KH sinkt ständig !

  • Hallooo


    Ich habe ein grosses Problem !


    Also ich nehme die Balling - Methode, mit 2 Kanistern.
    Die fügen Calzium, Magnesium, Spuris usw... hinzu.


    15ml pro Kanister tägl. Für 400L Becken.


    Calzium hab ich 440


    Magnesium ca. 1400


    KH: 5



    Ich tu dann die KH auf 9 steigen, und Wochen später bin ich auf 5 oder 6.


    Was ist da los.


    Besatz:


    7 Muscheln von 5cm bis auf 15cm.


    4 Steinkorallen


    55kg LS


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo


    Warum 2 Kanister ? Wo ist denn der 3 Kanister ? Bist Du sicher das


    Dein Ca-Gehalt stimmt ?


    Gruß Frank

  • Also wegen dem Calzium Wert:


    JBL zeigt an 480


    Tropic Marin 440 !


    Wegen der Balling Methode:


    Ich benutze "Reef Evolution" Riff Tonic 2 . Mit 2 Kanistern.


    der 1. pH und KH Stabilizer


    der 2. Calzium Stabilizer


    Nehme seid ca. 1 Monat !!


  • Das ist dann aber nicht die Balling-Methode. Also ich kenne die Lösungen nicht genau aber wenn es so ist wie du sagst warum dosierst du dann nicht die entspr. Menge der 1. Lösung hinzu um die KH zu halten?

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch runter auf 5 :frowning_face:
    Mg bei 1240 und Ca auf 368....


    So richtig paßt mir das auch nicht!!!!!!!!!!!


    Gruß,
    Robert

  • Womit paßt Du es denn an? Nach Balling müßtest Du dann halt etwas mehr von allen Lösungen zugeben.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()


  • Ja dann tu doch was dagegen! Also von alleine werden die Werte nicht steigen. Balling oder Kalkreaktor, es sei denn es ist en sehr kleines Becken.

  • Zitat

    Original von Sensay
    Also von alleine werden die Werte nicht steigen.


    Echt nicht? Das ist ja komisch... :baby:


    Nee, im ernst, der Wert ist ja erst jetzt auf 5 runter, was ich vorgestern gemessen habe. Sonst war er das letzte Jahr stabil zwischen 6 und meist 7!


    Gruß,
    Robert

  • Aber wie kann den die KH weniger werden wenn ich mit Calzium über 400 bin.
    Korallen und Muscheln knacken die KH erst wenn zu wenig Calzium ist !!!


    Und ich habe ein 400L Becken, mit 55kg lebende steine hab ich ca. 350l.
    Also 5ml pro 100L.
    Also pro Kanister 15ml


    Irgendwas hats da, hab ich Gespenster ???

  • Also als ich noch nach Balling sodiert habe sank die KH auch bei stabilem CA-Wert. Das absinken der KH kann viele Gründe haben wie ich damals erfahren habe. Auch organische Säuren wurden mir damals als möglichehn Grund genannt. Musst mal suchen, hatte mal nen Thread darüber eröffnet.


    Ich kann nur sagen: Seitdem ich nen Kalki habe ists für mich einfacher vernünftige Wasserwerte zu halten ohne an Ionenverschiebungen oder sowas denken zu müssen. Die ganze Rechnerei ist mir auch irgendwann auf den Sack gegangen.


  • Hallo Karl!


    Ich kenne das Zeug auch nicht.
    Aber wenn die Beschreibung stimmt dann nimm einfach mehr von der 1. Lösung.
    Auf Dauer fährst Du mit der Ballingmethode sicher günstiger und Du weist dann auch genau was Du in Dein Becken schüttest.

  • Hallo Reinhard


    War vor 1 Monat bei meinem Freund in Wels.
    Bin e bei St. Valentin vorbeigefahren.
    Da Bach, müsstest e kennen, hat mir das empfohlen !!!


    Liebe Grüsse
    Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!