Wer kennt das Problem (Montiporaschnecken)

  • Hallo zusammen
    In meinem Becken habe ich unter einer grünen Montiporaplatte keine weiße Eier entderckt. Sie sind ca. 1 mm gross (Form eines Hühnerei) gewesen und hingen unter der Platte. Die diese Platte an mehreren Stellen (mittendrin) auf einmal ausgeblichen ist, habe ich diese Eier zufällig beim herausnehmen der Platte entdeckt. Die Platte (Durchmesser ca. 20 cm) ist immer weiter ausgeblichen, sodas ich sie einfach rausgenommen habe. Dabei sind dann aber einige diese Eier abgefallen. Ich habe noch einige andere Montiporaplatten (rot und grün) in Becken, die aber nicht befallen sind (noch nicht).
    FRAGE: Weiß einer (besser mehrere) was ich mir da eingefangen haben könnte? Ich würde euch auch gerne ein Foto mitschicken aber das ist leider z.Z nicht möglich und das es so ein kl. Ratespiel ist weiß ich auch.
    Danke im Vorraus
    Jörg

  • Hi Jörg


    Hört sich nach dem Gelege eine Montischecke an. Und zwar weil du auch schreibst das die Monti selber Probleme hat. Hierzu rät es sich an nachts mal die Monti selber abzu suchen. Dort wirst du dann nachts vielleicht kleine weisse Schnecken sehen die sich an der Monti gütlich tun. Diese sind meist tagsüber in der Nähe der Monti versteckt. Eingelege meist unten drunter.

  • Hi,
    Robert hat es schon gesagt, sind bestimmt diese Schnecken...
    bei mir hat nur mehrmaliges abbürsten zum entfernen dieser Plage geholfen.
    Greetings

  • Gleiches hab ich auch schon mal beobachtet. Anfangs freute ich mich über zwei schnecken, die der glasrosenfressenden ähnlich sahen. Allerdings waren diese kleiner. Seltsamerweise ist das komplette nest mitsammt den elterntieren verschwunden. Möglicherweise hab ich ja nen fressfeind drin?!


    Auf jedenfall hat sich die plage bei mir kaum bemerkbar gemacht, und sie sollte nicht so schwer zu verhindern sein.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Jörg
    Dabei sind dann aber einige diese Eier abgefallen.


    hallo jörg,


    eigelege der montischnecken fallen nicht so einfach ab......


    aber wo sind die schnecken?


    kein gelege ohne schecke - wenigstens in der nähe derselben.


    mach doch mal ein foto.

  • Hallo zusammen
    Erstmal BESTEN DANK
    Bin z.Z. leider nicht in Deutschland und deshalb kann ich leider auch kein Foto machen. Habe das Problem nur einen Tag vor meiner Abreise erkannt und die Platte vorsorlich entfernt. Wie gross ist denn diese Schnecke und gibt es Fotos davon.
    Gruss Joerg

  • Hallo Jörg,


    ich habe mit diesen Schnecken meine Erfahrungen sammeln können/müssen. am besten kann man die Gelege erkennen die Schnecken selber sind teilweise nur mit Hilfe einer Lupe zu erkennen, nicht weil sie so klein sind sondern weil sie auf den hellen Unterseiten gut getarnt sind und sich teilweise in Vertiefungen verkriechen. Wenn du die Monti entnimmst achte auf die Gelege, bei mir waren sie meist leicht gelblich, in der Nähe wirst du dann aufgeheltes Gewebe finden und die Übeltäter. Ich habe dieses Absammeln immer mit meiner besseren Hälte gemeinsam durchgeführt, einer hält die Koralle und der andere ist mit Skalpell, Taschenlampe und Spritze zum anfeuchten und spülen bewaffnet. Die Schnecken und Gelege mit einem Messer oder Skalpell gründlich entferne und die Unterseite wiederholt absuchen. Paralell dazu habe ich das Jodbad mit Betaisodona, wie gegen Strudelwürmer, angewannt. Auch wenn Michael sagt es würde nicht helfen so habe ich damit doch gute Erfahrungen gemacht, zumindest hilft es den Viechern auf die Beine und man kann sie besser erkennen, generell haben sie wohl doch ein Problem mit der Lösung was auch zum Ablösen von der Koralle geführt hat. Wichtig ist gründlich Arbeiten und regelmäßig wiederholen, dann bist du die Viecher bald los.


    Gruß Henry

  • Hallo nochmal aus den sonnigen USA
    Ich danke euch fuer die Super Unterstuetzung. Werde mich an eure Anweisungen halten und mich bald wieder mit einen Bild in der Galerie (wenn ich weiss wie das funkioniert) melden.
    Gruss Joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!