Untergestell aus Holz

  • Hallo an alle Bastler,


    warum baut Ihr denn Eure Unterschränke immer aus Ytong, mit allen damit verbunden Nachteilen (weniger Platz, schwierig zu verkleiden...)
    Ich habe hier ein paar Bilder von meinem Untergestell in Holzbauweise.

  • Hallo Peter,


    von der Stabilität würde ich mir nichts denken,
    aber wird das Holz im laufe der Zeit nicht durch
    das Wasser aufgeweicht?


    Aber sehr schön gemacht!!
    grüße andreas

  • es liegt vielleicht auch daran dass ein wirklich stabiler Holzrahmen schwerer zu bauen ist als ein paar Ytongsteine zu stapeln.
    Zumindest stelle ich es mir schwieriger vor - hab aber beides noch nicht gemacht. Einen Unterbau aus Ytong würde ich mir zutrauen - bei Holz hätte ich da so meine Zweifel.


    Sieht aber echt toll aus :respekt:

  • Hallo!


    Sieht super aus! Welche Stärke haben die Balken und wie hast du sie verbunden? Sind die gezapft, mit Winkeen verschraubt? Kannst du mal ein paar Details nennen? Danke!

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Ich bin auch holz fan und habe mir da was von nem bekannten schreiner anfertigen lassen. Modell: robusta :D:D:D


    Kann ja mal pics hier einstellen...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi!


    Schließe mich Steffen an! Ich habe einen Holzschrank gekauft. Bin zu blöd das selber zu bauen(zu faul). Ausserdem würde ich meinnem Bau nicht so ganz vertrauen! :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber Ytong ist ja auch wirklich simpel und gerade bei grösseren Becken und halt stabil, billig. Zum verkleiden finde ich es nicht so schwer! Laminat fertig!


    Habe ich bei einem Freund gemacht der hat ein winkel Becken mit jeweils 3m Schenkellänge .

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Aber Ytong ist ja auch wirklich sympel ...


    ----> So simpel, dass man simpel auch gleich mit "y" schreiben kann :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Die Balken haben eine Stärke von 6x6cm und sind an den Ecken in Gehrung geschnitten. Untereinander sind sie verschraubt. Die Grundkonstruktion hat mir ein befreundeter Schreiner gefertigt. Darauf habe ich noch eine 3cm Holzplatte geschraubt.
    Damit der Estrich nicht bricht (ist in der alten Wohnung passiert) habe ich bei allen Eckpfosten Bohrungen zur Bodenplatte gesägt, und diese dann mit Beton gefüllt.
    Der Schreiner hat mir dann die Verkleidung gefertigt. Im Technikschrank ist noch genug Platz zur Verfügung. Vorsichtshalber habe ich aber eine Kernbohrung in den Keller gefertigt, weil ich vorhatte die Technik nach unten zu verlegen (Lärm). Habe dann aber noch bei Royal Exclusiv investiert und dafür eine fast lautlose Technik erhalten, somit hat sich das mit dem Keller erledigt.

  • Hi!


    Sieht nach einem ordentlichen Aquarianer aus! Also so würde es bei mir garantiert nie ausschauen :(. Aber ich hoffe das irgendwann die Ordnung in mich fährt. Echt super schön!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!