Schon wieder Krabbenaugengrundeln

  • Hallo!


    Ich muss euch schon wieder mit meinen Karbbenaugengrundeln nerven!


    Ich hab eine ähnliche Situation wie schon vor 2 Wochen, als sie sich für einen Tag vergraben hatten.


    Jetzt ist folgendes passiert:
    Am Freitag haben die beiden den ganzen Tag gegraben wie verrückt. Unter jedem Stein wurde eine Höhle gegraben. Mir ist auch aufgefallen, dass ein Tier (Weibchen?) extrem dick war (Laich?). Am Freitag nachmittag schliesslich, haben Sie sich in Ihrer 'Stammhöhle' eingegraben. Und seitdem hab ich sie nicht mehr gesehen!
    Ich vermute ja, dass Sie ein Gelege haben könnten. (Wieder?) Nur vor zwei Wochen sind sie nach einem Tag wieder zum Vorschein gekommen. Und diesmal schon 3 volle Tage nicht. - Und ich war Samstag, Sonntag wirklich den ganzen Tag zu Hause. Ich hab auch den Höhleneingang fotografiert. Schaut seit Freitag gleich aus.


    Schon über 3 1/2 Tage ohne Futter? Und zwar beide???


    Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet? Ist das normal? Schön langsam mach ich mir Sorgen!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo


    Ich wuerde mich da erstmal nicht weiter drueber aufregen, Fische sind Hungerkuenstler. Kaudernis fressen 2 bis 3 Wochen nicht, wenn sie Laich im Maul haben, da sollten die Grundeln doch wohl ein paar Tage aushalten.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Sabine,


    Schließe mich da Jens an.
    Warte erstmal ab, solange die Tiere gut genährt sind, werden ihnen ein paar Tage nicht schaden.
    Ich halte es durchaus für normale Laichaktivitäten.


    Und selbst wenn nicht, eingreifen dürfte wohl kaum möglich sein.


    Beobachte erstmal weiter und mach Dir nicht zu viele Gedanken :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Sabine,


    da gibt es sicher keine Probleme. Bei meinen Puellarisgrundeln verschwindet das Männchen für vier Tage in der Höhle, ohne stark abzumagern. Scheint also ohne weiteres zu gehen.
    Und wenn sie zu zweit drin sind... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Christine

  • Guten Morgen!


    Danke erstmal - Dann bin ich auch beruhigt!
    Ich will den beiden ja auch wirklich nicht den Spaß verderben :grinning_squinting_face:


    Ich werd auf alle Fälle weiter beobachten und berichten, wenns was intereassantes gibt.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Huhu!


    Heute (5. Tag) sind die beiden wieder aufgetaucht und haben erstmal ne Riesenportion Artemia verdrückt. :grinning_squinting_face:


    Beide verhalten sich wieder völlig normal. Also keinerlei Anzeichen von weiterer Brutpflege oder so.


    Schade, dass man in die Höhle nicht reinschauen kann. - Ich wüsste zu gern, was die in den letzten 5 Tagen dadrin getrieben haben! :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    Ich vermute, daß sie wirklich ein Gelege hatten. Warscheinlich reichte einfach die Kondition noch nicht.


    Hat man bei anderen Brutpflegenden Fischen (z.B. Kauderni) auch bei den ersten Versuchen.


    Irgendwann werden sie wohl durchhalten...und bis dahin, ordentlich viel füttern :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Sabine,


    ich habe irgendwo gelesen, daß nur ein Tier in der Höhle belibt und das andere nicht den Laich betreut. Würde ja auch keinen Vorteil bringen wenn beide hungern. Bei mir verschwindet beim (angenommenen) ablaichen auch immer nur ein Partner. Man kann das immer gut absehen denn wie bei dir wird auch in meinen Becken manchmal drei Tage gebaggert was das Zeug hällt.

  • Hallo Peter!


    Ich hab Deinen Bericht über die Krabbenaugengrundeln auf deiner HP gelesen.


    Und deshalb war ich auch so verwirrt, weil sich eben beide Tiere eingegraben haben und nicht nur eins. - Ist ja jetzt schon das zweitemal (im Abstand von ca. 2 Wochen)


    Die erhöhte Grabaktivität und der fette Bauch waren allerdings nicht zu übersehen.


    Mal schauen, ob das nochmal vorkommt, wieviel Zeit dann dazwischenliegt und wie lang sie dann vergraben bleiben!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!