Zulauf aus TB, irgend was stimmt nicht! Panik macht sich breit...

  • @ Jens


    Ich gehe davon aus das dein Hauptablaufrohr nicht durchsiebt ist?! Reinigst du deinen Schacht alle paar Tage? Ich habe das Rohr durchsiebt weil ich des öfteren gelesen habe das sich da durch die Verschmutzung im Schacht auf ein Minimum begrenzt.

  • @Mathias,


    nö, ich reinige meinen Schacht sehr selten bis gar nicht. Und wenn brauch ich das Rohr nur einmal kurz abziehen (ist nur draufgesteckt) dann ist der Schacht von alleine sauber ...
    Verwechselst du evtl das alle paar Tage reinigen mit dem reinigen der Filtermatten die mache im Schacht haben ?

  • ... nö hab ich nicht verwechselt. Ich denke ich habe so was schon gelesen. Das war ja der ausschlaggebende Grund für die Durchsiebung.
    Ist den der Geräuschepegel im Schacht erträglich? Der Wasserstand ist ja bei dir bis Oberkante Ablaufrohr. Das Rohr zieht doch dann Luft mit ein oder? Das klingt doch wie eine Klospühlung.
    Bitte um Erleuchtung! :grinning_squinting_face:

  • nö, nix Klospülung :grinning_squinting_face:


    Schau mal hier: klick


    oder suche hier im Forum mal nach Durso


    eine etwas modifizierte Variante habe ich mir gebaut ...

  • Also bei mir ist kein geplätscher, es läuft runter und dann auf einen dicken Filterschwamm, der liegt natürlich auf dem abfluß. Und dadurch ist es ruhig. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Marko Faust
    Also bei mir ist kein geplätscher, es läuft runter und dann auf einen dicken Filterschwamm, der liegt natürlich auf dem abfluß. Und dadurch ist es ruhig. :grinning_squinting_face:


    und der ganze Dreck sammelt sich dann auf der Matte und die muss dann wieder gereinigt werden ... :grinning_squinting_face:
    ein weiterer Vorteil des Aufstauens ist noch wenn ein Fisch mal in den Schacht gerät (sofern er nicht abgedeckt ist) liegt nicht im trockenen ....

  • :winking_face_with_tongue: Jaaaaaaa aber , sonst habe ich den ganzen dreck sonst unten im Becken?! Oder mache ich da jetzt ein Denkfehler?!
    Obwohl das mit dem anstauen sollte ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

  • ein teil des Drecks landet im Abschäumer, der rest sammelt sich mit der Zeit im Technikbecken und wird von Zeit zu Zeit beim Wasserwechsel mit abgesaugt ...
    Desweiteren ist es erstaunlich was sich für eine Microfauna im Technikbecken bildet ...

  • Eins will jetzt aber noch wissen. Und die Ecke wo der Ablauf ist, verdreckt doch auch oder hält sich das in grenzen??

  • Zitat

    Original von Marko Faust
    Eins will jetzt aber noch wissen. Und die Ecke wo der Ablauf ist, verdreckt doch auch oder hält sich das in grenzen??


    welche Ecke meinst du ? die im ablaufschacht ?

  • Ich habe weder ein Loch im Zulauf, noch habe ich ein Ablaufrohr mit Schlitzen. Und anstauen brauch ich auch nichts....


    Bei mir im Ablaufschacht ist einfach ein Rohr, und obendrauf ein T-Stück (waagerecht)... Geräusche habe ich auch nur minimal....

  • Marco


    ich zitiere mich mal selber :grinning_squinting_face: :wink


    Zitat

    nö, ich reinige meinen Schacht sehr selten bis gar nicht. Und wenn brauch ich das Rohr nur einmal kurz abziehen (ist nur draufgesteckt) dann ist der Schacht von alleine sauber ...

  • Zitat

    Original von Marko Faust
    Eins will jetzt aber noch wissen. Und die Ecke wo der Ablauf ist, verdreckt doch auch oder hält sich das in grenzen??


    Der Vorteil an einem geschlitzten Rohr ist, das der Ablaufschacht keine strömungsarmen Zonen aufweist, überall, in jeder Eckke wird das Wasser verwirbelt. Mulm sammelt sich ebenfalls nicht auf dem Boden des Ablaufschachtes.
    Ich muss weiterhin sagen, dass ich meinen Kugelhahn zwecks Anstauung nicht einmal nachreguliert habe.
    Das neue Becken läuft jetzt seit 7 Wochen.

  • Na dann schauen wir mal, werde mir dann mal Rohre besorgen und es ausprobieren.


    Danke schön für die Tips

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Ich habe weder ein Loch im Zulauf, noch habe ich ein Ablaufrohr mit Schlitzen. Und anstauen brauch ich auch nichts....


    Endet der Zulauf bei Dir über dem Wasserspiegel oder wie hast Du das Rücklaufen verhindert?

  • na, wahrscheinlich endet der Austritt seines Zulaufs waagerecht irgendwo knapp unter der Wasseroberfläche. Ist die Pumpe aus, läuft Wasser zurück ins TB und die Verrohrung zieht dann von selber Luft. Je weiter unter der Oberfläche der Zulauf ist, desto mehr Wasser läuft zurück. Das kannst du dann durch die Bohrung schon eher stoppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!