Irgendetwas stimmt bei mir nicht

  • Hallo salzwassergemeinde


    Seit fünf Tagen habe ich plötzlich einen Phoshat von 0,7 mg . Seitdem lassen alle LPS Korallen die Köpfe hängen . Ob Wunderkoralle oder Blasenkorallen , alle zeigen eine gestörte Entwicklung . Frage nun an alle . kann das nur an dem Phoshat liegen oder liegt hier noch eine andere Störung vor . Der Rest der Werte ist einwandfrei . Ich habe alle Filter nun raus genommen , Wasserwechsel durchgeführt und Rowa Phos reingetan . Viel lange dauert es bis das Rowa Phos wirkt . Hat einer eine Ahnung woher plötzlich ein so imenser Phospatanstieg kommt ? Wie lange halten die LPS Korallen eine Erhöhung des Phoshat durch ?

  • Hallo K-H
    Der PO4 Wert ist eigentlich nicht so dramatisch. Normal halten LPS sowas locker aus. Es kann natürlich sein das sie jetzt muckern durch den schnellen Anstieg. Das Rowa wirkt nur so gut wie es durchströmt wird. Falls du ein Säckchen einfach nur ins Becken gehängt hast wirds nicht viel bzw schnell helfen. Wobei ein schnelles abfallen des Wertes sicher auch nicht so toll ist. Ich würde nach dem WW erstmal abwarten, falls sich nichts am Bild der Korallen ändert, einen weiteren grösseren WW machen. Jede überstürtze krasse Aktion wird die Sache sicher noch verschlimmern. Also Ruhe bewahren.
    Schnell nachoben gehende Po4 Werte haben meist mit grösseren Veränderungen am Becken zutun, hast du hier was gemacht in der letzten Zeit?
    Gruß Frank

  • Hi!


    Der PO4 Wert ist sicher etwas zu hoch! Aber hatte auch mal solche Werte. Allerdings lange Zeit so das die Korallen sich glaube ich daran gewöhnt hatten? Allerdings ist so eine Erhöhung so schnell sicher nicht gut wenn du vorher kaum oder nichts hattest. Gebe Frank recht das die LPS da normal nicht so grass reagieren. Dein Test ist OK?


    PS: Welche Werte hattest du denn vorher?

  • Hallo Karl-Heinz


    So ganz kann ich es nicht glauben, dass ein einzelner Wert in 3 Tagen so aus dem Ruder laufen kann und alles andere ganz brav weiterlaeuft.
    Hier nun die Liste der Fragen:
    Mit welchem Test hast Du gemessen?
    Hast Du immer den gleichen Test benutzt oder Hersteller oder Charge gewechselt?
    Wie alt ist der Test?
    Wie war Dein PO4 Wert vorher?
    Wie sind die anderen Wasserwerte? Bitte nenne die Werte.
    Mit welchen Tests hast Du diese Werte gemessen?
    Hast Du irgendwelche Veraenderungen am Becken durchgefuehrt, neue Technik installiert, Beleuchtung gewechselt, neue Tiere eingesetzt, Verluste von Tieren gehabt?
    Was hast Du noch fuer andere Filter am Becken (gehabt)?
    Wie Frank schon sagte, ein Saeckchen Rowaphos in der Ecke bringt nicht viel, das Zeug muss schon richtig durchstroemt werden damit es ordentlich zieht.
    Allerdings waere jede Hau-Ruck Aktion jetzt verkehrt, erstmal muss man die Ursache ermitteln.
    Du schreibst, dass Du alle Filter rausgenommen hast, auch den Abschaeumer? Wenn ja, dann pack den sofort wieder rein.


    Was verstehst Du unter gestoerter Entwicklung? Entwicklung heist fuer mich Wachstum und so schnell waechst eine Koralle nun ja kaum, dass man in 5 Tagen etwas beurteilen koennte. Gehen die Tiere nicht mehr richtig auf, oder schleimen sie ab?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • So nun zu einigen Antworten . Gemessen wurde mit Salifert . Haltbar bis 7.2006 . Bisher immer mit gleichen Test gemessen . Zuvor war der PO 4 um die 0,2 mg .Die anderen Wasserwerte sind . Magnesium o.k , Calzium o.k
    Nitrit n.n , Nitrat ca 20 mg . Kh 8,5 , PH 7,8 .Alle Tests mit Salifert gemessen .
    Keine Veränderungen in letzter Zeit vorgenommen .
    Ich glaube an zwei Möglichkeiten :
    Leider habe ich mein Osmosewasser nicht getestet , kann sein das irgentwie von den Stadtwerken ein sehr hoher PO 4 Gehalt im Wasser gewesen ist und ich habe es witer geleitet .
    Irgentjemand hat mir Irgentetwas ins Osmosewasser beigegeben . Möglichkeiten besteht durch die Nachbarschaft . Mich wunders das die Feueranemone sogar an Farbe verloren hat . Sogar die Krustenanemonen haben sich seit einigen Tagen zusammengezogen .
    Noch zu den Filtern : Ich hatte grbes Schaumstofffilter im Technikbecken und in den Überläufen .
    Alles lässt zur Zeit die Flügel hängen , die LSP Korallen öffnen nicht richtig , die Wunderkoralle steht ganz mickrig , einige Acroporas sind schneeweiß innerhalb ein oder zwei Tage geworden . Die einzigen die bisher keine Probleme haben sind meine lederkorallen . Vielleicht hat noch irgenteiner noch eine Idee von euch . Ich habe heute noch mal ein Wasserwechsel gemacht und werde wenn keine Besserung sich einstellt wieder 70 Liter am Freitag wechseln . Hat irendjemand von euch eine Ahnung wie lange LSP Korallen einen solchen Zustand verkraften können ?
    Danke für eureAntworten schon mal im Voraus .

  • Hallo Karl-Heinz,


    das klingt ja gar nicht gut. Wo hast Du denn das Osmosewasser stehen?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Das Wasser steht in Fässern fertig im Keller , theoretisch kann jeder daran . Bisher hatte ich damit keine Probleme das irgendjemand überhaupt dran geht .

  • Also ich würd glatt darauf tippen, dass jemand etwas hinein getan hat. Denn selbst wenn Euer Wasser schlechter geworden ist, würde dies die Osmoseanlage ja rausholen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Also ich würd glatt darauf tippen, dass jemand etwas hinein getan hat. Denn selbst wenn Euer Wasser schlechter geworden ist, würde dies die Osmoseanlage ja rausholen.


    Nicht unbedingt. Osmosewasser hat meines Wissens die Eigenschaft Luftverunreinigungen anzuziehen. Vielleicht wurde in der Nähe etwas gestrichen, geklebt oder gesprüht.

  • Hallo Karl-Heinz,


    wird in dem Keller Pflanzenschutzmittel gelagert oder ist irgendwas gegen Ungeziefer verbreitet worden?


    Viele Grüße
    Christine

  • Warum testest du nicht einfach das Osmosewasser ?


    Ist bestimmt der einfachere Weg als wenn jetzt alle raten was bei dir im Keller liegt, obwohl das bestimmt auch lustig werden könnte :grinning_squinting_face:


    Gruß Stephan

  • Hallo Klaus


    Das mit der Luftverschmutzung ist vielleicht eine Möglichkeit . Direkt neben dem Keller ist die Tiefgarage . Die Fässer sind immer offen wenn siegefüllt werden . Vielleicht erklärt das so manches Korallenverhalten . Nur ist jetzt die Frage ändert sich das ,oder gehen die Korallen ein , und warum ist der PO4 gestiegen . Also weiß langsam nicht mehr weiter . Sollte es z.B um eine " CO Vergiftung " handeln , kann ich ja wohl Wasser wechseln bis ich blöd werde .

  • Hallo Karl-Heinz


    Ich halte auch einen Anstieg unter normalen Gegenheiten in der Höhe (von 0,2 auf 0,7) für nicht machbar oder möglich.


    Wie sieht es denn mit dem No3 Wert aus ? Denn wie Frank schon schrieb vor allem LPS nehmen einen erhöhten Po4 Wert (wie auch No3 ) druchaus leichter hin als andere Korallen.

  • Klingt wirklich seltsam.
    Ich wuerde das gesamte Osmosewasser wegschmeissen und massive Wasserwechsel mit frischem Wasser machen, evtl. auch auf Wasser vom Haendler oder befreundeten Aquarianern zurueckgreifen. Check mal die Membrane Deiner Osmoseanlage, kann es sein, dass die kaputt ist und Du einfach nur noch normales Leitungswasser benutzt?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich habe jetzt mal alle Osmosefässer getestet . Kein Fass hat überhöhtes PO4 oder Nitrat oder Silikat . Es sieht so aus als sich die Korallen wieder was kriegen , laut Aussage meiner Frau .Ich werde morgen noch mal Wasser wechseln . Da ich heute sowieso auf der Feuerwache bin kann ich erst ab morgen abend etwas zu einer Veränderung sagen .

  • Normalerweise verwende ich überhaupt keine Kohle . Ich habe jetzt aber 50 gr Kohle beigefügt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!