brauche mal euren rat

  • halo,habe ein problem,habe ein 120 m becken,240l mit 2 innenfilter power filter 100,nach 1 tag sind meine scheibe wieder günn,ist das nomal,oder hatt es was mit den filter zutun

  • Hallo Carsten,

    mit was hast Du NO3 gemessen? Und miss mal Deinen PO4-Wert.

    P.S. Dein Subject zu dem Thread ist echt klasse.... :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Carsten :smiling_face:

    Hast du dich ein klein wenig in das Hobby Meeresaquaristik eingelesen ?
    Ich gab Dir gestern einen netten Link :smiling_face:

    Nun zu deiner Frage:
    Das die Scheiben grün werden, ist an sich normal. in einem gut eingefahrenen Becken werden wie zwar nicht nach zwei Tagen so grün aber doch grün werden sie wenn man nichts macht (reinigen) dann auch irgendwann.

    Denke daher das ist normal in der jetzigen Situation.-
    Innenfilter würde ich wie schon mal erwähnt rauschmeissen, man macht sich nach kurzer Zeit meist nicht mehr die Mühe diese zu reinigen.
    und man braucht sie nicht wirklich, ich sehe sie sogar eher als kontraproduktiv an, zumindst wenn sie nicht regelmässig gereinigt werden.

    Hast du schon Korallen im Becken ? Vielleicht has auch mal ein Foto für mich ? Dann kann man sich das viel besser vorstellen.

  • Hallo Carsten

    Es sind evtl. einzellige Algen die sich bei dir durchgesetzt haben. Oft gehen diese Algen genauso schnell, wie diese gekommen sind.
    Fraglich ist es auch, ob dies wirklich ein Problem ist, da man bei den wenigen Informationen kaum bis gar nicht abschätzen kann, wie schlimm es ist.

    bei einem guten Besatz, wird sich das Problem oft von allein lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!