Tubastrea faulkneri öffnet sich zum teil nicht

  • hallo,


    unser neuerwerb von letzter woche macht mir etwas sorgen. das obere viertel der koralle ist, kurz nachdem die beleuchtung angeht, sofort geöffnet. die restlichen kelche wollen sich nicht öffnen.


    nachdem wir sie bekommen hatten, haben wir am nächsten tag gleich gefüttert, allerdings waren zu dem zeitpunkt nicht alle kelche voll geöffnet, aber alle zeigten tentakel. seitdem bei den 3/4 nichts von polypen zu sehen - woran kann es liegen ? strömung ist sicherlich ausreichend an der stelle.


    (foto reiche ich nach, wenn´s licht angeht...)

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • moin alex,


    nun, das ist nicht verwunderlich, da die korallen ja mit licht nix an der mütze haben.......


    durch fütterung während der lichtphase kriegt man sie allerdings dazu, auch während dieser zumindest zeitweise geöffnet zu sein.

  • das mit dem licht weiß ich wohl :smiling_face:


    ja, wenn sie denn mal im dunkeln aufgehen würde... aber, wie ich schon schrieb, geht sie garnicht auf... und mich wundert, das ein teil des tieres aufgeht, der andere nicht. kann es tatsächlich sein, das ein viertel um 12:30 uhr mittags auf geht und der rest nachts um 3:30 ?


    :confused_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hier mal zwei bilder:




    die abgestorbenen stellen waren bereits beim händler, darauf lag die koralle am boden.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex,


    nebele die Koralle am besten täglich um die gleiche Uhrzeit mit Futter ein und sorge dafür, dass die Fische nicht direkt wieder alles "zerstäuben". Günstig sind z.B. die Abendstunden relativ kurz vor dem Ausschalten der Beleuchtung.


    Nach spätestens zwei bis drei Wochen sollten sich dann brav alle Polypen wie auf "Abruf" öffnen.


    Grüße
    Andreas

  • gestern haben wir mal enstprechend verfahren, dabei zeigte sich zumindest eine regung (leichte öffnung), ich denke, das bekommen wir hin :smiling_face: danke für die tips

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex,


    hat bei mir auch ne Weile gedauert bis sie ganz öffnet.
    Das wird schon :winking_face:


    Gruß Detlef

  • Hallo:-)


    Immer wieder der selbe Rat: Wer jeden Tag füttert, wird sicher erfolgreich sein.
    Kein Muss, aber der Schlüssel zum fast sicheren Gelingen!:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!