Was ist das nun schon wieder?( Cyanos?)

  • hallo,

    derzeit erziele ich durch AlgenEx-behandlung bei meiner Dino und Goldalgenzucht
    erste Erfolge.
    Da mir die Meerwassergötter offenbar derzeit nicht wohlgesonnen sind haben
    sie mir nun eine neue Plage geschickt: rote schleimige Fäden! :winking_face_with_tongue:

    Sie gedeihen an gut beströmten Stellen und werden teilweise bis zu 30 CM
    lang. Hab hier mal ein Bild meines Ablaufkastens angehängt (von unten geknipst)
    Sie haften aber auch auf LS und Korallen an.
    Auf Algen Ex reagiern sie offenbar mit vermehrten Wachstum demzufolge
    sollten es keine Algen sein.
    Wer kennt dieses Kraut und kann es bestimmen?

    ... und das alles bei Wasserwerten von denen manche nur träumen :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Hi!

    Oh man, du tust mir echt leid mit deinem Mist..

    Ich weiß leider nicht was es genau ist.. Aber hilft da kein absaugen? Oder wächst es zu schnell?

    Dadurch das du AlgenEx benutzt, bringst du das ganze Gleichgewicht in deinem Aquarium durcheinander. Dadurch habe ich auch neue noch unbekannte Lebewesen entdeckt! :winking_face_with_tongue:
    Aber sie verschwanden auch wieder schnell!

    Ich würde, wie gesagt, es mit absaugen probieren und abwarten bis du mit AlgenEx fertig bist. Dann werden die Karten sowieso neu gemischt! :smiling_face:

  • Hai Spongebob

    Das sind Cyanos. Diese verfärben sich oft beim absterben in ein leuchtend rotes Magenta.
    Ich hoffe du wirst sie los.

  • Hallo Michael

    Auch ich würde, wie Harald, vermuten, dass dies Cyano´s sind!
    Bei einer Anwendung von AlgenEx kommt es hin und wieder vor, dass eben dann eine Zeit die Cyanos wachsen, was wohl an der Reduktions des Redoxpotenials liegt.
    Diese verschwinden aber dann wieder, wenn das System wieder stabil läuft und die Dino´s weg sind.
    Dann kann sich das gesamte Becken wieder erholen, die Korallen fangen wieder an zu wachsen und die Folge ist, dass auch die Cyano´s verdrängt werden.

    Gern stehe ich dir nach der erfolgreichen Behandlung für Tipps zur Verfügung( Mail me)

  • @ Christian
    danke für dein Beileid, das baut mich wieder auf :grinning_squinting_face:
    alle zwei Tage mache ich das Zeug mit einer weichen Zahnbürste weg, geht
    recht einfach. Nur dauerts halt nicht lange bis es wieder da ist :frowning_face:

    @ Harald & Michael
    Cyanos??
    Ich kenne die in ihrer klassischen Form als rote Beläge auf Steinen und Bodengrund - aber als Fäden hab ich sie noch nicht gesehen :winking_face_with_tongue:
    Die Farbe auf den Bild kommt übrigens nicht richtig raus da gegens Licht geknipst wurde.
    In wirklichkeit ist es Cyano-Rot (nicht magenta)

    Danke erst mal für die Diagnose...

  • zu früh gefreut...

    vor knapp 2 Wochen hab ich Algen EX nun abgesetzt (so lange angewendet
    bis nichts mehr zu sehen war und dann nochmal 3 Anwendungen)
    und nun ist es schlimmer als zuvor!
    Die Dinos sind seit 2 Tagen wider da und die Cyanos überwuchern restlos alles.
    Ich weis echt nicht was ich noch machen soll.
    Was ich jetzt absauge ist in 3 Stunden wieder da
    Wenn ich nicht erst kürzlich etliche Euronen in die neue Anlage investiert hätte
    wäre das wohl jetzt der Zeitpunkt zu aussteigen...
    Hier mal aktuelle Bilder:


    .
    .
    .
    .

  • OUCH..

    Jojoeffekt..

    Hast du die Beleuchtung nach der Behandlung wieder sofort erhöht? Hast du einen Wasserwechsel gemacht und oder Spurenelemente zu gegeben?

    Ich kann dich verstehen.. So macht es keinen spaß..
    Aber auch das bekommst du mit Sicherheit in den Griff!!

  • Hallo


    Ich meine auf den Bldern schon einiges an Cyanos zu sehen und dies nicht wenig!!

    kann es sein, das du wenig Besatz hast und einen richtig guten Schäumer??

    Wie sind denn deine WW usw??

  • und heute war es dann so weit:

    der Cyano/Dinobelag am Bodengrung geschlossen - kein Livesand mehr zu erkennen.
    Wasser rötlich gefärbt, Bakterienfilm auf der Wasseroberfläche, Schäumer übergelaufen (gestern war er erst halb voll) 4 Fische tot - alles SCHEIß.E
    Ich hab keinen Bock mehr :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

    Hab jetz nochmal alles abgesaugt und das Becken komplett abgeklebt.
    Das Licht bleibt jetzt 10 Tage aus.

    Sollte das nicht helfen werd ich wohl alles verkaufen.

    @ Michael
    wir haben ja schon ein paar mal deswegen telefoniert, zuletzt anfang der Woche.
    Meinen Schäumer und den Rest kennst du ja - ist fast alles von dir.
    Korallenbesatz:
    Xenien, 2 Hammerkorallen, 1 Hirnkoralle, 1 Enzmann, 1 Monti, 1 Pilzlederne, 1 Fingerlederne - sieht alles ziemlich angefressen aus z.Zt.
    sonst noch: 1 Kupferanemone , ca.30cm
    Fische (was noch lebt) 1 gelber Doc, 1 blauer Doc, 1 Kugelfisch, 1 Kofferfisch, 2 blaue Riffbarsche, 2 Ocellaris

    Wasserwerte von gestern:
    CA: 396
    MG: 1320
    Nitrat: 5-10
    Phosphat: nn
    Nitrit: nn
    Sal:35

    Salz: Tropic Marin Pro Reef
    Wasser: Osmose
    Licht: 600 Watt / 7Std HQI, 3Std blau

  • Hi!

    Das tut mir echt leid!
    Ich habe das noch nie bei jemanden so schlimm gesehen!!

    Kannst du den Besatz nicht solange an einen Bekannten geben? Wenn du solange das Licht aus machst, dann wird bestimmt vieles eingehen..

  • Hallo Michael

    Wer wird denn wegen sowas gleich aufgeben
    Du bist ja viel zu normal :grinning_squinting_face:

    Hast du eigentlich nach Osmose noch einen Reinstwasserfilter?

    Gruß
    Frank

  • hallo Christian,

    ich selbst habe solch einen enormen Befall auch noch nie gesehen.
    Ich denke ich hätte das Algen EX nicht reintun sollen.
    Die Fische lassen sich nicht rausfangen, lediglich den Kofferfisch hab
    ich gekriegt - er sitzt derzeit im TB, dort sehe ich wenn er eingehen
    sollte.
    Die Korallen wird mir wohl keiner abnehmen für diese Zeit.
    Das schlimmste ist nichts sinnvolles machen zu können ausser abzuwarten
    was den GAU überlebt.
    Ich hätte nicht gedacht das mich das mal so heftig treffen würde.


    @ Frank

    nö, kein RW-Filter und auch kein Sillikat im Wasser.
    Ich denke nicht das es daran liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob (4. Juni 2005 um 00:03)

  • Hallo Michael,

    so sah es vor einigen Monaten auch bei meinem Kumpel im Becken aus. Es war zum heulen, heute ist wieder alles bestens, also sicher kein Grund alles hinzuschmeißen.

    Als erstes hatten wir uns die Sauerei unter einem Mikroskop untersucht und dies als eine Mischung von Cyanos, Dinos und kleine grünen Punkten (vermutlich Algen) idendifiziert. Algenex kam im Vorfeld zum Einsatz, ohne nennenswerten Erfolg. Mein Kumpel wollte schon aufgeben. Silikat konnte nicht gemessen werden, trotzdem haben wir dann 14 Tage mit Silicarbon gefiltert und eine Phaelagrundel (richtig geschrieben?) eingesetzt. Die Grundel hat die Algen teilweise gefressen, aber die richtige Wende kam erst mit einem sehr einfachen Mittel, erhat wöchentlich große Wasserwechsel mit meinem Wasser gemacht. Ich vermute das solche Plagen aufkommen wenn die Beckenbiologie total aus dem Gleichgewicht gekommen ist, heute ist wieder alles bestens. Also such dir in deiner Nähe einen oder mehrere Aquarianer mit gut laufenden Becken und wechsel regelmäßig 20-40 % Wasser, wenn möglich auch mehr.

    Gruß Henry

  • Hallo allerseits,

    Zitat:"Als erstes hatten wir uns die Sauerei unter einem Mikroskop untersucht und dies als eine Mischung von Cyanos, Dinos und kleine grünen Punkten (vermutlich Algen) idendifiziert."

    Das ist der Schlüssel des Ganzen. Es handelt sich vermutlich nicht nur um eine Art von Bakterien, sondern um eine Kombination verschiedener Spezies, also einen Biofilm. Solche Biofilme sind ein spannendes Thema in der Medizin, leider machen sie dort viele Probleme. Die in Biofilmen enthaltenen Organismen reagieren in ihrer Kombination nämlich vollkommen anders, als sie es einzeln tun würden. Sie können sogar untereinander kommunizieren und tauschen Strategien gegen z. B. gegen sie eingesetzte Antibiotika und Immunreaktionen aus.

    Eine wirksame Möglichkeit, Biofilme zu knacken, ist die mechanische Entfernung oder zumindest ihre teilweise Zerstörung. Ist der Film angegriffen, können beispielsweise Antibiotika wirksamer angreifen. In dieser Phase macht es Sinn, zusätzlich das mikrobielle Millieu zu verändern, um andere "harmlose" Keime zu etablieren, die eine stabile Keimflora bilden können. Insgesamt ist es auch sinnvoll, die Keimzahl zu reduzieren.

    Dagegen macht es in der Medizin keinen Sinn, Antibiotika einzusetzen ohne vorher eine Zerstörung des Biofilms erreicht zu haben. Die Organismen erhalten so nämlich Informationen, wie sie Strategien gegen die Chemie entwickeln können, und es kommt zu Rezidiven.

    Ich denke, dies läßt sich auf die Situation in unseren Aquarien absolut übertragen. Hat sich eine solche Plage erst einmal etabliert, entwickelt sie eine erstaunliche Resistenz und Hartnäckigkeit.
    Nur die konsequente Entfernung mittels Absaugen, nötigenfalls mehrmals täglich, oder auch durch Einsatz einer Grundel, ist der Ansatz, sie zum Verschwinden zu bringen. Ist auf diese Weise der Biofilm angeknackst, können weitere Veränderungen sehr wirksam werden. Ob dies Salzwechsel, Änderung der Beleuchtungsdauer oder auch der Einsatz z.B. von Algenex sind, muß man ausprobieren. Aber zumindest in der Medizin ist es ein Lehrsatz, das besiedelte Oberflächen als erstes mechanisch befreit werden müssen, und dann erst können weitere Maßnahmen zum Einsatz kommen.

    Viele Grüße
    Christine

  • Wenn gar nichts mehr geht, gibst Du abends nach dem Abschalten der Beleuchtung auf jeweils 200 Liter Wasser einen Teelöffel Traubenzucker. Am besten ins TB. Nach 3 Tagen sind die Cyanos weg.

    Die Behandlung sollte allerdings mindestens 4 - 6 Wochen durchgeführt werden, weil die lieben Viecher sonst wiederkommen.

    Servus, Magic

    Einmal editiert, zuletzt von Magic (5. Juni 2005 um 21:30)

  • hallo Henry, hallo @ all

    die letzten 11 Tage:
    am 02.06 hatte ich das Becken komplett abgeklebt und die Laternen ausgeschaltet.
    Da nach oben aber offen war konnte ich mit Taschenlampe gut reinschauen
    und die Veränderungen mitverfolgen.
    Schon am 4. Tag war das Becken komplett clean, der Bodengrund sah sauber aus
    und die Steine ebenfalls.
    Die Fische hatte waren die ganze Zeit nicht zu sehen, hatten sich im
    Riffaufbau verkrochen und m.E. auch nicht gefressen (gefüttert habe ich trotzdem
    wie immer)
    Ende des 5. Tages habe ich die angeklebten Zeitungen abgenommen und
    2 Stunden mit 110 Watt T5 blau beleuchtet.
    Das Becken war wie neu, die Steine wie geleckt und der Livesand strahlend
    weis, zu meinem Erstaunen haben alle Fische und Korallen überlebt.
    Ich taste mich jetzt langsam wieder an eine normale Beleuchtungsdauer ran.
    Seit ich allerdings HQI 500 Watt zugeschaltet habe sind wieder leichte
    Dinoflagellatenbeläge auf dem Livesand im Anmarsch.
    Sobald ich diese sehe werden sie sofort durch "umrühren" des Bodengrunds
    mit einem langen Stab in ihrem Ansinnen sich dort zu etablieren gestört.
    Derzeit beleuchte ich 4 Std HQI und 5 Std blau - die Korallen gehen wieder
    voll auf.
    Seit gestern habe ich nun leider wieder einen Bakterienfilm auf der Wasseroberfläche.
    Alles in allem sieht das Becken aber wieder gut aus - Cyanos sind keine zu sehen.
    Ich hoffe das ist jetzt nicht die Ruhe vor dem Sturm...


    @ Christine:
    danke für deinen ausführliche Beitrag, ich glaube der trifft genau ins Schwarze.
    Meine Plagen wurden auch unter dem Mikroskop bestimmt: eine Mischung
    aus Cyanos, Dinoflagellaten und Goldalge.
    Die Verbreitung dieser, in langen rotbraunen Fäden die zum Schluß fast
    alles überzogen hatten, war sehr außergewöhnlich.
    Mit dem Licht ausschalten konnte ich die Population zwar zurückdrängen,
    das Beckenmilieu ist aber offenbar noch nicht so stabil um eine erneutes
    Ausbrechen zu verhindern.
    Ich versuch nun durch massive Störung jegliche Neuansiedlung zu verhindern
    und trotzdem so gut es geht "die Finger" aus dem Becken zu lassen.
    Ebenfalls habe ich die Salzsorte gewechselt und die Ströhmung erhöht.
    Die nächsten Wochen werden zeigen wer den Kampf gewinnt.

  • ach ja, noch was:

    wenn hier jemand aus dem Raum Karlsruhe größere Mengen Altwasser aus dem
    Wasserwechsel entbehren kann möge er sich bitte hier oder per PN bei mir melden

    wäre echt super! :danke: :danke: :danke:

  • Hallo Michael,
    ich hatte genau die gleichen Probleme wie Du und bin sie nun endlich losgeworden. Bei mir waren neben Dinos auch Kieselalgen und was sonst noch alles zu finden.
    Mein Salifert SI Test hatte dunkelblau ausgeschlagen, obwohl ich hinter der Osmose noch einen Reinstwasserfilter habe, habe dann raus bekommen, dass HW eine Menge Silikat im Salz hat(Hatte mir ein größeres Becken gestellt von 500 auf 1000 Liter).

    Harald und Sabine waren so lieb und haben mir die braune Masse untersucht und mir bestätigen können, dass es sich auch um Dinos handelt.

    ICh denke, dass es ganz wichtig ist erstmal zu wissen was es ist. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass diese Dinos auch ganz gut von dem Silikat leben. Algenex hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe dann Algencontrol von der Firma Ratz eingesetzt (bekommst Du bei http://www.mewastore.de).
    Die Dinos sind Schlagartig zurück gegangen. Dann habe ich erstmal über lKohle gefiltert. Nachdem die Kohle drausen war hab ich mir den Silikatwert vorgenommen, (mit Silikarbon).
    Jetzt ist soweit alles in Ordnung, ausser dass meine Scheiben jeden Tag richtig grün sind und das obwohl ich kein PO4 mssen kann (mit Rowa) und nur 2 mg NO3. Als das alles erledigt war, war Bernd Mohr so lieb und hat mir 130 Liter von seinem Wasser gegeben.
    wenn du noch irgendwelche Fragen hast, wie ich genau vorgegangen bin, schick mir ne PN, wir können dann auch gerne mal telefonieren und Erfahrungen austauschen.

    Viel Glück

  • hallo michael :smiling_face:

    ich hatte/habe auch ähnliche probleme wie du. den ersten angriff konnte ich super mit algen-ex abwehren. aber sie sind wiedergekommen.

    die tipps, die sabine gegeben hat setze ich nun bereits mehre wochen ein und es scheint guten erfolg zu haben.

    ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es an der zerstörung des biofilmes durch absaugen liegt oder ob bei mir tatsächlich irgendwas im sand ist, was die viecher wachsen lässt.

    ich habe mein aquarium vor rund 9 monaten in einem extrem ungepflegten zustand übernommen und den fehler gemacht, einen teil des bodengrundes (sand...vermutlich "live-sand") mit zu übernehmen. ich habe ihn gründlich gewaschen (was wohl absolut für den ***** war) und dann mit meinem live-sand aus dem alten becken gemischt... das war ein riesen fehler.

    seitdem gab es die probleme mit den dinoflagellaten die ich erst wochenlang für kieselalgen hielt da ich fast zur hälfte leitungswasser zum befüllen nehmen musste. irgendwann bin ich dann mal auf die schlaue idee gekommen mir das unterm mikroskop anzusehen :winking_face_with_tongue: ... wie bei dir nur cyanos waren glücklicherweise nicht dabei...die kamen aber auch noch.... :frowning_face:

    ich wechsel nun wöchentlich 20% wasser und sauge dabei den boden komplett mit einer mulmglocke ab. nach dem wasserwechsel gebe ich eine ampulle bakterien zu. erfolge sind deutlich sichtbar wenn auch wsentlich langsamer als mit algenex.

    ich werde den sand nun nach und nach entfernen und es wird mir auch kein neuer mehr reinkommen... wenn ich mir die brühe, die ich da wöchentlich raushole so ansehe und dran rieche wird mir wirklich schlecht.

    das problem mit den täglich grünen scheiben hatte ich ebenfalls... hatte es auf zeofood und die aminosäuren geschoben, kann aber inzwischen ausschließen, dass es damit etwas zu tun hatte.
    seitdem schon ein großer teil des drecks aus dem boden raus ist verschwinden auch diese beläge, was meinen verdacht, dass da irgendwas im sand ist was nicht reingehört und vermutlich auch die dinos wachsen lässt bestärkt.

    also... nicht aufgeben... irgendwann wirds besser :smiling_face:

    viel erfolg und viele grüße! :smiling_face:

  • Hi Malte,
    bei mir waren es ungefähr 600 Liter neues Wasser, wie ich bereits geschrieben habe mit HW Salz und dadurch leider etwas Silikat im AQ, aber auch 6 Beutel Livesand.
    Vielleicht ist an Deiner Vermutung ja was dran....

    Gruss Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von AmStaff (16. Juni 2005 um 11:42)

  • hallo bernd :smiling_face:

    ich wechselte neulich mal von aquamedic reef salt auf reef crystals, welches ja angeblich auch eine nicht zu unterschätzende menge silikat enthalten soll. getestet habe ich es jedoch nicht.

    es wurde jedenfalls nicht schlimmer... also silikat als ursache kann ich bei mir nahezu ausschließen. ich hatte auch silicarbon im einsatz weil ich ja anfangs von kieselalgen ausging und auch damit wurde es nicht besser sondern eher schlimmer... aber ich vermute, dass die ursachen für eine dinoflagellaten-explosion ähnlich vielfältig sein können wie für cyanos.

    sehr auffällig ist, dass bei sehr vielen leuten mit diesen problemen live-sand oder sehr feiner korallenbruch und eine mangelnde bodengrundpflege aus angst die biologie im boden durcheiannder zu bringen im spiel sind... meist verbreiten sich die dinoflagellaten auch vom sand aus und greifen erst nach wochen auf die restliche deko bzw. korallen über... bei mir beschränken sie sich sogar völlig auf den boden.

    in becken ohne oder nur mit sehr wenig grobem und gut gepflegtem bodengrund scheinen solche probleme verhältnismäßig selten aufzutreten.... ich werde auf jeden fall berichten ob die entfernung des bodengrundes bei mir dauerhaft etwas bringt.

    viele grüße! :smiling_face:

  • hallo Malte, hallo Bernd

    ich habe bei der Beckenvergrößerung den Bodengrund komplett von
    mittelgrobem Korallenbruch auf LiveSand umgestellt.
    Kann dazu auch nur sagen:
    1. sehr schwer sauber zu halten wenn keine Grundeln o.ä. eingesetzt
    werden
    2. allle Plagen haben dort ihre erste Siedlungsfläche gefunden und sich
    von dort ausgebreited.
    (und ich beströhme ausreichend, soviel das der Sand gerade so am Boden
    bleibt und sich keine Dünen bilden)
    Auch bin ich mir sicher das darin nichts, aber auch absolut gar nichts mehr
    lebt wenn man ihn nach mehrmonatiger Lagerung/Transport( z.T. sogar
    in gefrohrenem Zustand) dann ins Becken kippt.
    Vielleicht hat ja mal einer der mikroskopierenden hier in Forum die Gelegenheit
    den Inhalt eines Sackes zu untersuchen.
    Aber: er sieht halt g.eil aus, wenn er sauber ist.

    Bis jetzt ist der Zustand im Becken unverändert:
    leichte Dinobeläge auf dem Boden, die mindestens 2x täglich "umgerührt"
    werden, ansonsten alles OK.
    Von Spuris lass ich noch ne weile die Finger...

  • An der Vermutung mit dem Bodengrund scheint was dran zu sein...

    Auch bei mir ging es von dem Live-Sand aus. Allerdings habe ich nahc dem ERfolg mit dem Zukcer bis jetzt ekinen neuen Befall feststellen können - und das sind jetzt 4 Wochen...

  • Hallo,

    kann mir das einer mit dem Traubenzucker mal näher erklären, habe das noch nie gehört. Wie wirkt sich das auf das Wasser aus usw.?

    Gruß Marc

  • Schau mal meinen Beitrag weiter oben in diesem Thread an :grinning_squinting_face:

    Falls noch mehr Fragen bestehen: PM an mich, dann kommt ein Link

    Servus, Magic

  • Hallo Magic

    Mal eine vielleicht blöde Frage..

    Warum sollte der Link nicht stehen bleiben ?

    Zitat

    Original von Magic
    Schaun wir mal, ob es stehen bleibt:

    http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=54937

    Servus, Magic

  • hmm wenn das so klappt dürfte keiner der Vodka einsetzt jemals Probleme mit Cyanos bekommen oder ?

    Am besten Gefallen hat mir der Tip den NO3 Wert mit Hilfe von Leitungswasser anzuheben. :confused_face: Was hat der denn für Wasser wenn er damit 10mg/L und darüber erreicht hat ? :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen Schwarz (28. Juni 2005 um 09:49)

  • Hallo Steffen

    Na ja du beinflusst mit einer Kohlenstoffzugabe schon ganz schön die die Bakterien im Wachstum und Vermehrung. Ich glaube aber nicht an eine - für jeden - nachvollziehbare Methode. Nicht wenige klagen nach Anwendung von Kohlenstoffen erst über das Mehrwachstum von Cyanos. Denke mal das kommt immer auf das Becken selber an.

    Es ist in meinen Augen auf keinen Fall ein Allheilmittel bei Cyanobakterien, es freut mich aber wenn es bei manchen mit solcher Art vorgehen geklappt hat.

  • ich wollte auch nicht anzweifeln dass es klappen kann.
    Ich wollte nur darauf hinweisen dass die Methode ja im Grunde auch nichts anderes ist als das einbringen einer Kohlenstoffquelle - wie bei Vodka etc. eben auch.

    Ich hatte auch schon Cyanos - keine Ahnung wie ich sie losgeworden bin - sie sind jedenfalls weg *dreimalaufholzklopf*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!