Weit gefehlt. Mein Sechsstreifenlippfisch ist pausenlos auf Jagd nach den zweien. Einer davon ist schon so fertig, das wenn er schwimmt, er nur mehr an der Oberfläche hechelt. Ich bin jetzt pausenlos mit einer Zange im Einsatz um seine Angriffe auf die zwei abzuwehren. Mittlerweile dreht er schon ab, wenn ich nur von außen auf ihn zeige, aber er gibt nicht auf. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Sind die zwei Arten in der Natur Konkurrenten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.



    didi

  • Zitat

    Original von Didi E.
    Ich habe mir heute 2 Weißkehldocs gekauft [....] Die zwei neuen schwimmen ziemlich unbeheligt im Becken, und fressen schon.


    Hi Didi,


    Habe ich das richtig verstanden, daß Du zwei Weißkehldocs (reden wir wirklich von A. leucosternon?) in einem Becken hast, ohne Agressionen gegeneinander?
    Glückwunsch....kann man nur hoffen, daß es so bleibt :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Inken

  • Ja, die schwammen zu fünft im Händlerbecken. Da alle augenscheinlich gleich fit waren, habe ich mir den größten und den kleinsten genommen. Bis jetzt gibt es keinerlei Streitigkeiten.Ich schätze mal 8cm zu 5cm ist der Größenvergleich. ich habe auch sofort eine Knoblauchzehe ins Futter gemischt. Der Palettendoc "die Fressmaschine" frisst sogar Knoblauchstückchen.
    Ich habe in meinen becken sehr viele Höhlen und Schwimmräume zwischen den Steinen, damit sich die Fische aus dem Weg gehen können.


    didi

  • Hi!


    Da kann ich mich Inken nur anschließen. Habe bis jetzt jedenfalls noch nie gehört das sich zwei in einem Becken verstanden haben. Ich hoffe das bleibt so. Drück dir die Daumen. In grossen Händlerbecken habe ich Sie schon öfter in Gruppen gesehen ist ja eigentlich Ihr natürliches Verhalten aber im AQ dann noch mit anderen Docs . Respekt :wink

  • HI Didi


    Im engen Händlerbecken kann das mal ein paar Tage gut gehen vor allem wenn es viele Tiere sind .
    Tu den kleinen schnellstmöglich raus er wird das nicht überleben


    Gruss

  • Didi,


    ich sehe es wie Claude, das mit den Wieskehl wird schief gehen. Sobald die Tiere sich eingelebt haben und spätestens wenn einer einen Hormonschub bekommt.


    Die Sechstreifen sind bekannt alles was in Form und Farbe ähnlich ist anzugreifen. Das legt sich zwar nach einigen Tagen, kann dnan aber schon zu spät sein für den "Gegner". Slebst meine Gruppe im großen Becken drangsaliert neue Tiere und in eine neues Becken würde ich eine andere Art vorziehen.

  • Hallo Didi :smiling_face:


    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, Weisskehl in Paarhaltung ist bisher, ausser in recht grossen Pötten wo das ab und an eine Weile gut geht, sehr schnell schiefgegangen, wie sogar meist in der ganzen Gruppe der Acanthuridae..
    Ich bin mir fast sicher das es bei Dir auch schiefgehen wird, wenn nicht heute dann morgen. Es ist nichts ungewöhnliches da die Fische beim Händler zusammen schwammen durch den Druck der anfangs dort herscht halten die Tiere zusammen. Aber im Becken daheim geht es oft schnell zur Sache und einer wird unterdrückt.


    [Aber rein von der Sache her wäre es schon interessant... ]


    Der Sechstreifenlippfisch ist dafür bekannt das er , wenn er alleine ist, ein richtiger Unruhestifter werden kann. Früher haben Aquarianer den fisch wieder aus dem Becken geholt und weggespült, es gab damals genügend Beichte darüber. Von Augen ausbeissen und anderen Erlebnissen, vor allem aber gegenüber neuen Fischen. Seit einigen Jahren ist bekannt (danke Harald und Peter) das man sie gut in der Gruppe halten kann (wir halten seit 2 Jahren auch vier ) und dann diese Art Agressionen kaum zu beobachten sind. Ganz auschliessen würde ich sie aber nicht da uns einfach noch das Wissen zu den Arten die Vergesellschaftet wurden noch fehlt.

  • ich würde auch sagen, so schnell wie möglich weg mit einem der 2 Weißkehl.
    Vor 3 Wochen stand ich auch vor der Entscheidung, einen 2., kleinen zu einem 18cm-Burschen/in?? in mein Becken zu geben.
    Der Händler hat klipp und klar nein gesagt. Ich hätte es eigentlich vorher wissen sollen, -nur die Versuchung ist eben immer groß.
    Zuhause habe ich meinen mal genauer beobachtet. Der Fisch hat selbst gegenüber größeren Acanturiden die absolute Dominanz; er ist der eindeutige Chef über die 6m² Rifflandschaft; und den Frieden setze ich nicht mehr leichtsinnigerweise aufs Spiel.


    Robert,
    Gruppenhaltung von Sechsstreifenlippfischen ist nicht immer uneingeschränkt zu empfehlen.
    Im 1000 Ltr. Becken kamen bei mir vor 2 Jahren zu einem alten 4 kleinere (angeregt durch Peters Vorschlag). Es klappte vom ersten Augenblick an.
    Im 5m³ Becken hatte ich von vorne herein eine 5er Gruppe, welche sich im Laufe von 1,5 Jahren auf ein Tier dezimierte. Vor 3 Wochen setzte ich 4 kleinere dazu, die nun unablässig gejagt werden (wobei ich denke, das nur noch 2 übrig sind)
    Also hier uneingeschränkt Gruppen zu empfehlen, ist eine fahrlässige Behauptung. Nur weil ein paar Personen positiv bei Einsatz in ein Becken! berichten, muß es nicht bei allen sein.
    So wie in meinem Fall, einmal gut, einmal schlecht, trifft dies wie bei allem in der MW-Aquaristik wohl eher zu.

  • Hi Stefan


    Ja du hast schon recht , zu leichtfertig sollte man dieses nicht behaupten.
    Ich nehme es hiermit zurück :smiling_face:
    Vor allem gibt es wohl immer wieder Probleme wenn man zu einem Alttier das lange alleine schwimmt noch welche hinzusetzt das geht oft schief.


    Meist sollte man deswegen eine Gruppe zusammen einsetzen.

  • Danke für die Hinweise.


    Ich wusste das der Weißkehl heikel auf Pünktchen ist. Das eine Paarhaltung nicht funktioniert war mir nicht bewusst. Wenn es zu schlimmen Streitigkeiten kommen wird hole ich mir ein Fischfalle. Heute schaut es so aus das der größere eher versteckt im Riff sitzt, der kleinere immer wieder vorbeischaut, um sich vom größeren kurz verjagen zu lassen, und der kleinere munter durch das Becken schwimmt. Allerdings immer in der Nähe der Steine. Wenn er in das Freiwasser schwimmt, zeigt im kurz der Paletti wer "noch" der Chef ist. Aber das schaut so aus, das er kurz auf den kleinen zu schwimmt, und der sich verdünnisiert. Die Zebrasomas reagieren gar nicht. Da die Tiere sehr gut im Futter stehen, gibt es von dieser Seite her keine Gefahr.


    Der wahnsinnige Sechsstreifen-Lippi hat mir gestern den kleineren der beiden Korallenwächter noch ins Jenseits geschickt. Der größere ist anscheinend robuster, wird aber heute auch noch gelegentlich schikaniert.


    FAZIT: Wenn es problematisch wird, kommt die Fischfalle! Ich werde euch auf dem Laufenden halten


    Danke


    didi

  • Hi


    Didi


    Keine Sorge ich meckere nun nicht wenn man es nicht weiss passiert so etwas leider.
    Warum man dir überhaupt zwei gegeben hat ist mir eh ein Rätsel


    Ich garantiere dir aber das bis zu es merkst das was daneben läuft der kleine schon tod sein wird.


    Da spielt die grösse des Becken schon ne untergeordnete Rolle


    Fang ihn gleich raus wenn du sie denn noch bekommst


    Gruss

  • He Claude, du meckerst nicht. Ich kann dir nur versichern, das der kleinere gerade neben mir im Becken schwimmt und genüßlich die Steine abzupft, und der größere eher versteckt ist. Das mit dem Rausfangen sehe ich eher als Problem, da ich es schon mal früher ohne Erfolg versuchte einen fisch zu fangen. Aber mal sehen.


    Am liebsten hätte ich jetzt allerdings eine kleine Harpune damit ich den dämlichen Lippfisch rausschießen könnte, den saublöden Kerl (oder ist es eine Zicke).


    didi

  • Hallo,


    also ich hab 3 Sechsstreifen, davon 2 seit 2 Jahren, ein dritter ist vor ein paar Monaten dazugekommen. Aggressionen gegen Neuzugänge gibt es schon mal, sind aber harmlos. Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit sich selbst. Nur Besucher werden von dem einen angegriffen, aber die können ja wiedre abhauen *g*
    Die Zwergkaiser und die Korallenwächter sind viel schlimmere Biester.
    Für mich persönlich ist bei den Doktorfischen bei dre Beckengröße der flavescens das Maximum.


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Didi E.


    FAZIT: Wenn es problematisch wird, kommt die Fischfalle! Ich werde euch auf dem Laufenden halten


    Hi Didi


    bitte warte nicht bis es problematisch ist, denn dann ist es schon zu spät für dein Weisskehlchen. Er ist dann nicht mehr lebendig zu retten. Wäre wirklich schade;
    Die einzige Möglichkeit ist jetzt sofort. Falle rein - Fisch raus!


    Gruß und viel Glück für dich und deine Weisskehlchen


    Thoams

  • Hallo Didi :smiling_face:


    Es gab da mal eine Veröffentlichung :smiling_face:


    Ist einer von drei Teilen über Doktorfische im 1x1 der Einsteiger.
    http://www.korallenriff.de/doktorfische_3_2004.html


    Ich würde einen der beiden auch rausfangen... denn bisher gibt es keine Erfolge in Sachen Paarhaltung bei Weisskehl. Die sind vermutlich auch nicht zu erwarten.



    Zitat

    Original von Didi E.
    Ich wusste das der Weißkehl heikel auf Pünktchen ist. Das eine Paarhaltung nicht funktioniert war mir nicht bewusst.
    didi

  • Na, Prost Mahlzeit!


    Toller Link Robert! Fazit: gar keine Acanthurus Arten ins Becken.


    ich habe es schon mal mit dem Netz probiert - ergebnislos.


    aktuelle Situation: Der kleinere hatte heute mal für eine Stunde den grösseren nicht in Ruhe gelassen. Jetzt zupft jeder für sich die Steine ab. Sie werden nach wie vor von den anderen Docs in Ruhe gelassen.
    Ich werde am Dienstag die Falle bekommen, und versuchen einen rauszufangen.


    Der Lippi hat heute auch den zweiten Korallenwächter zu Tode gebissen. Ich kann natürlich nicht ausschliessen das die Korallenwächter irgendwie krank waren, und durch unnatürliches Schwimmverhalten die Aufmerksamkeit des Lippis erregten, und er sie deswegen malträtiert hat.


    didi

  • Hallo Didi
    Jetzt hör bitte erstmal auf in deinem Becken rumzufingern, egal ob mit Netz oder den Händen. Sonst wird es nämlich so sein, das du beide Fische verlierst. Da der kleinste Stress in der Eingewöhnung unweigerlich zu Pünktchen führt. Ich würde jetzt einfach mal abwarten und keine Panik machen. Man weiß ja nie, vieleicht bist du ein Glückspilz und es kommt eben nicht zu den von anderen gemachten Erfahrungen.Bisher hört sich deine Berichterstattung durchweg positiv an, also kein Grund zur Panik. Besorg dir die Falle und häng sie erstmal ein paar Tage rein, falls es doch zu dem erwarteten Zoff kommt kannst du reagieren. Ich kann dir nur ans Herz legen meinen Rat oben zubefolgen, sonst brauchste keine Falle mehr.
    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen,


    ich machs ja nicht gern, weils für einige vielleicht verwunderlich ist, aber ich sags trotzdem. Meine Meinung: Ich sehe es nicht anders wie Frank. Wenn man die zeilen von Dietmar so liest. Ruhe bewahren, Finger drausen lassen und genau beobachten.


    Die Tiere Vermehren sich in der Natur ja auch irgendwie :grinning_squinting_face: (Roberts Worte :winking_face: ) und kein Tier gleicht dem anderen auch wenn es noch so viele Negative Erfahrungen gibt, aber wenn man die nötigen Vorbereitungen für eine evtl. Trennung geschaffen hat - das wurde ja ausdrücklich Empfohlen - würd ich die Fische auch mal Zusammen lassen vorerst.


    Wobei mir (persönlich) das Becken ansich auf Dauer klar zu klein Wäre für den Besatz dann - sollte es gutgehen.

  • Hi Thilo und Frank


    Es wird nicht gutgehen, wenn auch mein Probiererfimmel meint das es ja doch mal gut gehen müsste, und so ein "Versuch" vielleich doch von Erfolg gekrönt sein könnte.
    Auch wenn ich dem zustimmte das Weisskehl recht heikel ist und ihn das fangen nerven wird, bin ich eindeutig der Meinung das einer sofort raus muss. Sonst bleibt nur einer über. Und eine Fischfalle ist ja nichts so belastend für die Fischgemeinschaft.

  • Sorry Frank und Thilo so gern ich auch sehe das ihr einemal einer Meinung seid so unsinnig halte ich eure beiden Postings!


    Viele haben es schon in weit größeren Becken versucht und dann wird es in einem 150iger wohl kaum klappen. Früher oder später wird einer umgebracht. Morgens ist die Welt noch in Ordnung und Abends liegt einer Tot da.


    Frank, war doch bei deinen und meinen Siganus genau so. Null Porbleme für Wochen bzw Monate und dann war es innerhalb von 48 Stunden vorbei.


    Natürlich gebe ich euch in dem Punkt recht das unnötiges fummeln im Becken den Streß und damit die Pünktchen Wahrscheinlichkeit erhöht. Daher Fischfalle rein und abwarten bis der erste reingeht.

  • HI Frank Thilo



    Was erwartet Ihr denn nun ?


    Happy fishkeeping wir haben uns alle lieb ?
    und keiner tut dem anderem was ?


    Sorry aber das ist schlichtweg quatsch


    Es gibt kein Becken wo es auf diese Art gutging
    oder hat es bei euch geklappt ?



    Didi natürlich sollst du nicht das Becken nun ausräumen und alle 5 min da durchkeschern , aber schau das der Fisch da rauskommt
    am besten mit einer Falle
    Wenn du ein Spiegel am Ende der Falle einklebst geht es etwas besser
    mit dem fangen



    Gruss

  • Guten Morgen =)
    Was hab ich den genau geschrieben was Quatsch ist?
    Das er abwarten soll bis er eine Fallen hat? Das er jetzt die Fische nicht stressen soll?
    Robert

    Zitat

    Auch wenn ich dem zustimmte das Weisskehl recht heikel ist und ihn das fangen nerven wird, bin ich eindeutig der Meinung das einer sofort raus muss. Sonst bleibt nur einer über.


    Ich denke du bist lange genug Aquarianer um beurteilen zukönnen wie so ein rausfangen von statten gehen soll. Erklär mir bitte wie er einen der beiden wie du so schön schreibst SOFORT rausfangen soll? Soll er ausräumen? Weil anders wirds wohl SOFORT nicht gehn. Bitte um Erklärung :face_with_rolling_eyes:
    Peter

    Zitat

    Frank, war doch bei deinen und meinen Siganus genau so. Null Porbleme für Wochen bzw Monate und dann war es innerhalb von 48 Stunden vorbei.


    Du meinst den Fuchs? Was hat das töten eines Fuchses durch einen lineatus jetzt mit diesem Fall zutun? :confused_face:
    @Claude

    Zitat

    Didi natürlich sollst du nicht das Becken nun ausräumen und alle 5 min da durchkeschern , aber schau das der Fisch da rauskommt


    Hab ich was anderes geschrieben? Falle rein, abwarten, dann eingreifen. Bei mir hats nicht geklappt, weil ichs nie versucht habe, also laß bitte solche nichts sagenden Anspielungen :wink
    Gruß Frank

  • Hi Frank


    "Erklärung" :winking_face:
    Na sicher über eine Falle, anders bekommt man doch eh keinen Fisch... Nur sollte die lieber heute wie morgen rein :grinning_squinting_face: Sofort heisst Sofort Massnahmen zu ergreifen und nicht zu warten. Ich glaube es gibt nur wenig Aquarianer die hier ihr ganzes Becken zerlegen würden für den Fang eines Fisches.


    Zitat

    Original von Frank Mohr


    Ich denke du bist lange genug Aquarianer um beurteilen zukönnen wie so ein rausfangen von statten gehen soll. Erklär mir bitte wie er einen der beiden wie du so schön schreibst SOFORT rausfangen soll? Soll er ausräumen? Weil anders wirds wohl SOFORT nicht gehn. Bitte um Erklärung :face_with_rolling_eyes:

  • Ja und wenn er noch keine Falle hat? Sie wie er geschrieben hat die Tage erst bekommt? Dann wars das wohl mit SOFORT :face_with_rolling_eyes: Oder doch ausräumen?

  • STOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOPP


    Nicht vom Thema abschweifen. Ich habe es kapiert, hab nen Fehler gemacht. Würde nie mein Becken zerlegen. Ich habe mir bei meinen jetztigen zweiten Becken geschworen nie den Aufbau zu veränderen, weil ich vom ersten Becken gelernt habe. Es wird nur reingegriffen, wenn eine Koralle befestigt werden muss, und beim WW. Fischfalle kommt, und wenn es geht kommt einer raus.


    Danke für alle Postings


    didi

  • Meine vorgehensweise:


    1. lippfisch mit spiegel beschäftigen. Dann ist da erstmal ruhe.
    2. Gute (!) Fischfalle einbringen, damit sich die tiere daran gewöhnen. Bei der nächstbesten möglichkeit (spätestens am nächsten tag) SOFORT einen der beiden weisskehl rausfangen.
    3. Zum händer gehen und ihn fragen, wieviele weisskehl er schon erfolgreich gepaart hat.


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP
    Ihr seit ja alle äuserst optimistisch :grinning_squinting_face: Was machen wenn keiner der beiden Weiskehls in die Falle geht? Die Fische sind frisch im Becken und werden die erste Zeit sicher den Teufel tun und auch nur in die Nähe der Falle schwimmen. Ich versteh die ganze Panikmache nicht, bis jetzt scheinen sie sich doch zuertragen. Jede Aktion die die Fische stresst (und das macht die Falle sicherlich) führt zu 100% zu Krankheiten und was dann ist kann sich ja jeder denken. Meine Meinung ist, er soll erstmal Ruhe bewahren und nach einer Zeit die Falle ins Becken bringen, dann abwarten was kommt. Laut Signatur ist sein Becken ja kein kleines.
    Gruß Frank

  • Hallo


    Den Händler trifft keine Schuld, das hätte ich schon selber wissen müssen. Ich glaube auch nicht, das einer der beiden in die Falle geht. Wahrscheinlich geht mein Vielfraß "Paletti" rein, und den habe ich jetzt schon 3 Jahre, will ich also nicht weggeben.


    Weiß jemand etwas über die Schlafgewohnheiten der Weißkehl. Ich meine das so.


    Naso schläft im Freiwasser, Paletti zwickt sich in die Steine. Wenn die Weißkehl heraußen schlafen, könnt ich es ja in der Nacht probieren.


    Nur als Bericht, nicht als Beschönigung.


    Gestern hat der kleinere noch den größeren ein wenig gejagt ca. 1 Stunde. Dann war Ruhe und die beiden haben im Aqua Futter gesucht. Sie schwimmen auch schon mutig durchs Becken, und nur wenn sie dem Paletti zu nah kommen, werden sie verscheucht. Den Zebrasomas sind sie völlig gleichgültig.


    didi

  • Hi Claude, Robert, Peter,


    erwarten tu ich Grundsätzlich nichts, aber das heißt für mich nicht daß ich alls von vornherein verteufel. Ich hätte in Didis Becken niemals einen Weißkehl eignesetzt. Nichtmal ein Einzeltier, aber die Tiere sind da nunmal drin und ich persönlich bin der Meinung, Aufgrund seiner Postings der letzten Jahre, daß er die nötige Kompetenz besitzt hier auch mal etwas nicht alltägliches wagen zu können.


    So wie er es beschreibt hört es sich nicht nach akutem Mord und Totschlag an.
    Ich hab bei einigen anderen Fischen die man auch nicht unbedingt vergesellschaften sollte bislang fast immer die tendenz klar sehen können daß es nicht mehr lange gut tut bis die Fetzen fliegen. So total apruptes Umstellen der Verhaltensmuster ist mir fremd. Entweder sie machen sich umgehend fertig nach dem Einsetzen, sie tun gut eine zeitlang und werden dann immer ruppiger Zueinander oder aber es Harmoniert. Wobei ich einräume daß Docs nicht zu den meistgepflegtesten Fischen gehören bei mir.


    Empfehlen würd ich sowas klar nicht, aber wenn es bereits so ist, man den Mensch dahinter etwas kennt, dann kann man das schon so Schreiben wie Frank und Ich das geschrieben haben find ich.

  • Hai Frank,


    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo IP
    Ihr seit ja alle äuserst optimistisch :grinning_squinting_face:


    ----> Ich bin weder optimist, noch pessimist. Ich bin realist, ausserdem sagte ich was ich tun würde, nicht was sie tun soll :winking_face:



    Zitat


    Was machen wenn keiner der beiden Weiskehls in die Falle geht?


    ----> Dynamitfischen? Nicht füttern, futter in die falle und wenn die falle schon seit einigen tagen im wasser ist, gehn die vieher rein. War beim zacki nicht anders.



    Zitat


    Ich versteh die ganze Panikmache nicht, bis jetzt scheinen sie sich doch zuertragen.


    ----> Was sich von minute zu minute ändern kann. Tatsache ist, dass es doch erfahrungen auf dem gebiet gibt, wie woanders auch. Fakt ist z.B. dass ein weisskehl leicht punkte bekommt. Wenn jetzt jemand sagt, er bekommt keine punkte, dann ist das dünnpfiff. Aber das muss ich dir doch nicht erzählen oder? Du kennst dich doch aus!




    Zitat


    Jede Aktion die die Fische stresst (und das macht die Falle sicherlich) führt zu 100% zu Krankheiten und was dann ist kann sich ja jeder denken.


    ----> Ein glaskörper, der im aquarium steht und nix tut, wird niemanden länger als zwei minuten stressen :winking_face:




    Zitat


    Meine Meinung ist, er soll erstmal Ruhe bewahren und nach einer Zeit die Falle ins Becken bringen, dann abwarten was kommt. Laut Signatur ist sein Becken ja kein kleines.
    Gruß Frank


    ----> Und wenn du mir jetzt sagst, dass es auch noch möglich ist, nen dritten weisskehl ins becken zu tun, die sich dann noch paaren ( :P) dann glaube ich, verhaltenszüge einer bestimmten person bei dir entdecken zu können?


    Bist du derzeit besetzt? :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Didi E.
    Den Händler trifft keine Schuld, das hätte ich schon selber wissen müssen.


    ----> Doch, denn wenn du zwei stück zur gleichen zeit kaufst, sollte er stutzig werden, oder er hat keine erfahrung (was ich nicht denke).




    Zitat


    Ich glaube auch nicht, das einer der beiden in die Falle geht.


    ----> Und ich glaube nicht, dass es den weihnachtsmann gibt :face_with_rolling_eyes:
    Hier gehts nicht ums glauben, sondern ums handeln :winking_face: Durch glauben hat noch niemand nen fisch gefangen, ausser jesus :grinning_squinting_face:



    Zitat


    Wahrscheinlich geht mein Vielfraß "Paletti" rein, und den habe ich jetzt schon 3 Jahre, will ich also nicht weggeben.


    ----> Ich glaube du hast das funktionsprinzip ner fischfalle nicht wirklich verstanden...
    Man fängt, was man möchte, der rest geht zurück ins aqua.



    Zitat


    Weiß jemand etwas über die Schlafgewohnheiten der Weißkehl.


    ----> Keine schlechte idee, doch sie sind meist im riff. Wenn sie mal rauskommen, hast mit dem käscher gute chancen. Falls sie rauskommen....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hai KGG

    Zitat

    Nicht füttern, futter in die falle und wenn die falle schon seit einigen tagen im wasser ist, gehn die vieher rein. War beim zacki nicht anders.


    Nicht zufüttern wäre der grösste Fehler den er jetzt machen könnte. Ein Zacki ist kein Weiskehl.

    Zitat

    Was sich von minute zu minute ändern kann. Tatsache ist, dass es doch erfahrungen auf dem gebiet gibt, wie woanders auch. Fakt ist z.B. dass ein weisskehl leicht punkte bekommt. Wenn jetzt jemand sagt, er bekommt keine punkte, dann ist das dünnpfiff. Aber das muss ich dir doch nicht erzählen oder? Du kennst dich doch aus!


    Sicher kann es das, nur es hilft jetzt trotzdem nichts panisch einen so empfindlichen Fisch zujagen. Sicherlich hab ich etwas Erfahrung, deshalb schreib ich ja in diesem Thread mit. Pünktchen kommen in Normalfall nach ca.1Woche, die Zeit die er bis dahin hat, sollte er nutzen um die beiden vollzustopfen mit Futter was reingeht, das sie gegen die sehr wahrscheinlich ausbrechnede Krankheit gewaffnet sind. Im Becken rumwursteln ist zu diesem Zeitpunkt die denkbar schlechteste Aktion die er machen kann.

    Zitat

    Und wenn du mir jetzt sagst, dass es auch noch möglich ist, nen dritten weisskehl ins becken zu tun, die sich dann noch paaren ( Zunge raus ) dann glaube ich, verhaltenszüge einer bestimmten person bei dir entdecken zu können?


    Schwachsinn, bleib beim Thema :face_with_tongue:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Thilo
    So wie er es beschreibt hört es sich nicht nach akutem Mord und Totschlag an.


    ----> Das ist nur ne sache von minuten. Gefolgt von den geiseln des aquariums in forum von krankheiten.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Sicher kann es das, nur es hilft jetzt trotzdem nichts panisch einen so empfindlichen Fisch zujagen.


    ----> Zwischen "panisch einen fisch jagen" und ne "fischfalle aufstellen" ist doch ein unterschied, oder?




    Zitat


    Sicherlich hab ich etwas Erfahrung, deshalb schreib ich ja in diesem Thread mit. Pünktchen kommen in Normalfall nach ca.1Woche, die Zeit die er bis dahin hat, sollte er nutzen um die beiden vollzustopfen mit Futter was reingeht, das sie gegen die sehr wahrscheinlich ausbrechnede Krankheit gewaffnet sind. Im Becken rumwursteln ist zu diesem Zeitpunkt die denkbar schlechteste Aktion die er machen kann.


    ----> Also abwarten, tee trinken und auf das desaster warten? Oder meinst du durch fleissiges füttern wird das mal DER leucosternon zücher in deutschland schlechthin? :laughing::laughing::laughing:



    Zitat


    Schwachsinn, bleib beim Thema :face_with_tongue:
    Gruß Frank


    ----> Naja.... hört sich aber verdächtig danach an! Kenne da den einen oder anderen exorzisten für solche jobs... ist dünn, hat langes haar und sieht aus wie jesus in blond ;):D Hört auf den namen peter.... :laughing::laughing::laughing:



    Mir auch egal jetzt, ist nicht mein fisch, nicht mein becken und ich spiele jetzt nicht orakel. Wer weiss was passiert, aber wenn ich laut erfahrung zu 99% ne zeitbombe im aqua hätte, würd ich die ausmerzen.



    Viel spass noch :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hai KGG
    Wieviel Erfahrung hast du eigentlich mit diesen Doktoren gesammelt? Du redest immer von Zeitbombe. Es redet auch keiner davon das jemand züchten oder sonstwas will. Es geht darum wie Didi jetzt weiter vorgehen sollte. Ich hab ihm darauf geschrieben was jetzt aus meiner Sicht das beste wäre. Nicht mehr nicht weniger.


    Übrigens ist Peter nicht blond. Und ich schreibe für mich, was ich denke, das jemand meiner Meinung ist kann ich nicht ändern. Ist ein Fachthread und sollte auch einer bleiben :wink


    Gruß Vodhfkr3uife

  • Hai VoGlaHiLa :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hai KGG
    Wieviel Erfahrung hast du eigentlich mit diesen Doktoren gesammelt?


    ----> Meine erfahrung in paarhaltung: keine. Aber der in allen themen so geschätzte claude macht das schon ein wenig länger, und ich sagte nur, wenn ich hier nen tip will, und den tip bekomme, wie ich handeln würde. Einzeln habe ich zwei weisskehl probiert.



    Zitat


    Du redest immer von Zeitbombe.


    ----> Nope, davon habe ich bis jetzt nur einmal gesprochen.



    Also viel spass noch,
    KGG :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo KGG :]
    Claude? wer ist eigentlich Claude? :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:
    Im Ernst, natürlich hat Claude die Erfahrung und das Wissen hier seine Meinung zusagen. Nur kann auch jeder andere seinen Standpunkt haben und diesen vertretten. Niemand kann genau sagen was passieren wird. Ich kann nur aus meinen Erfahrungswerten draus schliessen das das was vorgeschlagen wurde mehr schlecht als recht ist und den Fischen mehr schaden wird als helfen.
    Gruß Frank

  • Na, was machen die weisskehls? :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!