Wassererwärmung im Aqauarium

  • Hy
    bei uns ist das Wasser, seit es draußen so warm ist, von 27 °C auf 30 °C gestiegen. Ist das normal? Unseren Korallen geht es gar nicht gut. Wir haben ein Ventilator aufgestellt und Wasserflaschen im Kühlschrank gekühlt und ins Technikbecken gelegt. Wir haben dann das Wasser wieder ein bisschen runter bekommen aber nicht lange. Heute mittag war es wieder so warm.
    Was kann man machen?
    Hat wirklich jeder ein Kühlgerät in seinem Aquarium?????


    Ciao

  • Also bei mir helfen zwei PC-Lüfter, die auf die Wasseroberfläche pusten, das Becken per Verdunstungskälte zu kühlen. Die schaffen bei mir gute 3°C Kühlung. Nur das Wasser nachfüllen ist lästig, weil meine Nachfüllanlage kaput ist.

  • Hi Sunny


    Wir haben an einem gewissen zeitpunkt einen Standventilator laufen der auf die Wasseroberfläche pustet. Das auch dann durchgehend selbst wenn es nachts zu kühl werden sollte (unter 25) denn je mehr kühlung man erreicht desto weniger schnell geht es dann an dem heissen Folgetag nach oben.

  • Hy
    da Problem ist nur, dass wir unser Aquarium die meiste Zeit abgedeckt haben, da wir eine kleine Neugierige Katze haben, und wenn das Aquarium offen ist, weiß ich ned ob sie ned baden gehen würder oder sich eine Zwischenmahlzeit sich angeln würde :smiling_face:

  • Wenn es eine normale Abdeckung ist, kann man die (PC-) Lüfter in die Abdeckung integrieren. Positiver Nebeneffekt: Wärme der Lampen wird von Wasseroberfläche mit ferngehalten. Hab ich so gemacht. Zusätzlich habe ich einen Lüfter im Unterschrank eingebaut. Ist ein Feuchtraumlüfter mit flexiblem Schlauch dran, so dass hier der Luftstrom ideal über die Wasseroberfläche gelenkt werden kann. Bei mir alles ideal über IKS geregelt. Diverse Elektronik-Anbieter (Conrad, ELV, Reichelt etc.) bieten hier preiswerte Bausätze oder Fertiggeräte zur Temperaturregelung. Dann ist die Verdunstung auch nicht ganz so hoch.


    Gruß Jens

  • Katze ???


    Ja ja, die lieben Haustiere,
    Ich hatte das selbe Problem, zu Anfang hatte ich eine Abdeckung mit T5 Beleuchtung, dann kam der Sommer und es wurde an die 30 grad warm (das Wasser Meine ich). Habe dann alles versucht (bekannte methoden: Abdeckung mit Holzleisten zwischen Glas und Abdeckung etwas anheben, und dann einen Verti dazwischen stellen, ..... beutel mit Eiswürfel in Filterbecken, .......gekühlte Wasserflaschen in Filterbecken,....... und und und.)
    Letztendlich war es alles sehr aufwendig und machte viel Arbeit mit wenig effizienz.
    Also habe ich dann den Deckel weggelassen und einen hohen Rahmen um das Becken drumzubauen lassen. Beleuchtung auf HQI Hängebalken umgerüstet.
    Tja, das hat dann unsere Katze auch ganz schnell spitz bekommen. Es dauerte dann nur wenige Tage, als sie miente sich zu einem Ibiss einzuladen. Hat ganz schön laut geplascht. Nur raus kam sie nichtg alleine, wegen der Umrandung. Das war allerdings eine Erfahrung für Leben, seit dem macht sie einen großen Bogen ums Aquarium.


    Jedenfalls habe ich keine Probleme mit der Wasserthemperatur mehr. Wenn die Warmen Tage kommen, Venti anstellen, oder PC Lüfter (kann man gut in der Umrandung einbauen) und gut iss.


    Ich denke, Du solltest Deine Katze ruhig die Erfahrung machen lassen, den Fischen wird es schon nicht schaden.


    Motte: Aus Erfahrung wird man Schlau, das gilt dann wohl für alle Lebewesen.

  • Hallo


    Also ich habe jetzt mir ein Tischventilator über das Technikbecken geschraubt . Der Ventilator bläßt auf die Wasseroberfläche , gegenüber der Lüfterbatterie
    oben auf dem Aquarand , bringt der Ventilator unten Im Technikbecken viel mehr Nutzen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!