Korallenbestimmung !?

  • Hallo liebe Salzigen im Forum


    hab mal ne Frage zu der hier abgebildeten Koralle.
    Hab sie vor einiger Zeit beim Händler ergattert, dort war sie unter sehr schlechten Bedingungen gehalten und war dunkel Braun !


    Jetzt nach einiger Zeit wird sie langsam heller.
    Welche Koralle könnte es werden und wann bekommt sie mal wieder Wachstumsspitzen !!!


    Lieben Dank
    Lars

  • Hallo Lars,


    bist Du Dir sicher, daß die weißen Äste noch leben? Sehe da keine Polypen. Art weiß ich auch nicht, hab von der Wuchsform her ne ähnliche Art, die ist aber gelblich.
    Es ist übrigens gar nicht so günstig ne Koralle plötzlich in scheinbar besseres Wasser zu setzen. Vorgeschädigte Korallen können daruf sehr negativ reagieren.


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    Hallo Lars,


    bist Du Dir sicher, daß die weißen Äste noch leben? Grüße
    Ulrike




    Hallo Ulrike,
    so tot sieht sie aber noch nicht aus, jaahh sie lebt noch,.....wie der alte Holzmichel.... :grinning_squinting_face:
    Ansonsten ist der Umsatz aus einem hoch belasteteten Wasser in "Reinwasser" allerdings immer ein Problem, wie Du schon angemerkt hast.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Ulrike hallo Rainer,


    also dazu möchte ich sagen das das Foto nicht das beste ist aber Polypen draussen sind. Auch wenn hier nicht zu erkennen.
    Zudem möchte ich sagen das die Farbänderung nicht von heute auf Morgen kam, sondern im laufe von ca. 4-5 Wochen ! Solange habe ich sie schon und über diesen Zeitraum ist sie gaaaaanz langsam vom bräunlichen in diesen helleren gelblicheren bis cremigen Ton gekommen.
    Außerdem war sie nicht in einem Tümpel (vielleicht hab ich mich da mit den schlechten Verhältnissen etwas unklar ausgedrückt), sondern in einem Becken in dem bräunliche Töne dominierten. Dieses Tier wurde außerdem zu nah an einem Zulauf platziert, so dass einige Spitzen oben schon abgestorben waren.

    edit: ich hab nochmal gerade versucht ganz nach ein Foto zu machen. Beleuchtung war noch nicht voll an ! Ich denke aber die Polypen sind zu erkennen.

  • genau solche korallen stehen auch bei unserem korallen-kz (man möge mir den vergleich verzeihen, aber ein anderes wort fällt mir für das korallenbecken des händlers in ol nicht ein) :grinning_squinting_face:
    aber welche das nu ist, habe ich ihn noch niche gefragt - werde ich mal nachholen.
    ich habe grade gestern wieder eine koralle "befreit". bislang hatte ich immer das glück, dass schwer geschädigte ableger bei uns im becken nach 1-7 tagen wieder super aussahen, auch wenn ich die befürchtung hatte, dass die korallen ersteinmal einen sonnenbrand bekommen - so plötzlich unter guter beleuchtung.... :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!