Stopp dem Auslaufen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Aqua Medic Kühlgerät jetzt mit PVC verrohrt, die Schlauchlösung war mir zu unansehnlich. Im Becken befindet sich eine OCR 1200 ziemlich am tiefsten Punkt. So jetzt meine Frage: sollte aus irgendeinem Grunde eine Undichtigkeit entstehen, z.B. im Urlaub gerne genommen, würde ja das Becken komplett leerlaufen :loudly_crying_face:


    Mit welchen Mitteln könnte man das verhindern? Mir schwebt eine Lösung mittels IKS Pegelschalter vor. Habt Ihr andere Vorschläge?



    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe auch den Kühler unterm Becken stehen und mit einer tief liegenden Pumpe im Becken gespeist.
    Abgesichert habe ich das Ganze mit einem Magnetventil im Zulauf, welches mit Sicherheitsstellung "zu" betrieben ist, d.h. bei Stromausfall wird es mit Federkraft geschlossen.
    An der Stromversorgung für das Ventil hängt einerseits ein IKS-Pegelsensor, der bei zu niedrigem Stand auslöst; andererseits ist die Versorgung auch noch von einem Feuchtigkeitssensor (sehr günstig erhältlich bei Conrad - z.B. als Auslaufschutz für Waschmaschinen) abhängig, welcher die Sache im Unterschrank überwacht.

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Jörg,


    ein Bild kann ich Dir davon leider nicht machen - das ist alles im Schrank verbaut ...


    ich benutze eine IKS-Steckdosenleiste, um das Ventil anzusteuern. Dort ist dann auch noch das Netzteil des Feutchtesensors zwischengeschaltet ... es ist einfacher, als wie es sich anhört ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!