gelbe Goniopora schnürt Tochter ab

  • Hallo!


    Mein erster Steinkorallennachwuchs: mehrere Tage konnte ich, wenn das Licht aus war, sehen wie aus meiner Goniopora "etwas" heraushing. Heute liegt es auf dem Boden: eine kleine Tochter. Wie immer sind meine Fotos aus Mangel an Begabung leider sehr bescheiden ... .


    Zuerst die Mutter dann die Tochter. Dabei eine Frage: soll ich die zunächst auf dem Livesand lassen?


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Christian,


    toll!
    weißt Du, welche Art das ist? Gelb hört sich nach gefärbt an.
    Wielange hats Du sie schon?


    Grüße
    Ulrike

  • Hi Ulrike


    Diese Art ist nicht gefärbt, zumindest denke ich das da wir eine ähnliche Art haben.
    Es handelt sich um eine auch so leicht zu vermehrende Goniopora.. Wir haben im laufe der letzten 4 Jahre ca. 7- 8 Ableger abgeben können. Den grössten hat ein guter guter Freund aus Nürnberg bekommen :smiling_face: Seitdem muss sie sich wiede etwas erholen und nachwachsen.


    Bei uns bildet das Tier sog. Sollbruch/Sägestellen aus, an denen man sie gut teilen kann. Auch so ein recht anspruchsloses Tier.


    Lexikon


    und noch ein Foto, beide zeigen das tier in unsrem Aqua:

  • Hallo zusammen,


    habe das Tier jetzt ca. 3 Monate. Es ist auch eher gelb/hellgrün. Es sieht aber meiner Meinung nach anders aus als das von Robert, weil die Tentakel wesentlich dünner und länger sind (aber vielleicht liegt das auch an unterschiedlichen Strömungsverhältnissen)? Die Tochter hat allerdings dunklere Tentakel.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Knab ()

  • Hi Christian :smiling_face:


    Schwer von der Ferne zu sagen, kommt wie du selber sagst auf die Strömung an. Ich habe festgestellt das man auch die Fraben sehr gut beeinflussen kann. Bei MG und CA Zugabe bläht sie sich gerne auf, bei Werten nahe null ist sie zitronengelb :smiling_face: Bei Werten darüber eher gelbbraun.


    tochterpolyp von alleine ist aber was ganz tolles !

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich habe festgestellt das man auch die Fraben sehr gut beeinflussen kann. Bei MG und CA Zugabe bläht sie sich gerne auf, bei Werten nahe null ist sie zitronengelb :smiling_face: Bei Werten darüber eher gelbbraun.


    Hi Robert,


    also Ca und MG würde ich nicht unbedingt auf 0 bringen damit sie schön gelb wird. Das wird dann wohl eher weiß und Tod.


    Ich denke mal Du hast Gedanklich schon Nitrat und Phosphat mit nahe 0 gemeint :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hi Uwe :smiling_face:


    Gut aufgepasst :smiling_face: Logo war No3 und Po4 gemeint.



    Zitat

    Original von use
    also Ca und MG würde ich nicht unbedingt auf 0 bringen damit sie schön gelb wird. Das wird dann wohl eher weiß und Tod.


    Ich denke mal Du hast Gedanklich schon Nitrat und Phosphat mit nahe 0 gemeint :winking_face:
    mfg Uwe

  • Interessanter Link!


    Ich füttere die Koralle bisher nicht extra, sie steht allerdings ganz gut in der Wavebox Strömung und bekommt meistens Futter ab, allerdings kein Staubfutter. Habe sie auch relativ weit oben im Becken mit HQI Licht stehen ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!