Viel oder wenig Wasser durchs TB leiten?

  • Meine Frage beruht nur auf die Anschaffung einer neuen Förderpumpe.
    Mein Becken 120x70x60 und TB 80x40x40.
    Sollte man eher 1000 Ltr. Förderpumpe oder etwa 3500 Ltr. Pumpe nehmen? Meine Faforiten sind Eheim 1260 oder etwa 1262. Von Tunze etwa die 1073.04.


    Dank mal wieder für eure Antworten.


    Maze

  • hy matthias
    also 1000 find ich ein bißchen zu wenig dann doch eher die 3500.
    kommt halt auch immer drauf an was im technik becken drin ist.
    habe bei meinem auch 3500 und das klappt super könnt sogar noch was stärker sein. vorteil ist bei 3500 kannst das auch noch gut als strömung im becken nehmen. dazu kommt ja auch noch das die pumpe je nach dem wie der höhenunterschied ist ja auch noch an leistung verliert.


    gruß stephan

  • Hi,


    Wenn Du ein Nitrat/Phoshat Problem hast die große, bei Nährstoffmangel oder OK die Kleine. Es geht doch eigentlich nur darum wieviel Wasser Du dem Abschäumer zuführen willst.


    mfg Uwe

  • Ich hab bei 300l eine Aquabee 3000 am laufen und PO4 und Nitrat auf N.N.
    Ich glaube nicht das es etwas mit den Werten zu tun hat. Bei mir ist es nur zusätzliche Strömung und Schnellfilter in einem .


    Mfg Ralf

  • Also im TB soll nur der ATI Twister beim Wassereinlauf stehen. In der großen Kammer ist erstmal noch nichts geplant. ( Evtl. UV und Phosabs. ) und in der letzten Kammer die Rückförderung ins Becken.


    Maze

  • Hallo Matthias,


    Solange im TB nur Geräte betrieben werden, reicht wenig Wasserdurchsatz aus. Wie Mike gesagt hat, 1 - 2 fach.


    Wenn im TB biologisch gefiltert wird, benötigst Du einen hohen Wasserdurchsatz, 10 - 20 fach.


    Gruss
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!