Abdeckung

  • Hallo @ all,


    ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen mir eine neue Abdeckung zu bauen. Hauptgrund für eine Abdeckung sind unsere 3 Katzen, also da gibts keine Diskussion :winking_face: das Wärmeproblem werde ich zur not mit leisen PC-lüftern in den Griff bekommen.


    Eigentlich ist das Ganze gar nicht so problematisch, also Material werd ich wohl Siebdruck oder gleich PVC-Platten nehmen.
    Eine Sache weiß ich aber noch nicht genau, wie es realisieren soll. Und zwar habe ich ein Becken, das die selben Maße wie ein Juwel Trigon 360 hat. Also mit gebogener Frontscheibe, wie kann ich am besten die somit gebogene Front, die ich für die Abdeckung brauche bauen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Ich habe noch eine schnell angefertigte Zeichnung zur Verdeutlichung angehängt. Die Zeichnung ist die Draufsicht von oben auf das Becken. Wie kann ich die Frontscheibe oben am sinnvollsten verkleiden, wenn ich mie eine neue Abdeckung baue? Ich muss ja irgendwie diese Rundung hinkriegen, habt ihr da eine Idee?


    Danke Tjark

  • also ich würde dir für die abdeckung hartschaumplatten empfehlen. zumindest für die senkrechten teile. lässt sich super verarbeiten, kostet nicht die welt und gerade bei deiner gebogenen frontscheibe lässt es sich sehr gut um die kurve biegen.


    der aquarienbauer, der unser becken gebaut hat verwendet dieses material auch wenn er umrandungen für gebogene frontscheiben baut.


    hier mal ein link zu unserer umrandung


    Umrandung

  • Hi,


    Ansonsten kannst du zB aus Siebdruckplatten die "Form", also die Rundung schneiden, und dann mit einer Hartfaserplatte (3-5mm) verkleiden... diese gibt es in den üblichen Holzfarben, und sie lässt sich relativ leicht (für Holz ;)) biegen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • HI,


    danke für eure Tipps, werde das mal ausprobieren, das mit dem Rahmen aus Siebdruck ist glaube ich ganz gut und dann mit Hartfaser oder Hartschaumplatten verkleiden. werd ich mal in den Baumärkten suchen gehen.


    Schönes Wochenende noch!


    Tjark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!