Nadelrad am Abschäumer defekt

  • Hallo zusammen, heute habe ich mal ein Problem mit meinem Abschäumer. :angry_face: :angry_face: :angry_face:


    Am Nadelrad des Abschäumers fehlen ein paar Nadeln, was ich heute entdeckt habe. Mir ist in den letzten tagen aufgefallen, dass er nicht mehr so gut läuft wie vorher.
    Nun habe ich mit dem Hersteller telefoniert und bekam dort gesagt, dass ich das Nadelrad mit der Läufereinheit erst einsenden müsse und dann den Läufer mit einem neuen Nadelrad zurück bekomme. Angeblich wäre das Nadelrad mit dem Läufer fest verpresst und das könne ich nicht selbst wechseln.
    Nun aber die eigentliche Frage. Wie lange kann ich das Becken ohne Abschäumer laufen lassen?? Denn wenn ich das Teil erst einschicken muss und dann auf das neue warte geht bestimmt eine Woche rum.


    Ich frage mich, warum man so Teile baut die miteinander verpresst sind und bei einer Reklamation will man dann nichts schicken bevor man das alte Teil nicht hat. :angry_face:

  • Das ist natürlich ärgerlich. Andere Hersteller gehen da kulanter vor. Ich hätte wohl noch ein Nadelrad zu einem Deltec Abschäumer (Aquabee). Weiß nicht, ob Du das verwenden könntest. Ansonsten würde ich nochmal die Lage mit dem Hersteller erörtern.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • ... weicht keinen mm von seiner Aussafe ab. Erst das defekte Teil zurück und dann gibts ein neues. das wäre schon sehr kulant.

  • Also ich mußte mal meine Riga (mehrmals) einschicken. Da gabs ohne große Probleme vorab immer die neue. Und das liegt wertmäßig in ganz anderen Regionen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • ... unterschiedlich können die einzelnen Hersteller sein. :grinning_squinting_face: :confused_face:


    :danke: bei manchen sieht es aus, als ob man noch einen Kniefall machen muss, bevor man etwas getauscht bekommt.


    Zeigt mir aber mal wieder, dass ich bei einer Neuanschaffung die Hersteller besser auswählen werde.

  • Zitat

    Original von Klaus Beck
    Zeigt mir aber mal wieder, dass ich bei einer Neuanschaffung die Hersteller besser auswählen werde.


    Dat würde ich dem dann auch glatt nach dem Umtausch ins Gesicht sagen das er einen Kunden verloren hat. :O

  • ... nochmaliger Rücksprache ändert der Hersteller seinen Standpunkt um keinen mm.


    Werde dann aber bis Montag warten um das Nadelrad einzuschicken, sonst habe ich ja auch über das Wochenende keinen Abschäumer.


    Hätte aber wirklich nie gedacht, dass dies so ein Act sein kann und soviel Ärger macht. Ich kann auch nicht verstehen, dass man seine Bauteile in so einem Gerät nicht so konzipiert, dass die auch jemand selbst austauschen kann. Vor allem bei so einem großen Hersteller hätte ich dies nicht gedacht.


    Mal sehen was dann nächste Woche daraus wird. Zumindest ein bisschen was wird ja noch abgeschäumt.

  • Wie alt ist denn der Schäumer?
    Sollte die Garantie schon abgelaufen sein, kann ich den Hersteller gut verstehen, wenn man sich die Zahlen der Firmen anschaut die durch nichtbezahlte Rechnungen insolvenz gehen. In der Garantiezeit sollte es eigentlich selbstverständlich sein, denn wenn Licht und Schäumer länger ausfallen, kann es Leben kosten und das wissen die Hersteller auch.


    Gruss Bernd

  • ... des abschäumers ist der 19.05.04, also noch kein jahr alt. und ich denke bei einem gerät, was laut firmenwebsite 736,- € kostet sollte es doch möglich sein, ein nadelrad ohne weiteres zu tauschen. es ist ja nicht mein problem, wenn das teil so gebaut wird, dass nadelrad und läufereinheit miteinander verpresst sind und nur beim hersteller gewechselt werden können. in dem fall denke ich, muss man eben als hersteller in den sauren apfel beissen und auch den läufer mitschicken.

  • Hallo Klaus,
    da hast Du vollkommen recht.


    Ich hatte die Stopfen die bei Neukauf auf den Deltecpumpen sitzen verschlampt, kurzer Anruf ... es kamen neue Stopfen, ohne, dass ich einen Cent dafür bezahlen musste, nichtmal das Porto und das obwohl die Stopfen nur für die Stilllegung benötigt werden, bzw, wenn man die Pumpemal richtig entkalken will. Das ist Service


    Gruss Bernd

  • Hi,


    Also ich weis ja nicht, um welchen Abschäumer es sich handelt, und was so ein Nadelrad inkl. Läufer für diesen Abschäumer kostet.


    Da deine Garantie aber schon am Ablaufen ist, würde ich so vorgehen:
    Ich würde mir vorab einen neuen Läufer inkl Nadelrad kaufen, diesen Tauschen und dann das defekte Teil einsenden. Damit hast du dann eine Läufergruppe in Reserve, wenn du mal wieder eine brauchst..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • na diesen vorschlag habe ich dem hersteller eben gerade mal per mail unterbreitet. mal sehen wann eine antwort kommt.


    habe eben auch mal gerade mit einem händler telefoniert. das nadelrad soll ohne läufer ca. 90,- € kosten.

  • Ist nicht unnormal. Das Nadelrad von meinem ehemalige Deltec AP600 hätte zusammen mit Läufer 75,- Euro gekostet. Ganz schön happig.


    Gruß
    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • ... jetzt hab ich vom hersteller mal eine mail bekommen. das nadelrad kostet mit dem läufer, anders gibt es das teil ja nicht, 109,- €. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    was kann daran so viel kosten?? hat das einen goldüberzug??

  • Das Patent soll soviel kosten.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!