Schwefelnitratfilter ich bin am verzweifeln!!!

  • Hallo Forum
    ich habe mir vor 12 Wochen einen Schwefelnitratfilter gekauft,einige werden sich an den Kopf fassen,aber für mich war es die letzte Rettung meinen Nitratwert zu senken(50-100).Es sollte wohl nicht sein,denn das Gerät bringt seit 11 Wochen Nitrit.Gestern nun habe ich AquaMedic angeschrieben und gefragt an was das liegen kann,die Antwort war,das ich zuwenig Kohlenstoff in meinen Becken habe und das ich ein Pulfer(Denimar) benutzen soll.
    Meine Frage an euch ist,kann es sein das ich zuwenig Kohlenstoff im Becken habe??????
    Vielen Dank im voraus
    MfG Peter

  • Hallo


    Bitte beschreibe doch mal Dein Becken, wie gross, wieviele Fische, Korallen etc. Standzeit, technische Ausstattung.
    So wird das alles ein Ratespiel.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • HI
    Peter



    ne erst mal ne andere Frage



    Welchen Test und benutzt du Wodka oder ähnliches
    und wie sind deine anderen Werte


    gruss

  • Hier hatte Peter schon etwas geschrieben.


    chemi-pure testbecken


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo
    danke Kai,da nimmst du mir viel Arbeit ab.
    Meine Werte sind zur Zeit
    PO4 0,5
    NO3 zwichen 50 und 100
    Mg 1400
    Ca 500
    Kh 8
    ich gebe kein Wodka ins Becken.Zum Testen nehme ich Salifert.Das Becken hat 360 Liter,Weich,Leder und Steinkorallen.Die Korallen stehen eigendlich gut da,es ist nicht was nicht aufgeht.30 Kg LS wurden letztes Jahr gewechselt sowie auch 20kg Korallensand.Der Nitratwert war noch nie(seit den Wechsel)weniger als 30.


    MfG Peter

  • Hab mir nochmal die Bilder des Beckens angesehen. Ich finde, dass es sehr gut steht. Zum Besatz hab ich nichts gefunden. Hab auf einem Bild eine Gramma loreto erspäht. Was für Strömungspumpen hast Du im Becken?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • HI Peter


    Also doch ne Kohlenstoffzugabe in der letzen Zeit


    noch eine kurz Frage
    wie lange braucht deine Frontscheibe bis sie veralgt und wenn
    welche Farbe mehr ins Grüne oder mehr ins weiss/ braune ?


    Gruss

  • @Hallo Kai
    ich habe 4 Pumpen a 2000 liter.


    also meine Frontscheibe muß ich einmal in der Woche mit den Magnet reinigen,aber es sind nur ganz feiner Belag darauf und auch nur Stellenweise und der Belag ist grün.


    Mfg Peter

  • HI


    Dann vergiss dein No3 Wert


    das ist Grütze was da angezeigt wird


    Mach einfach regelmässige Wasserwechel
    und ne leichte Po4 Reduktion
    evtl geh mal auf ein Zeolithsystem


    Achte zusätzlich noch auf das Ausgangswasser
    ob von dort noch Nährstoffe eingetragen werden.


    Aber die 100 haste sicher nicht


    dazu hol dir ein paar neue frisches lebendes Gestein
    und tu so ein bis dreii Kilo davon rein

    das bringt das System wieder ins Lot


    Gruss Claude


    P.s


    achte auf die Tiere die sind immer genauer als jeder Test
    und echte 100 mg Nitrat würdest du defenitiv sehen

  • Hallo Claude
    das klingt ja ganz gut für micht,da bin ich schon etwas beruigter.Aber was mache ich mit den Schwefelnitratfilter,der bringt ja immer noch Nitrit,soll ich mal dieses Denimar Pulfer zugeben?Ich werde dann noch mal mit einen TM Test messen,wenn mein Kumpel vorbei kommt.Mal sehen was der Anzeigt.
    Vielen Dank erstmal
    MfG Peter

  • Hi Claude
    ich bin es noch mal,habe eben mit TM Nitrattest getestet und es hat sich Dunkelrot verfärbt,also das gleiche wie Salifert.Was nun???
    Mir kommt es so vor als hätte ich gar keine Nitratabbauenden Bakterien im Becken.Vieleicht werde ich es mal mit neuen Ls versuchen.


    Mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!