Poly Filter

  • Hallo,


    habe folgendes im Ebay entdeckt


    Link


    kennt das wer oder hat wer Erfahrung damit? Ist ja laut Beschreibung
    super.


    grüße andi

  • Hallo Andreas


    Ich kenen diesen Poly filter schon sehr lange und halte viel davon.
    Ihn als Dauerfiltermedium zu betrachten ist meiner Ansicht nach falsch. Aber meist habe ich einen für Notfälle liegen, wenn er nicht gerade wie so oft von anderen abgeholt wurde.

  • Hallo!


    Ich probierte den Polyfilter auf Empfehlung eines mit mir befreundeten Händlers aus. Er selbst wendete ihn in allen seinen Seewasserbecken an und schilderte mir von der fantastischen Wirkung.


    Nun, davon konnte ich nichts bemerken. Ich wendete das Produkt in mehreren meiner Aquarien an und konnte keine Veränderung der relevanten Wasserwerte feststellen.


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Ist er so in der Art, wie viele Easy Life verwenden?
    Wird er wie Aktivkohle verwendet? Gibt es Probleme im
    Zusammenhang mit anderen Filtermedien? Ich habe jetzt
    UltraPhos und Aktivkohle im Aqua. Kann man zuviel vom Poly-Filter
    nehmen?


    Danke für Antworten

  • Ich hab den Polfilter damals in meiner Einfahrzeit verwendet, da ich mit einigen lebenden Steinen direkt eine Anemone mit Fischies dazugeschenkt bekommen habe. Ich kann natürlich nicht sagen, dass es wirklich am Polyfilter lag, weil ich viele methoden gleichzeitig angewendet habe, um mein kaum eingefahrenes Becken vor schlimmen Wasserwerten zu bewahren, aber ich denke, dass er als Absorber gut geeignet ist.
    Leider gibts den im Köllner Raum nicht mehr, sonst hätte ich auch immer einen als Reserve da...

  • Hallo Andreas


    Der Polyflies kommt meines wissen aus der Dialysetechnik.
    Er bindet spezielle Schadstoffe am ehesten mit einem Ionenaustauscher zu vergleichen.
    In Problemfällen kann man Versuchen das Problem damit zu lösen. Zum Beispiel bei Cyanoplagen oder Schwermetallbelastungen.
    Aber es macht keinen Sinn ihn in einem stabilen System dauerhaft prophylaktisch an zu wenden.
    Dazu ist er wohl auch zu teuer.

  • Zitat

    Original von Andreas Wimmer
    Danke dür die Antworten, da werde ich wohl beim Abschäumer bleiben :grinning_squinting_face:




    Hallo Andreas,
    kann mich im Wesentlichen meinen Vorschreibern anschließen. Habe damit mal den Nitrat-Wert von über 100 innerhalb kürzester Zeit auf 15-20 gekriegt und danach blieb der dann unten, keine Ahnung warum.
    Ach ja, das mit der Dialyse-Technik ist, glaube ich, ein Werbe-Gag.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!