urolophus jamaicensis

  • Ich möchte meinen neuen Riffbewohner vorstellen! :grinning_squinting_face:


    urolophus jamaicensis oder Jamaika Stechrochen.




    Er (männchen) ist jetzt ca. 26cm (mit Schwanz) lang und frisst zur Zeit feinen Krill und feines Garnelenfleisch. An Muscheln, Stinte und Regenwürmer geht er noch nicht.


    Tagsüber dreht er ein paar runden, liegt jedoch meist faul in seiner Höhle.
    Sobald die Dämmerung anfängt, schwimmt er neugierig durch das Becken.


    Falls jemand noch andere Leckerbissen kennt und Tips hat, ich bin ganz Ohr! :smiling_face:


    Bin richtig fasziniert von dem Jamaikaner..

  • Hallo,


    ich finde Rochen auch super. Ich denke aber das er eigentlich zu Groß wird für Dein Aquarium. Trotzdem viel Spass damit.


    Gruß Marc




    Lateinischer Name:
    Urolophus jamaicensis

    deutscher Name:
    Jamaika - Stechrochen

    Vorkommen:
    West-Atlantik, Karibik, Bahamas, Golf von Mexiko,

    Größe:
    40cm - 80cm

    Temperatur:
    24°C - 26°C

    Futter:
    Muschelfleisch,

    Schwierigkeitsgrad:
    4 - Problematisch (-> Beschreibung)

    Haltung:
    Allgemeines über Rochen: Rochen zählen ebenso wie Haie zu den Knorpelfischen. Ihre flache Bauweise ermöglicht es ihnen sich bis zu den Augen einzugraben. Die Gattung Rochen umfasst sehr viele Arten, wie Zitterrochen, Nagelrochen oder Stech; Adler;. oder Geigenrochen. Für das Heimaquarium sind sind aufgrund der Grösse kaum geeignet. Es gibt eine Art die wir beschreiben die unter 80 cm bleibt und in der Pflege einigermassen genügsam ist. Rochen kann man mit vielen Fischen vergesellschaften, sollte sie aber nicht mit grossen Doktoren, Papageifischen, grossen Lippfischen vergesellschaften. Diese könnten den Rochen so stark ärgern das er eingeht. Eine grosse Dekoration ist bei der Haltung von Rochen nicht von nöten, im Gegenteil meist verletzen sie sich an einem Steinaufbau. Besser ist ein reiner Sandboden mit Algenbewuchs. Rochen sind Raubfische die sich von Schnecken, Muschlen, Würmern aber auch von kleineren Fischen ernähren. Im Aquarium nehmen sie ersatzweise Muschel und Fischfleisch, sowie Regenwürmer, aber auch Kalb und Rinderherz und Kalbfleisch. Rochen haben meist gute Abwehrwaffen. Manche können Stromstösse abgeben (Zitterrochen), andere können starke Wunden verursachen. Rochen sind sehr wehrhaft weshalb mit ihnen immer Vorsicht geboten sein sollte. Zudem haben wir die Bitte nicht einfach mal so einen Rochen zu kaufen. Wer die Tiere pflegen will sollte sich das genau überlegen und wenn dann auf einen kleinbleibenden Rochen zurückgreifen. Zudem muss das Aquarium speziell dem Rochen angepasst sein. In der Natur lebt er in Tiefen bis ca. 15 m Tiefe. Da er nicht ganz so gross wird wie andere Rochen ist er einer der wenigen Rochen die man überhaupt für die Heimtierhaltung in Betracht ziehen sollte. Und das natürlich auch nur dann wenn man ein grosses Aquarium hat und bereit ist das Becken so einzurichten das der Rochen sich wohl fühlt. Wir konnten diese Aufnahme bei Transmarine in Nürnberg machen, der immer mal wieder solche Raritäten in seiner Anlage schwimmen hat. Futterergänzung: Schnecken, Würmer aber auch: Muschel und Fischfleisch, sowie Regenwürmer, aber auch Kalb und Rinderherz und Kalbfleisch

  • Hallo Christian :smiling_face:
    Super schönes Tierchen. :winking_face: Tips hab ich keine bzw haben wir die im icq ja schon durch.
    Ich finds super das sich hier mal jemand traut sowas zuzeigen. Viel Spass mit dem Fischi. Wird sicher eine tolle Erfahrung. :smiling_face:
    Peter the Schmiedel
    Minigrundeln tztztztztztztztzt :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • Hi Christian


    So richtig helfen kann ich Dir nicht mit Tips, aber ich hoffe doch du hälst mich oder eher das Lexikon mit deiner Erfahrung auf dem laufenden. Ich finde das richtig spannend hätte mir das selber nicht zugetraut

  • Hi Robert!


    Klar werde ich immer mal was dazu schreiben (ob positiv oder negativ), hauptsache das interessiert jemanden..
    Leider habe ich nur sehr sehr wenige Informationen über die Haltung von Salzwasser-Rochen im Internet gefunden.


    Ich wollte schon immer mal einen haben und nach meinem Zwangsumbau habe ich dann den Rochen mit eingeplant.


    Schwierig war bis jetzt heraus zu finden was er frisst.
    Vertragen tut er sich bis jetzt mit allen anderen Bewohnern sehr gut und anders herum auch.


    Was mich gewundert hat ist, das er sich auch teilweise in der Deko ausruht, also nicht nur auf dem Sand wo er sich natürlich auch gerne eingräbt.

  • Hi Norbert!


    Und er liegt wirklich auf deinem Pfeiler, wenn er nicht auf dem Boden liegt! :confused_face:
    Schon merkwürdig! :grinning_squinting_face:

  • Er ist 6cm - 10cm hoch.
    Ich würde sagen, dass er auch midestens 6cm hoch sein sollte. Er buddelt sich zwar nicht komplett ein, nur so das ihn die Stömung nicht weg trägt, aber er wühlt gerne im Boden.
    Außerdem ist es zur Zeit die einzige Möglichkeit ihn zu füttern, indem ich das Futter in den Boden stecke.

  • Christian


    deshalb habe ich gefragt, meistens sieht man die Tiere ja leicht im Bodengrund verschwinden bzw. liegen.ich hatte vor Jahren mal eine Flunder im Fischbecken, war auch sehr interessant.
    Werde ihn bestimmt bald mal sehen, pflege sie/ihn gut. :smiling_face_with_sunglasses:


    Mfg Norbert

  • Ja, genau mit einer Flunder kann man das Verhalten auch beschreiben! Nur er buddelt sich nicht ganz so tief ein.

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Was mich gewundert hat ist, das er sich auch teilweise in der Deko ausruht, also nicht nur auf dem Sand wo er sich natürlich auch gerne eingräbt.


    Ich halte das für eine Beobachtung die man in der Natur eher nicht machen würde. Dürfte damit zusammenhängen das ein Aqaurium eine relativ kleine Bodenfläche hat.


    Ich kann mich zumindest an keinen Tauchgang erinnern in dem ich jemals einen Rochen auf Steinen liegen gesehen habe.


    Wirklich ein wunderschöner Fisch gefällt mir viel besser als der Blaupunkt. Dennoch sind mir Grundeln lieber ( Frank Mohr :P)


  • Das möchte ich nicht bestreiten zumal Tiere in Gefangenschaft sowieso andere Verhaltensweisen zeigen als in der freien Natur. Wie gesagt, ich habe es auch noch nicht beobachten können.
    Aber eine große Sandfläche steht ihm auf jeden Fall zur Verfügung!!


    Gestern konnte ich eine Aufnahme des Stachels machen, der aber nicht wie bei den Blaupunktrochen giftig ist. Er ist ca. 2cm lang, sieht scharf und spitz aus und hat eine Menge Wiederhaken.
    Soweit ich weiß hebt der Rochen den Schwanz über seinen Körper, ähnlich wie bei einem Skorpion, wenn er die Drohhaltung ein nimmt. Dies habe ich bis jetzt noch nicht beobachten können, da er eigentlich sehr friedlich ist und sich teilweise auch streicheln lässt.



    Und hier noch einige Bilder:


    So sieht er von unten aus.


  • Und hier sieht man wie er an die Oberfläche kommt und seine Schnauze aus dem Wasser streckt. Teilweise spritzt er dabei mit Wasser..


  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Falls jemand noch andere Leckerbissen kennt und Tips hat, ich bin ganz Ohr! :smiling_face:


    Hallo Christian,


    Räume den Bodengrund aus und tausche ihn gegen feinen Sand. Das Tier braucht Platz und die Möglichkeiten sich einzugraben.


    Am besten die Steinaufbauten sicher miteinander Verbinden (also die einzelnen Steine) und über dem Aquarium aufhängen so daß das Tier untendurch Schwimmen kann und ihm somit der maximal möglichste Platz in deinem Aquarium zur Verfügung steht.


    Bis in nem Jahr ca. sollteste dich um das endgültige Zuhause kümmern sollte er noch Leben. Am besten jetzt schon entspr. Kontakte knüpfen.

  • auch auf die Gefahr hin, das ich angegangen werde...


    ...ist dies für mich wieder der typische Fall eines niedlichen 'kleinen' Fisches, welcher 'nett' zu den anderen Insassen ist und sich streicheln läßt.
    Sorry, das ist für mich spätkindliche Einstellung gegenüber dem 'Streichelzoo Aquarium'.


    Christian


    Es ist ja nun schon ein Paru im Becken; wie soll das Ganze denn enden?
    Ölsardinenbüchsenmäßig?
    oder ist es immer nur der Reiz, das Außergewöhnliche halten zu wollen?
    und dies unter Umständen des ökonomischen Minimal-Prinzips.


    Fische sind nicht 'nett' zu ihresgleichen oder ihren 'Pflegern'. Sie arrangieren sich mit dem System, in dem sie gefangen gehalten werden.
    Und früher oder später treten Psychosen auf.
    Das sehe ich nun selbst leider bei meinem Olivaceus,('Luftblasenschnappen') weshalb ich nun schon wieder an Vergrößerung denke (muß).
    Ich war noch nie Tauchen, gebe Thilo aber da intuitiv recht, das so ein Tier Sandflächen ohne Ende braucht.


    Wie dem auch sei, ich verstehe so manche Einstellung des Menschen gegenüber dem Lebewesen Fisch nicht, drum tangiert mich das nicht mehr. (warum schreibe ich dann hierzu eigentlich noch was :confused_face: , )


    Ich bleibe bei den 'profanen' Fischen, welche sich in das System, das ich ihnen bieten kann, am besten eingliedern können.
    Ich lege Wert auf Erhaltung des natürlichen Instinktes, weshalb ich auch versuche, keine Futterbettler heranzuziehen....


    dies war jetzt ein vollkommener Kontra-Beitrag zur Rochenhaltung im 'Gemischtwaren-Aquarium' namens Korallenriff unter mehrerern 1000Ltr. Wasser.


    fettes Edit:
    der Grund, warum ich dazu eigentlich was geschrieben habe, ist der, dass ich pro Monat mindestens 5 Anfragen über zu groß gewordene 'Streichelzoo-Bewohner' bekomme und ich es leid bin, mich dann auch noch gewissenhaft umzuhören, wo man solche Asylanten noch unterbringen könnte X(.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo!


    Kann mich nur den Vorschreibern anschließen. Ein Bekannter hatte sich auch mal erst Süsswasserrochen dann Salzwasserochen zugelegt(blaupunkt)


    Trotz 3m Aquarienlänge und für die Rochen speziell eingerichtet trennte er sich wieder von den Tieren da er beim tauchen die Tiere mal im freier Wildbahn gesehen hat.


    Ich tauche selber und wer die Rochen schon mal gesehen in freier Wildbahn der versteht das diese Tiere Nichts fürs Korallenriffaqurium ist. Sie brauchen Schwimmraum ohne Ende u. Sand um sich richtig einzugraben. So viel Schwimmraum gibt es aber in den meissten privaten AQ einfach nicht.
    Ich kann verstehen das es verlockend ist aber ich persönlich halte diese Tiere nicht Aquarientauglich auch wenn Sie in grösseren Becken überleben. Wenn dann in grossen Artgerechten Zoobecken. Wie schon gesagt wenn überhaupt.


    Gruss


    Chtristian


  • Hi Stefan,


    auf die Gefahr hin, dass ich auch angegangen werde.


    ich beobachte schon seit längerer Zeit, wie kontrovers dieses Thema, nicht nur hier,
    immer wieder mal diskutiert wird wenn es um spezielle Fische/Endgrößen geht und deren Haltung,
    ich bin auch immer wieder in einer Zwickmühle wenn ich solch einen Fisch in irgend einem Aqua sehe, bin auch "fast" deiner Meinung,
    allerdings schätze ich Christian so ein, dass er für den Werdegang des Fischs gesorgt hat.


    @ all


    Ungeachtet dieses nun bekannten Beispiels möchte ich aber trozdem einmal nachfagen,
    wer bekommt die Stocklisten?
    wer füllt sie aus?
    wer setzt sie zuerst in fast immer zu kleine Becken?
    wer erhofft sich zusätzliche Einnahmen, mit spektakulären Tieren in seinen Aquas?
    Anstelle sich um gesunde, Giftfreie bzw, stressfreie Unterbringung in der eigenen Anlage zu kümmern, legen "einige" Mitbewerber scheinbar größeren Wert auf das Besondere.
    Also vielleicht sollte die Verantwortung auch mal etwas verschoben werden. Vielleicht werden diese Fische nur aus Mitleid gekauft.
    wie will man sie kaufen, würde der Händler sie nicht importieren.
    Ich weiß nur dass ich in meinem Geschäft(2,5 Jahre)
    noch nie einen Fisch verkauft bzw. importiert habe, der in der Endgröße die ca. 45 cm überschreitet. (Fachliteratur)
    Ich bin bereit mich darauf hin überprüfen zu lassen.
    Der durch meine Einstellung resultierende finanzielle Verlust dürfte unter den Bereich peanuts fallen.


    Warum schreibe ich hier, jeder der mit Tieren handelt, sollte über Sinn und Unsinn mal nachdenken. Schuld sind nicht allein die oder die,
    ich würde mich freuen, nicht wie ein Moralapostel zu wirken, und alle HÄNDLER und AQUARIANER würden ihre Einkäufe bzw. Bestellungen gut überlegen.


    Übrigens. gegen Liebe auf den ersten Blick, hilft oft der zweite


    Mfg Norbert

  • Hi Norbert,

    Zitat

    Original von Norbert Dammers
    Ich weiß nur dass ich in meinem Geschäft(2,5 Jahre)
    noch nie einen Fisch verkauft bzw. importiert habe, der in der Endgröße die ca. 45 cm überschreitet. (Fachliteratur)
    ****Hattest Du bei Importen nie unbestellte "Beipacktiere" in Deinen Kartons? I.d.R. sind dies dann kleine Barrakudas, Muränen, Makrelen u.ä.


    Übrigens. gegen Liebe auf den ersten Blick, hilft oft der zweite
    ****Der Spruch ist Klasse, muß ich mir merken :grinning_squinting_face:

  • Hai Norbert,
    ungeachtet der Tatsache, das der Rochen nun mal von vorne herein bereits in einem für seine Ansprüche vollkommen ungeeigneten Becken lebt, gebe ich dir in allen anderen Punkten Recht.


    Mein vor nun 4 Jahren gekaufter Pom. Paru war solch ein Mitleidskauf und sicherlich auch nicht reiflich überlegt.
    Was bin ich damals hier im Forum angegangen worden. Klaus Schatz nahm mir nicht ab, das ich extra für den Fisch ein 5m³ Becken bauen lasse und sah den Fisch in der Pfanne enden.
    Nun, das Becken steht, der Fisch hat es leider nicht mehr erlebt.
    Und spätestens hier stellt es mir die Nackenhaare auf.


    Glaubst du, ich hätte mir nach Fertigstellung den Besatz des Beckens selbst aussuchen können?
    Bis auf 6 Zeb. flavescens sind alle großen Fische 'Asylanten' und Unwissenheitskäufe seitens Aquarianern.
    Wenn alle Fische platz-und anspruchsgerecht untergebracht wären, müßten demnach die Becken bei den Händlern eigentlich leer sein.
    Ist aber nicht so.....; es wuselt bei allen Händlern spätestens alle 14 Tage neues farbenfrohes und spektakuläres in den Becken.
    Verbrauchsaquaristik eben.
    So viele neue Becken seitens Aquarianern gibt es gar nicht zu bestücken.


    Ich kenne Christian vom Schreiben her schon vor seiner 'Forumkarriere'.
    Sein Traum ist das definitive Haibecken.
    Da sollte er sich dann möglichst bald nach passenden Räumlichkeiten umsehen, um das Aquarium stellen zu können.
    Der Rochen ist in diesem Becken dann wohl gut aufgehoben, sollte er sich schlußendlich nicht als 'Lustkauf' für ein 3/4 Jahr herausstellen.


    PS:
    Träume habe ich auch; bin aber durch genügend Lehrgeld in der Aquaristik die letzten beiden Jahre schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden.
    3 Jahre expandierte ich, da es scheinbar keinerlei Probleme gab. und dann der 'Day after'.
    muß aber jeder für sich selbst entscheiden, leider auf Kosten des Lebens der Tiere.

  • Hi Klaus,


    wir hatten auch mal Beipacktiere(Papageilippfisch) dabei, natürlich.
    Der Aquazoo Düsseldorf wollte das Tier aber aus verständlichen Gründen nicht haben, (nur mit wöchentlicher Acrolieferung)er ist trotz großer Anstrengungen durch Futterverweigerung eingegeangen.


    Ich glaube da kann sich kein Händler von frei sprechen, ich glaube aber dass durch die bekannt hohe Anzahl der hier gemeinten Tiere im Handel schon gezielte Bestellungen vorliegen.


    mfg Norbert

  • Hallo
    Ich hätte es ahnen müssen :frowning_face: Scheinbar ist dieses Forum immer noch nicht soweit über solche Tiere zureden, ohne gleich eine Moraldiskusion anzufangen. Christian wollte es ja aus diesem Grund garnicht hier reinstellen, aber ich hab ihm gesagt er solls machen :frowning_face:
    Zum Rochen
    Wir reden hier nicht über Mantas oder Adlerrochen, sondern um eine der wenigen kleinbleibenden Arten. Die wie ich find doch für die Heimaquaristik geeignet ist. Mag ja sein das mancher der die Tiere im Meer gesehn hat meint, sowas sollte man nicht machen, nur wie schon unzählige male dikutiert sollte man aus Aspekten des Tierschutzes KEIN Tier aus dem Meer nachhause holen. Da wir das aber alle nicht wollen, sondern die Fische in unseren Glaskästen halten und uns daran erfreuen wollen, sollte man auch hier nicht mit dem Moralfinger auf andere zeigen, die halt anderer Meinung über die Haltung solcher Tiere sind.
    Ein Tier bewegt sich in der Natur nur aus 2 Gründen, Nahrundssuche oder Flucht. Auch Rochen schwimmen nicht aus Spaß an der Freud den ganzen Tag durchs Meer. Im Meer muß man Nahrung suchen, ist ein Platz gefunden wo diese ausreichend vorhanden ist, verbleibt das Tier da, bis eben nix mehr da ist, dann schwimmt es weiter. In unseren Fischgefängnisen ist das etwas anders, hier werden die Tiere im Normalfall IMMER gut und ausreichend mit Nahrung versorgt. Wenn der Rochen eben ausreichend Nahrung hat und ein Plätzchen wo er sich schön eingraben kann, spricht für mein Empfinden nichts gegen eine Haltung im Aquarium. Aber wie schon geschrieben, hier scheiden sich eben die Geister, nur Christian hat nach Erfahrungen und Tips gefragt, nicht danach ob jemand die Haltung gut oder für schlecht hält. Eigentlich schade das sowas immer wieder aufkommt. :frowning_face: Reden wir also in Zukunft nur noch über Grundeln und Minibarsche. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß ein entäuschter Frank

  • Hi zusammen


    Wie immer ist es spannend in einem Diskussionsforum unterschiedliche Meinungen zu lesen :smiling_face: Vielleicht diskutieren wir gerade deswegen auch ein wenig, sonst müssten wir das ja vielleicht gar nicht :grinning_squinting_face:


    Ich denke das man sowohl die eine Seite wie die andere Seite verstehen kann, und ich es sogar äussert spannend find wie argumentiert wird. Letztlich muss es, wie schon x mal zuvor, jeder einzelne Wissen was er tut oder macht.


    Ich glaube das solche Themen immer ein grosse Pro oder contra haben werden, und so ziehe ich aus den vielen Threads meinen Schluss das es eben die Naturliebhaber gibt, und die, na ich sag mal einfach Ausprobierer.


    Denke man kann es halt nicht vermeiden, die kritischen Stimmen gehören nun mal mit dazu. Ich bin froh das es sie gibt, da ich denke das dadurch schon vieles vermieden worden ist was nicht lange gut gegangen wäre. In dem Falle meine ich nicht mal den kleinbleibenden Rochen, ich selber habe ja noch nicht mal einen gehalten. So kann ich mir nicht mal darüber ein Urteil erlauben da ich auch nicht tauche (immer noch nicht..)

  • Hallo!


    Mir war klar, das es wieder einigen gegen den Strich geht, das ist mir eigentlich auch ganz egal!
    Egal darum, weil ich nicht mag wie darüber diskutiert wird..
    Ich akzeptiere Meinungen, ob dafür oder dagegen. Jedoch sollte man sich erst ein richtiges Bild machen und vielleicht mal nachfragen bevor man verurteilt!


    @ Thilo,


    alles schon getan! :winking_face:


    @ Stefan,


    mach dir über meine Tiere keine Sorgen! Alle haben und werden ein gutes zuhause haben! (Habe sehr viel Platz hier!) Wie Norbert es schon richtig vermutet hat!
    Ich weiß worauf ich mich einlasse und eingelassen habe! Das ist nicht mal ebend so!


    In meinem Aquarium schwimmen jetzt seit genau 1 Jahr Fische (Weißkehl, Anemonenfische und Paru).
    In dieser Zeit sind ganze 3 Fische gestorben, wobei 2 aus dem Aquarium gehüpft sind und 2 Korallen sind eingegangen. Das nur zum Beispiel dass mir das wohl dieser Tiere nicht egal ist! Ich habe noch nie einfach Tiere verheizt, so wie andere hier aus dem Forum! Selbst die riesige Pünktchenkrankheit an dem drei Fische fast gekippt sind habe ich mir schwer zu Herzen genommen.


    In den vergangenen Tagen haben sich sogar mehrere Aquarianer bei mir per email gemeldet, die auch Rochen pflegen und gepflegt hatten. An euch nochmals vielen Dank für eure Tips!
    Verstehen tu ich auch das manche diese Themen nicht in einem Forum besprechen möchten.. Was ich sehr schade finde..


    Zum Thema "Streichelzoo", ich habe eingesehen das man es nicht machen sollte! Der Reiz war halt da, es ist auch einfach zu gefährlich!! Und in Gefangenschaft wird kein Tier so leben wie in der Natur! (Ob Muschel, Grundel oder Hai)

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Achja,
    @ Norbert,


    mir kann keiner erzählen, dass die meisten genannten Tiere einfach als "Beipack" bei einer Lieferung waren! Klar kommt das vor, aber es sind fast alle gezielte Bestellungen! Angebot und Nachfrage halt!


    Und wer sich aus mitleid Tiere kauft, der tut garantiert nichts gutes.. Jedes gekaufte Tier wird durch ein neues ersetzt! Über soetwas lache ich..

  • @ Christian T.


    Sag mir was braucht ein Doktorfisch, ein Kaiserfisch oder irgendein anderer Fisch? Schwimmen diese nicht? Wieviele km schwimmt ein Doktorfisch in welch einem Raum? Sind die Heimaquarien nicht für alle zu klein? Das wurde schon tausend mal diskutiert.
    Dann halte bitte keine Tiere!


    Ich habe eine Sandfläche eingerichtet in der sich dieser Rochen sechs mal eingraben kann, 10 cm tief. Das tut keiner!
    Er hat eine eigene Höhle usw...


    Ich werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben.. Jeder der gerne Informationen haben möchte oder hat und sich austauschen möchte kann sich sehr gerne melden! Ich würde mich freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Achja,
    @ Norbert,


    mir kann keiner erzählen, dass die meisten genannten Tiere einfach als "Beipack" bei einer Lieferung waren! Klar kommt das vor, aber es sind fast alle gezielte Bestellungen! Angebot und Nachfrage halt!


    Und wer sich aus mitleid Tiere kauft, der tut garantiert nichts gutes.. Jedes gekaufte Tier wird durch ein neues ersetzt! Über soetwas lache ich..


    @ Christian,


    genau so habe ich es auch gemeint.


    @ Frank


    ich will kein Moralapostel sein, wie nennt man denn übrigens das Gegenteil?
    Ich würde beide Worte ungern verwenden, es geht doch nur um eine Meinung. Niemand soll in eine Ecke gedrängt werden, niemand ist mehr wert, durch welche Vorliebe für was auch immer.Ich habe schon viele von diesen Diskussionen hier im Forum aufmerksam zugehört, ohne zu schreiben, ich glaube manch einer ist zu empfindlich.
    Versteht mich bitte richtig, es gibt doch nicht nur schwarz und weiß,
    das Forum dient auch solchen Debatten, ich hab euch trotzdem alle lieb.


    mfg Norbert

  • Hi!


    Das ist ja nur meine Meinung. Ich denke auch das du alles für die Tiere tust.
    Aber ich denke halt manche Tiere u. dazu zähle ich auch Haie gehören nicht ins heimische Becken. So denke ich halt mal.


    Wenn es dir gelingt in lange und gesund am Leben zu halten dann ist es doch super und man lernt wieder was dazu.


    Aber einen Rochen kann man schlecht mit einem Doktor vergleichen oder Kaiser.


    Mich würde interessieren wie es so weiterläuft mit dem Rochen nur weil ich keinen halten würde heisst das nicht das es mich nicht intersessiert zu hören ob es ja doch klappt!


    Also bitte weiterberichten :winking_face:


    Besser er hat jemanden der sich um Ihn gut kümmert als jemanden der in ohne Vorwissen kauft und er dann elendig stirbt. :winking_face:



    PS: Im übrgen denke ich wie Norbert. Für eine Diskussion ist doch das Forum da. Nicht immer gleich pers. angegriffen fühlen. Ist doch nur meine Meinung


    Gruss


    Christian

  • Hallo Norbert :smiling_face:

    Zitat

    ich will kein Moralapostel sein, wie nennt man denn übrigens das Gegenteil?


    Frank :winking_face:



    Mir gings jetzt nicht um schwarz oder weiß, ich lass auch jeden seine Meinung. Wenn jemand keinen Rochen halten will, werd ich auch nicht versuchen ihm davon zuüberzeugen sich einen zukaufen. Es geht hier viel mehr darum, das man solche Tiere schlecht im Forum vorstellen kann, bzw nach Tip´s oder Tricks fragen. Es geht sofort wieder los, das eine Diskusion angefangen wird wie verwerflich so eine Haltung doch ist. Und das finde ich schade und wird das Hobby keinen Schritt weiterbringen.
    Stell dir vor, jetzt hat jemand schlechte Erfahrungen gesammelt...er postet das.... sowas hält doch dann ehr Leute davon ab die gleichen Fehler zumachen, zumindest ehr als hier mit dem Finger zuzeigen. Dann denken die Leute "und jetzt erst recht". Desweitern wird hier dann keiner mehr solche Tiere posten, weil wer läßt sich schon gerne anmachen? Warum machen die Leute dann nicht einfach einen Extrathread auf? Rochenhaltung pro & contra. Dort kann man dann die Probleme diskutieren und wenn die Halter Lust haben können sie sich daran beteidigen.
    Die Haltung von Großkaisern, Rochen, Doktoren usw sind nunmal auch ein Bestandteil unseres Hobby´s. Nur wenn sowas kaputtgeschrieben wird, werden die Halter halt nix mehr dazu schreiben, was wie ich finde ein grosser Verlust in so einem Forum wäre.
    Gruß Frank

  • @ Christian T.,


    ich habe mich nicht von dir oder von irgendjemand persönlich angegriffen gefühlt! :smiling_face:
    Auch wenn sich das schon ein bischen vom Stefan so anhört, ich nehme es nicht ernst.. Er hat schon große Fehler gemacht und möchte vielleicht auch nur warnen..


    Nur diese Diskussionen kommen immer wieder auf! Norbert hat recht!


    Ich wollte halt nicht weiter berichten damit dieser Thread nicht auch noch kaputt geht.. Und es vielleicht persönlich wird! Das ist ja schon oft genug vorgekommen..
    Es gibt halt so wenig über diese Tiere zu lesen, deshalb bin ich auch Franks Rat gefolgt und habe diesen Thread eröffnet.


    Auch wenn der Verrgleich in deinen Augen nicht passt, ich denke halt so, das man jedes Tier halten kann! Solange es sich wohl fühlt und das kann man am Verhalten der Tiere sehen!

  • Wenn es was neues gibt, dann mache ich es! :winking_face:


    Alles was ich zur Zeit sagen kann ist, das er sehr heikel in der Nahrungsaufnahme ist/war! Das kann vielleicht auch von Tier zu Tier verschieden sein!


    Durch Tips die per email kamen habe ich jedoch den Rochen zum regelmäßigem fressen bekommen:


    "Mir fiel noch ein das meine Rochen (Salz-und Süßwasser) ganz verrückt nach Forellenlaich waren. Wenn er Krill und Garnelenfleisch frisst kannst Du auch Bachflohkrebse probieren. Es tut mir Leid ich habe mich verschrieben, ich meinte Jakobsmuscheln, Mies-und Herzmuscheln rührten sie bei mir nie an. Du kannst auch mal probieren vor der Strömungspumpe eine Garnele oder einen Stint zu zerdrücken, sollte er dann auf den Geruch reagieren ist der richtige Zeitpunkt ihm ein Futtertier unterzuschieben."

  • Hallo!


    Leider ist der Rochen kürzlich verstorben.. :frowning_face:
    Er fraß gut und sah gesund aus, an der Unterseite hatte er in der Nähe der Kiemen einige rote und schwarze Punkte (auf dem Bild oben ein wenig zu sehen, der hellbraune Fleck zwischen den Kiemen). Ob es daran lag (Infektion?) kann ich leider nicht sagen. Morgens schwamm er noch munter durch das Becken, gegen Mittag merkte ich das etwas nicht stimmt und ca. eine Stunde später war er tot..
    Es ging relativ schnell und ohne irgendwelche Veränderungen seines Verhaltens.


    Alles was es zu Berichten gab gibt es auf meiner Page zu lesen.


    Zuerst hatte ich ehrlich gesagt einige Probleme damit das zu schreiben, da ich überhaupt keine Lust mehr auf dumme Diskussionen habe. Aber Robert hat mich überzeugt.
    Für alle die sich für dieses Tier interessieren!


    Die nächste Angriffswelle kann kommen!! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Christian,


    tut mir sehr leid um das schöne Tier. Ich finde es gut, dass du das hier schreibst, denn es interessiert sicher alle, die den Thread mitverfolgt haben, wie es deinem Rochen ergangen ist, unabhängig davon, ob man selbst so ein Tier anschaffen will oder nicht.


    Der Tod muß auch nichts mit den hier geäußerten Bedenken gegen seine Haltung zu tun haben, dies für alle, die jetzt auf die "ich hab´s ja gesagt..." Tour kommen.


    Ich selbst habe vor einiger Zeit auf die gleiche Art einen Palletti und letzte Woche meinen schönen Apolemichthys xanthurus verloren. morgens noch fit und abends plötzlich verstorben. Über die Ursache kann man da nur spekulieren.


    Dei Fazit würde mich natürlich interessieren. Hat die Freude über das Tier deine ja spürbaren Bedenken wettmachen können?


    Viele Grüße
    Christine

  • HiHo,


    von einem Freund starb der Rochen auch an ähnlichen Anzeichen...


    Der Lymma schwamm herum,klemmte sich wohl irgendwo ein (Vermutung) und wurde am Bauch aufgepickt... (Drücker[Odonus],Doktoren..)



    Grezze Tim

  • @ Christine,


    Bedenken hatte ich nicht so viele wie andere, sonst hätte ich ihn nicht eingesetzt.
    Die Pflege war anfänglich schon sehr zeitintensiv aber auch interessant. Das ganze Beobachten wie er sich verhält, frisst er frisst er nicht, was frisst er (alles nachts), wie verhalten sich die anderen Bewohner und und und..
    Ich hatte es gerne gemacht aber so im nachhinein merkt man erst mal wieviel Zeit man investiert hat, "entspannend" war es nicht. Aber ich denke das hätte sich auch noch gelegt.
    Der Rochen war es mir auf jeden Fall wert und ich hatte auch viel Freude an diesem Tier. Trotzdem würde ich jetzt keinen mehr einsetzen. Ich würde gerne einen haben aber ich möchte keinen mehr verlieren.


    @ Tim,


    "Angebissen" war er nicht.
    ob er sich eingeklemmt hat, kann ich nicht sagen. Ich wüsste nicht wo..
    Die Punkte an den Kiemen sind sehr klein gewesen (ca. Stecknadelkopf groß). Es waren sehr viele auf dieser Fläche der wie ein Fleck aussieht.
    Ich möchte es aber auch nicht ausschließen das die Färbung und die Punkte natürlich waren, also ein Teil seiner Färbung sind. Dazu fehlt mir das Wissen.. Aber so etwas habe ich noch nicht bei anderen gesehen, deshalb die Vermutung..

  • Tut mir echt leid für dich u. das Tier! Hätte andere Nachrichten natürlich lieber gelesen! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Cool das du das auf jedenfall mitgeteilt hast!

  • Zitat

    Original von Christine Ehrhardt


    Der Tod muß auch nichts mit den hier geäußerten Bedenken gegen seine Haltung zu tun haben, dies für alle, die jetzt auf die "ich hab´s ja gesagt..." Tour kommen.


    Dei Fazit würde mich natürlich interessieren. Hat die Freude über das Tier deine ja spürbaren Bedenken wettmachen können?


    Hallo Christine,


    gedacht hasts aber auch :winking_face: Der Tod muß nichts damit zu tun haben keine frage, aber wer eins und eins Zusammenzählt.... den Rest erspare ich mir nun auch wenns schwerfällt - die Tatsachen sprechen für sich.


    Das Fazit für Christian würd mich auch Interessieren. Wenn der "Lerneffekt" einsetzt wäre der Rochen ja nicht ganz Umsonst gestorben.


    Was ich persönlich aber auch echt gut finde,- und das sage ich auch -, ist die Tatsache daß er klar hier offen und ehrlich schreibt daß er gestorben ist. Auch wenn das dem Tier letztlich nichts nützt.


    Ich gebe zu das habe ich nicht erwartet. Respekt kann ich dem aber keineswegs zollen ich sehe es nicht damit als getan an einfach offen zu Schreiben, man muß das Hobby auch entsprechend ausführen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!