• Hallo,


    habe mir aus Ytongsteine einen Unterschrank gebaut und darauf geachtet dass alles gerade wird, nun ist die Tischlerplatte 22 mm dick wo das Aquarium steht in der Mitte leicht nach unten gewölbt. Wird das durch 2 cm Styropor ausgeglichen, oder muss ich mit Ausgleichsmasse das ausgleichen. Es sind ca 3 mm wo die Platte in der Mitte durchhängt.


    Das Becken ist 150 cm * 80 cm * 70 cm hoch, die Ytongsteine 10cm breit.


    Mfg


    Langhauser M.

    Aktuell: Scubacube 270 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Langhauser ()

  • Oh, Oh,


    sieht gar nicht gut aus.


    :winking_face_with_tongue: :confused_face: :winking_face_with_tongue: :confused_face: :winking_face_with_tongue: :confused_face: :winking_face_with_tongue: :confused_face: :winking_face_with_tongue: :confused_face: :winking_face_with_tongue: :confused_face: :winking_face_with_tongue: :confused_face: :winking_face_with_tongue: :confused_face: :winking_face_with_tongue: :confused_face: :winking_face_with_tongue: :confused_face: :winking_face_with_tongue: :confused_face:


    mal sehen, was die Experten so dazu sagen. In einem Anderen Thread habe ich mal gelesen, das es erst ab 5mm kritisch wird, aber ganz wohl wäre mir bei Deiner Sache nicht.
    Wie dick ist denn das Glas ?
    Hast Du schon irgendetwas drin ? Wasser oder Steine ?

  • HI,


    Wie hast du denn den Unterbau gestaltet ??
    Ich hoffe doch nicht, das du nur seitlich Ytong aufgestellt hast, und gehofft hast, eine 22mm dicke Tischlerplatte würde sich auf 150cm nicht durchbiegen...


    Überhaupt würde ich eine 2te Platte nehmen, und diese mit der ersten verschrauben...


    Gruß MIke

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,


    so wie ich das jetzt verstanden habe hast du in der Mitte keinen Stützbalken oder Stützmauer drin.


    Also ich hatte bei meinem 2 m Becken eine 40er Tischlerplatte und 19er Platten alle 60 cm als Stützen bzw. Schrankeinteilungen stehen.


    Evtl. würde dir ein Fenstersturz auch helfen den du nachträglich einbauen könntest. Rechts und links die Aussparungen für den Fenstersturz aus dem Porenbeton ausschneiden und einmauern.

  • Hallo,


    Danke für euere Antworten, ich habe den Spalt ausgeglichen. Das Aquarium ist aufgestellt. Habe zu der 22mm Tischlerplatte noch eine 18mm Siebdruckplatte gelegt, und verschraubt.

  • Was ich Klasse finde... Das Zimmer ist weder geweisst noch der Boden drin etc. Aber das Becken steht schon :smiling_face: Ein echter Aquarianer!

  • Hallo Heiner,


    ich warte jetzt schon 1 Jahr darauf mir den Traum eines größeren Beckens zu verwirklichen, konnte nicht mehr abwarten. Das Becken soll, bevor ich mit 4 kleinen Becken einziehe, ein wenig Einlaufen. Wie ich mich kenne ziehen als erster die Fische und Korallen um und dann der rest :ylol :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Michael

  • Hi Michael,


    Du hast mit Deiner Konstruktion heftig viel Platz verschenkt. Ein Technikbecken und sonstige Technik wird dort kaum noch Platz finden. Aber sicherlich wirst Du diese bei einem eigenen Haus im Keller platzieren oder?

  • Hallo Michael,
    meinst Du nicht das Du zuwenig Platz unter Deinen Becken hast. Auf dem Bild sieht es so aus als wenn Du nur in der Mitte ein Technikbecken stellen könntest. Bedenke auch das bei einen Stromausfall das Technikbecken die zurücklaufenden Wassermassen aufnehmen muss.
    Nachtrag:Hat sich leider mit dem vorherigen Beitrag überschnitten


    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Müller ()

  • Hallo ihr beiden,
    im Unterhaltungsboard ist auch noch mal das Thema, und da hat er erwähnt, das das Technikbecken im Keller steht. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!