Zulauf aus TB, irgend was stimmt nicht! Panik macht sich breit...

  • Mein neues Becken steht und ist momentan gefüllt mit Leitungswasser. Ich habe schon mal testen wollen, wie die einzelnen "Notfälle" gemeistert werden.


    Nun habe ich zwei Probleme die mir einen dampfenden Kopf beschehren...


    1. Ich habe im Zulauf (25mm) oben, wie schon oft gelesen, ein kleines Loch gebohrt um einen Lufteinzug zu gewährleisten, sollte die Förderpumpe mal ausfallen. Den Test mit ausgefallener Pumpe habe ich also auch simuliert. Das Wasser lief aus dem Überlaufschacht und durch das Rückförderrohr wieder ins TB. Nun selbst als der Zulauf durch besagtes Loch Luft gezogen hatte, kahm weiterhin Wasser durch die Leitung ins TB. Nicht in dem Maße wie vor dem Lufteinzug aber es kahm was. Wo liegt der Fehler den ich gemacht habe???


    2. Das nächste Problem ist das Loch im Zulauf selbst. Wenn der gewünschte Wasserstand erreicht ist, dann spudelt noch etwas Wasser aus dem Loch in die Höhe. Obwohl ja das Loch unter der Wasseroberfläche liegt. Das Loch ist etwa auf der Höhe wie die Überlaufkämme am Schacht. Wie kann ich dieses Problem lösen?


    Ich danke schonmal im voraus für die hoffentlich hilfreichen Tips.


    Gruß Maze

  • Hi,


    Du hättest das Loch direkt ein paar Milimeter unter der Wasseroberfläche auf der Unterseite des Auslaufbogens machen müssen.

  • Ich habe zwar schon viel über diese Bohrung gelesen und gesehen, aber noch nie das es auf der Unterseite des Auslaufes ist. Das würde ja im Falle eines Pumpenversagens etliche Liter mehr ins TB ziehen?
    Kann das richtig sein....


    Maze

  • @ Ingo


    ... ich hatte schon des öfteren gelesen das man von den Rückschlagventilen die Finger lassen sollte, weil sie zu unzuverlässig arbeiten sollen...
    Kannst du von anderer Erfahrung berichten?


    Maze

  • Also ich kann nicht sagen das mein Rückschlagventil mich irgendwann einmal im Stich gelassen hätte.
    Da ich des öfteren einfach mal die Pumpe abschalte um zu überprüfen ob das Ventil noch in Ordnung ist, kann ich Dir nur berichten das meins bisher 1A funktioniert !



    Gruss INGO

  • @ Carsten


    Dann erklär mir mal bitte wie das funktioniert! Ich kann leider nicht ganz folgen...
    Hast du evtl. ein Bild von deinem Auslauf? Nicht das wir an einander vorbei reden...


    Maze

  • @ Carsten


    Also läuft das waagerechte Rohr oberhalb der Wasseroberfläche entlang und mündet dann bedingt durch den 45° Winkel wieder im Wasser?
    Bei mir ist das Loch oberhalb des waagerechten Rohres. Ansonsten sieht der Auslauf bei mir auch so aus...


    Maze

  • ... soweit so gut. Aber warum läuft denn nach dem Lufteinzug noch Wasser nach? Wo bitte soll das her kommen?


    Entweder ich baue noch ein Rückschlagventil ein oder ich ändere das Loch am Auslauf.... ?
    Irgendwas vergessen?


    Maze



    Blödsinn mit entweder oder..... ich muß ja wenn dann beides ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Schlangen ()

  • Dein Ablaufschacht läuft ja parallel auch noch leer. Und sofern Du mittels Kugelhahn anstaust, dauert das etwas länger.

  • Das mit dem Schacht ist schon klar. Ich meine aber das Druckrohr welches von der Förderpumpe hoch geht. Wie gesagt, Pumpe aus, Wasser läuft zurück bis zum Lufteinzug durch das viel diskutierte Loch. Nun ist ja Luft im Kreislauf und sollte diesen Wasserkreislauf ja unterbrechen. Das geschiet aber nicht. Warum?

  • Vielleicht ist das Loch zu klein.?!?!?


    Ich habe dsa Rohr was ins Becken reingeht kurz unterhalb des Wasserspiegel abgeschnitten. Dann Technikbecken mit Wasser gefüllt und dann die Pumpe an. Wenn die dann wieder ausgeht, kann auch nix nachlaufen. :]

  • @ Marko


    Wenn ich das Loch unterhalb des Wasserspiegels abschneiden würde, dann hät ich ja eine Fontaine im AQ..... :confused_face:

  • ich denke auch das das Loch zu klein ist, das wasser reisst die Luft einfach mit nach unten und lässt den Wasserstrom nicht abreissen ....

  • Zitat

    Original von Matthias Schlangen
    @ Marko


    Wenn ich das Loch unterhalb des Wasserspiegels abschneiden würde, dann hät ich ja eine Fontaine im AQ..... :confused_face:


    Du meinst sicherlich das Rohr

  • Hab natürlich das Rohr gemeint. Bitte um Nachsicht... :loudly_crying_face:


    Meine Bohrung hat "sage und schreibe" 1,0mm. Evtl. liegt ja da der Fehler...

  • Ich mein Das Rohr was ins Aqua geht und wenn die Pumpe aus ist, dann oben am Wasserspiegel das Rohr abschneiden. Wenn du dann die Pumpe ausmachst kann das TB nicht überlaufen. Außer du füllst das TB auf während die Pumpe an ist.

  • Zitat

    Original von Matthias Schlangen
    Hab natürlich das Rohr gemeint. Bitte um Nachsicht... :loudly_crying_face:


    Meine Bohrung hat "sage und schreibe" 1,0mm. Evtl. liegt ja da der Fehler...


    1mm Gelächter :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    na das bringt ja garnichts. Da ist die Oberflächenspannung des Wassers wohl etwas stärker

  • @ Marko


    Ich habe den gezeichneten Rücklauf den Carsten gepostet hat. Wenn ich nun das Rohr abschneide, dann hab ich ja nicht mal mehr einen Winkel und alles Wasser würd während dem Pumpenbetrieb in die Luft "geschossen"...?
    Ich raffs einfach nicht...

  • nur jetzt musst Du aufpassen:


    ich würde das kleine 1mm Loch wieder mit Tangit verschließen und das Loch dieses Mal am Auslaufrohr bohren. Denn wenn Du Dein 1mm Loch jetzt noch vergrößerst, spritzt das Wasser im Hohen Bogen heraus

  • @ Carsten


    ....mach dich nicht fröhlich über mich!!! :mauer: :mauer: :mauer:
    Wie groß sollte das Loch nun sein? Etwa 5-6 mm sollten passen?

  • Zudem habe ich mein Auslaufrohr am Ende mittels Kerzenflamme erwärmt und etwas flachgedrückt. Somit hast Du auch noch ein Breitstrahl

  • Hallo Mathias,


    vielleicht hift dir ein Bild. Dieses ist aus der 1 x 1 der Meeresaquaristik entnommen, Kapitel 'PVC Rohre, Verklebungen'



    Das Loch ist 5 mm im Durchmesser. Auf dem Bild aber schon kräftig zugewachsen.

  • @ Matthias


    Natürlich mußt du auf das Rohr ein Winkel anbringen oder vielmehr 2 mal 90 Grad und das dann nur bis auf die Wasseroberfläche. Wenn die Pumpe angemacht wird steigt der Wasserstand im Aqua und wenn du die wieder aus machst geht es auch nur bis zum Winkel zurück.

  • Moin,


    Genau so meine ich das auch. Sieht ja aus wie bei mir. Aber da brauchst du doch kein Luftloch oder???? Also ich habe keins drin. Und habe noch ca 3cm platz im TB drin wenn ich die Pumpe aus mache. :grinning_squinting_face:

  • Nun habe ich den Auslaß rausgeschnitten und bin dabei es erneut zu versuchen.
    Drückt die Daumen das es funzt...


    Maze

  • DANKE an alle die weiter geholfen haben. :winking_face:
    Problem beseitigt!
    Stau im Schacht per Kugelhahn bewältigt.... und jetzt läuft es erst mal ein paar Tage.


    Gruß Maze

  • warum staust du per Kugelhahn ? Da muss man doch immer wieder mal nachstellen ...
    Stau das Wasser doch per Rohr im Ablaufschacht ...

  • Ich habe das Hauptablaufrohr durchsiebt. Wenn ich das Wasser ohne Hahn stauen würde, bräuchte ich ja ne 8000 Liter Pumpe oder habe ich etwa schon wieder einen Denkfehler?

  • Wenn das Wasser in den Schacht fällt, hab ich bei mir den reinsten Wasserfall..... samt Geräuschkulisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!