Mitbewohner an Einsiedlerhäusern

  • Halle,


    an mehreren Einsiedlerhäusern entwickeln sich seit einiger Zeit Mitbewohner.
    Gestern konnte ich nun beobachten, dass unter den Shell-Muschel-ähnlichen Gebilden eine art schwarze "Schlangenzunge" rauskommt und an den Steinen unter dem Einsiedler "rumlutscht". Wenn diese am Ende gespaltene "Zunge" sich etwas weiter rausstrecken muß, kommen seitlich neben ihr noch je ein kurzer schwarzer "Fühler" aus dem "Anbau".


    Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet ode rkann mir sagen was das ist?


    Meine Vermutung geht in Richtung Schnecke.......


    Falls keine ne Ahnung hat werd ich wohl mal so ein Teil abmachen müssen, um mal drunter zu schauen!


    Gruß,
    Robert

  • ... hat keiner ne Idee??


    Oder liegt ihr alle in der Sonne?? ***schwitz***


    Gruß und schönes WE,
    Robert

  • huhu


    Muddu wohl ein Foto reinlinken...dann haddu gleich sicher einige "Vermutungen" oder gleich einen 100% Treffer.
    Leider kann ich dir so auch nicht helfen..


    Sorry

  • Robert, Du bist nicht allein!


    Ich habe auch mal so eine gespaltene schwarze "Zunge" gesehen, die wohl von einer Schnecke stammte, die sich wiederum auf einem leeren Schneckenhaus befand. Ob das jetzt ein ehemaliges Einsiedlerhaus war oder nicht weiss ich nicht. Habe das Viech aber nie wieder gesehen.
    Was meinst Du denn mit Schellmuschel - ähnlichem Gebilde? Wenn ich mich recht erinnere hatte mein Tier (5-10 mm Grösse) die Form einer Napfschnecke.


    Grüsse,


    Martin

  • Halli hallo,


    wenn ich So wieder @ home bin such ich mal so ein Viech raus und mach mal ein paar Fotos. Dann schauen wir mal :smiling_face:


    Gruß,
    Robert

  • So, nun hab ich es mal geschafft!
    Anbei 3 Bilder der "Muschel" mit dem etwas merkwürdigen Tier. Im Bereich unter dem Anhängsel ist das Gehäuse des Einsiedlers geöffnet.
    Beim Bild des Anhängsels sieht man andeutungsweise in der Mitte den schwarzen "Rüssel" und rechts und links daneben diese zwei Stacheln, welche dann zum Vorschein kommen, wenn der Rüssel sehr weit rausgestreckt wird.


    Der Rest unter der Muschel scheinen Innereien zu sein, in welchem ich erst mal noch nicht rumgestochert habe....


    Wer hat ne Idee was das ist und ob es mehr ne positive Symbiose oder eher parasitär ist???


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert,


    das war eine harmlose Napfschnecke, die jetzt leider tot ist.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred, hab noch mehr davon.....


    Warum knabbert die sich zum Einsiedler vor??


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert,


    sie wandert immer auf ihrem Substrat herum, um die Algen in der Umgebung abzuweiden. Einem Einsiedler wied sie mit Sicherheit nicht gefährlich werden, eher umgekehrt .

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred,


    also bisher sind die Tiere immer an genau der Stelle wo sie von Anfang an waren... Eine Wanderung auf dem Einsiedler Gehäuse ist 100%ig ausgeschlossen.
    Was mich nach wie vor irritiert ist, dass das Gehäuse des Einsiedlers an dem Sitzplatz des Angängers geschwächt und sogar ein größeres Loch besitzt (siehe Foto).


    Wenn es also eine harmlose algenfressende Schnecke ist, wieso durchlöchert sie das Einsiedlerhaus?


    Im übrigen ist die Schnecke noch lebendig und wuselt im Technikbecken rum...


    Gruß,
    Robert

  • hallo :smiling_face:


    es gibt einige schnecken die wiederum andere schnecken "anbohren" um sie dann zu fressen...ich hatte selber einige schneckenhäuser im becken bei denen andere wie festgeklebt oben drauf saßen und es war ebenfalls ein loch durch die schale "gefräst" ... ähnliche wie bei dir... es handelte sich dabei wohl um irgendwelche mittelmeer-tierchen die der vorbesitzer meines aquariums gerne mal aus dem urlaub mitgebracht hat.


    ob es auch napfschnecken gibt die sowas tun kann ich wirklich nicht sagen... denke aber das schlimmste was hier passieren kann ist, dass die schnecke eine andere schnecke in dem haus vermutete... falls es sich bei dem "anbohren" um einen feindlichen akt handeln sollte und nicht etwa um zufall.



    viele grüße! :smiling_face:

  • Robert,


    diese Algenfressenden Napfschnecken sind tagsüber immer an exakt dem gleichen Platz und machen sich Nachts daran die Umgebung abzuweiden. Auch im Meer scheinen sie das Gestein anzulösen um einen perfekten Sitz ihrer Schale mit dem Untergund zu erreichen.


    Deine hat halt zufällig einen Einsiedler erwischt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!