Kauderni-Junge Futter?

  • Guten Morgen,


    ich bin soeben stolzer Papa geworden. Dummerweise hat sich gestern meine Artemia-Zucht verabschiedet (Bakterien?).


    Wie füttere ich die Kleinen jetzt am Besten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Jörg

  • Hallo Jörg


    Versuch es mal mit Lobstereier, die werden anfangs schon genommen.
    Sind wzar nicht ganz so wertvoll wie aufbereiteres "Jungfutter" aber geht durchaus.
    Hier ein Link:
    http://www.korallenriff.de/kauderninachzucht.html


  • Hallo Jörg,
    wenn Du noch heute Artemia neu ansetzt, hast Du bereits Morgen genügend Futter. Nach meinen Erfahrungen fressen die jungen Kauderni anfangs ausschließlich Lebendfutter.
    Grüße, Rainer

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe selbstverständlich sofort Artemia-Eier angesetzt.


    Mittlerweile erfreuen sich 21 Jungfische bester Gesundheit und schmakhafter Nauplien. Ich hoffe die meisten kommen durch.


    Viele Grüße,


    Jörg


    PS: Spende kommt...

  • Zitat

    Original von Rainer


    Hallo Jörg,
    wenn Du noch heute Artemia neu ansetzt, hast Du bereits Morgen genügend Futter. Nach meinen Erfahrungen fressen die jungen Kauderni anfangs ausschließlich Lebendfutter.
    Grüße, Rainer


    Rainer,


    ich habe bereits mehrere Generationen junger Kaudernis ohne Lebendfutter erfolgreich großziehen können. Cyclops und Lobstereier als Frostfutter haben zum Erfolg geführt.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallöchen,


    Ich habe auch schon mehrmals Kaudernis groß gezogen.
    Nach meiner Erfahrung hast du die geringsten verluste, wenn du mind. 2mal täglich fütterst.
    Dabei habe ich immer mit frisch geschlüpften Artemia anfangen müssen, da Lobstereier nicht gefressen wurden. Allerdings wenn du Lobsteier zu den Artemia mischst werden diese immer mehr aktzeptiert. Cyclops-EEze wurde auch nie sofort genommen.
    Wenn du immer schön mischst, habe ich die Tiere immer so nach ca. 1-2 Wochen komplett auf Trocken- bzw. Frostfutter umgewöhnen können.


    Viel Erfolg!


    Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!