Schlammfilter und Steinkorallen

  • Hallo. Ich wollte mal fragen wer einen Schlammfilter betreibt und Steinkorallen im Becken hat? An meinem 112L Becken bekomme ich keine Nährstoffe ins Becken egal wie oft und wieviel ich füttere. Ich gebe Abends noch Aminosäuren zusätzlich aber das bringt auch nicht viel. Meine Serioporas und Acroporas werden nach einiger Zeit weiß und sterben ab da sie keine Nährstoffe bekommen. Der Filter zieht einfach alles aus dem Wasser. Nitrat und Phosphat sind laut Salifert nn. Meine Wasserwerte stimmen alle. Ca 430, MG 1500, PH 8,2 usw. Allen Fischen usw geht es super. Wie kommt ihr damit zurecht? Ich habe diese Beobachtung auch schon in meinem alten Becken gemacht doch da war der Filter laut den Angaben unterdimensioniert und die Korallen haben sich zwar gehalten aber sind kaum gewachsen.

  • HI Kevin


    Abhilfe könnte schaffen wenn du einen Teil Wasser nicht durch den Filter leitest sondern daran vorbei. Der Markus kann Dir hier sicher noch den einen oder anderen Tip geben. Welche Art Algen hast du denn ? Es kommt viel darauf an welch Art man nimmt. Die eine wächst sehr gut, wohingegen andere kaum wachsen.

  • Hallo Kevin,


    hm... also Steinkorallen halten sich eigentlich ganz gut wenn wenig Nährstoffe vorhanden sind. Auch wenn unsere Schätzwert Tests NN anzeigen. Normalerweise sterben bei extremer Armut zuerst die höheren Algen ab und dann würden die Korallen anfangen sich selbst aufzulösen. Also eigentlich unlogisch das aufgrund der Nähstoffe Caulerpa wachsen und Steinkorallen sterben. Wie ist denn deine KH und wie viele Fische hast Du im Becken? Und wenn Du die Koralle einsetzt, wie lange dauert es bis sie weiß wird? Und was gibst Du an Elementen zu, ausser der Aminos?


    Grüsse
    Alex

  • Hallo Kevin,


    das gleiche habe ich bei meinem 300L Becken mit Schlammfilter auch vor kurzem erlebt , habe mir ein paar Steinkorallen Ableger gekauft und der Pocillopora damicornis Ableger war am nächsten oder ubernächsten Tag fast völlig weiß.
    Der Montipora digitata ist nach1-2 Wochen auch weiß geworden und auch der Euphyllia Ableger ist nach ca 2 Wochen geschrumpft und ich habe ihn dann herausgenommen ( hatt schon faul gestunken ).
    Ich habe schon seit längeren caulastrea im Becken die sich auch gut halten aber sehr langsam wachsen.
    Auch meine Nitrat u. Phosphat Werte waren nie nachweißbar ich glaube das ist bei allen Schlammfiltern so ( das ist doch ein großer Vorteil des Schlammfilters). Auch eine Pfennigalge die ich auf einem lebendem Stein im Becken hatte ist eingegangen.


    Erst hatte ich gedacht das sie abgefressen waren. Aber ich hatte zu der Zeit auch einen Lampenwechsel durchgeführt und die Temp. hatt geschwankt dadurch 1,5 -2 Grad und auch die Lichtfarbe der neuen Lampe war sehr schlecht, deswegen wußte ich auch nicht genau woran sie kaputt gegangen sind.
    Ich wollte jetzt erst mal ein wenig warten bis sich wieder alles stabilisiert hatt bevor ich wieder welche einsetze ( habe dei Beleuchtung wieder gewechselt )


    Aber ich dachte Nährstoffarmut sei genau das richtige für Steinkorallen ?!


    Gruß Ric

  • @ Alex
    Also meine KH leigt so bei 12. Ist ein bischen zu hoch. Hast Du schon Erfahrungen mit zu hoher KH gemacht? Fische habe ich 6 im Becken. 2 Grundeln, 1 Blenny, 2 Anemonenfische und ein gelber Dok. Meine Algen wachsen auch nur langsam und werden teilweise glasig.


    @ Markus


    alle Werte messe ich mit Salfert. Halte meine CA auf ca 480 da der Test zu viel anzeigt. Kann man ja gut nachmessen mit den Testlösungen. Was gibst Du noch in dein Becken? Ohne Spuris kann ich mir das alles nicht vorstellen. Du fütterst denke ich auch sehr viel wegen deinen Fahnenbarschen oder? Vielleicht läuft es deswegen so gut da du ja damit genug ins Becken einbringst.


    @ Robert


    Also ich habe die Caulerpa prolifera im Filter. Die ist denke ich schon schnell wachsend im gegensatz zur taxifolia welche bei mir nie wächst.


    @ Riccardo


    Also Nährstoffarmut schon aber gar keine auch nicht. Lese Dir mal ein paar Artikel über Stickstofflimitierung durch. Ich glaube auch das Markus mit Ammoniumchlorid arbeitet. Das ist zwar eine Lösung aber die finde ich sehr aufwendig. Deswegen dieser Artikel hier da ich wissen wollte ob es noch andere Lösungen gibt.

  • Hi Kevin,


    ja indirekt schon. KH 12 ist nicht nur ein bischen sondern absolut zu hoch für SPS, Absolute obergrenze wäre für mich KH 9. dann aber auch nur für ein paar Tage.
    Wie genau regelst Du denn Ca und KH? Stell mal die KH auf 6-7 und MG 1400 ein, dann werden Deine Korallen auch super schön da stehen. Und dann auch nur soviel zu dosieren wie verbraucht wird.
    Und wenn es geht jedes WE 10% Wasserw. mit gutem Salz, empfehlen würde ich dir dazu das Aqua-Medic Reefsalt.


    Bei Deinem Fisch besatz kann eigentlich kein Mangel auftreten, auch nicht mit dem zauberhaften Schlamm.


    Wenn Caulerpa glasig wird kann das auch ein Eisenmangel sein. Versuch doch mal eine Eisenlösung und Kalium Jodid zu zugeben und beobachte die Caulerpa ob sie wieder giftgrün werden.


    grüsse
    Alex

  • Hallo,


    @ Markus
    Ich messe mit Sera


    Alex
    Jetzt wo du es sagst , ich hatte zu dem Zeitpunkt auch eine KH von ca. 14


    Robert
    Also bei mir wächst die taxifolia gut, von anfang an , hatte mich für sie entschieden
    weil sie sehr wuchsfreudig und haltungsunkrittisch sein soll.


    @Kevin
    also meine Weichkorallen wachsen eigentlich nicht schlecht denke ich , bis auf
    Krusten , Scheiben, Kenia, ist das bei dir auch ?


    habe mir jetzt auch Fahnenbarsche zugelegt ,mal sehen wie sich das entwickelt.

  • Hallo Riccardo,


    Zitat

    Ich messe mit Sera


    schau mal auf der Seite Korallenriff.de unter "Berichte allgemein" "messen und regeln", da kannst Du mehr über die Genauigkeit und Verlässlichkeit von SERA-Tests lesen - nicht gerade berauschend.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • @Kevin+Ricardo,


    also wie schon gesagt KH runter auf 6-7, eure Werte sind viel zu hoch und da hilft auch kein Schlamm, da gehen i.d.R. die SPS zugrunde.


    @Kevin,


    ich mache nur 10% WW in der Woche, ansonsten gebe ich außer der Ammoniumchloridlösung und Aminos nichts ins Becken, auch keine Spuris.
    Wobei das mit der Ammoniumchloridlösung wirklich kein Aufwand ist und halt sehr gut funktioniert, Einfach ansetzten und dann täglich ins Becken dosieren, nur in den ersten Wochen ist eine genaue Kontrolle angebracht.
    Ich verwende die Ammoniumchloridmethode, weil laut meiner Meinung, in einem Schlammfilter die Calziumnitratmethode nicht den gewünschten Erfolg mit sich bringt.


    Ricardo,


    wie MarkusK schon sagte besorg dir mal ein paar gute Tests und dann sehen wir weiter!


    MfG Markus

  • So ich wollte den Beitrag nochmal hochholen und meinen jetzigen Stand vermitteln. Seit drei Wochen füttere ich meine Tiere wesentlich mehr und ich gebe durch einen Tipp von Henry mehrmals täglich eine kleine Messerspitze Staubfutter hinzu. (Mischung aus Cyclop_Eeze, UltraClam, UltraMinF und Aminosäuren zu einen Brei vermischt) Meine Wasserwerte sind stabil bei PH 8, Ca 430, MG 1520, KH 6,5 (seit 3 Wochen, vorher höher), NO3=nn, PO4=nn und NO2=nn. Calcalgen wachsen langsam aber besser als vorher. Ich bin aber was manche Steinkorallen betrifft fast am verzweifeln. Die Montis, Caulastrea und die pinkne Buschkoralle stehen einigermaßen gut da. Wachsen zwar kaum aber zeigen ein gutes Polypenbild. DIe Acropora enzmann ist teilweise offen aber in einer sehr bescheidenen Farbe und kurzen Polypen. Von den Seriotoporas will ich gar nicht erst sprechen da diese kaum Farbe haben und schrecklich aussehen. (siehe Bild) Ich kann mir das nun nichtmehr erklären. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat. Mit meinem ganzen System scheint was nicht zu stimmen. Mir sind erst wieder 2 Anemonenfische gestorben wegen Pünktchen trotz Vitaminen und Knoblauch.
    Zu meinem Becken:
    112L 80x40x35
    5x24Watt T5 1 Powerbalken und 1 Doppelbalken
    2000Liter Strömung
    ca 10kg Lebende Steine und 9kg Livesand
    HangOn40 Miracle Mud (6cm Schlamm im Filter) beleuchtet mit 11 Watt


    Was sonst noch gut steht ist eine Ehrenbergi Lederkoralle.
    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo,


    wenn die Korallen aus einem nährstoffreichem Becken stammen kann die Umstellung schon dauern. War bei mir auch so als ich das Miracle-Mud becken mit Korallen aus dem Großen bestückt habe. Gerade die Enzmann sah nicht gut aus. Die hystrixe haben auch lange gebraucht. Die Weichkorallen habne sofort losgelgt, obwohl die angeblich nährstoffreicheres Wasser brauchen.
    An die KH glaub ich nicht, aber wenn Korallen eh schon angeschlagen sind kann jeder verkehrte Wert schädlich sien.


    Grüße
    Ulrike

  • Bei mir, KH 14 (!), wachsen die SPS recht gut :]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von KS


    ****Doch. Bei kh 12 und höher ist die SPS-Haltung meist erfolglos


    ----> Dann frag ich mich warum meine SPS bei mir wachsen?! Oder sind acros, montis und poccis keine SPS :grinning_squinting_face: ?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Klaus,


    ich war schonmal versehentlich ein paar Wochen drüber so bei 12-14 bei niedrigem Ca (360-380) beim rumspielen mit dem Kalkreaktor. Vielleicht hängts damit zusammen. Außerdem ist ja sowieso bei jedem alles anders *g*


    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!