Tunze Osmomat 5024

  • Hi!


    Hat jemand hier Erfahrung mit dem Tunze Osmomat? Überlege die Anschaffung wegen der Kombination Oberflächenabsaugung und Wasserstandsregulierung.

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Moin Peter,
    ich habe den Tunze Osmomat 5023 , vermute aber mal, das das ähnliche Einheiten sind.


    Ich habe nach einigem Probieren das Ding demontiert und setze nur die Pegelschalter ohne den Kasten ein. Grund hierfür war, das ich Probleme hatte den Kasten unterzubringen aufgrund der Längsstege des Beckens. Ich fand ihn auch optisch etwas störend... Als reine Oberflächenabsaugung würde ich das Teil als nicht ausreichend einstufen (L/h), da ist m.E. eine Kombi aus einem externen Filter/Pumpe und dem OFA von Zajac z.B. geeigneter. Zu beachten ist auch, das Tunze vor die Ansaugöffnung der Pumpe etwas blauen Filterschwamm gesetzt hat, welcher sicher sehr regelmäßig gereinigt werden muss...


    Ansonsten ist die Nachfülllösung technisch aus meiner Erfahrung perfekt und arbeitet sehr genau und störungsunanfällig!
    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!