noch Mal "Miracle Mud"

  • Hi Leute,


    ich habe jetzt schon so viel über Schlammfilter
    mit "Miracle Mud" gelesen und gehöhrt und
    fast nie was negatives (außer dem Preis...) gehöhrt.


    Jetzt war ich bei einem Händler und habe mit ihm
    über dieses Thema gesprochen und der meinte:
    "Auf die Dauer bekommen Sie nur Probleme damit!"


    Meiner Erfahrung nach gibt es keine Filtersysteme,
    die nur Vorteile haben.


    Also wo liegen die Nachteile?


    Hat irgend jemand sein Becken mal wirklich
    über mehrere Jahre mit ausschließlich diesem Filter
    erfolgreich und ohne negative Erfahrungen betrieben?


    Wenn ja wie lange?


    Wenn nein, was waren eure Erfahrungen?


    Gruß
    Gerd

  • Ich kann dir mitteilen dass mein Becken mit dem Hangon bislang super läuft und ich ohne Abschäumer sehr niedrige PO4 und NO3 Werte habe - aber erstens ist mein Becken noch jung und zweitens füttere ich auch noch nicht sehr viel da erst 3 Fische drin sind.
    Für dich also nicht die gewünschte Information :winking_face:


    Spontan fallen mir da noch Markus Resch und Christine Erhardt ein die abschäumerlose Systeme mit MM seit längerem erfolgreich betreiben.


    edit: schau doch mal hier: http://www.korallenriff.de/05_filtersysteme.html


    nochmal edit: Meinst du reine MM Systeme ohne Abschäumer oder auch in Kombination? Das verwenden inzwischen ja viele zusätzlich zum Abschäumer. Würde ich bei einem grösseren Becken sicher auch kombinieren.

  • Hallo Gerd,


    ich betreibe mein 1000l Becken seit Anfang 2003 ausschließlich mit einem MM-Filter und kann bisher nur positives berichten.
    Da ich beruflich viel und manchmal auch für längere Zeit verreise bin ich auf ein stabiles und wartungsarmes System angewiesen.
    In dieser Hinsicht ist meiner Meinung nach das MM unschlagbar.
    Jedoch ist es absolut wichtig, das die wenigen Vorgaben des Herstellers hinsichtlich Filteraufbau, Dimensionierung, Beleuchtung und Durchflussgeschwindigkeit berücksichtigt und die wenigen Wartungsmaßnahmen am Filter auch konsequent durchgezogen werden. Weiterhin halte ich es für wichtig, das im Becken selbst durch einbringen von Lebendgestein und/oder Lifesand ein zusätzliches Potenzial zum Schadstoffabbau geschaffen wird.


    Wenn du genaueres Wissen willst, so solltest du dich mal mit Markus Resch in Verbindung setzen.
    Er hat mich diesbezüglich auch beraten und wie gesagt, bisher (2Jahre) bin ich voll zufrieden.


    Schöne Grüße


    Stepahn

  • Hi!


    Ich habe seit Mitte März diesen Schlamm in Verbindung mit einem Abschäumer laufen, bis jetzt keine Probleme!
    Auf längere Sicht gesehen habe ich auch noch nie etwas negatives über diesen Schlamm gehört!
    Mich würde das sehr interessieren was dein Händler damit meinte! Kannst du ihn nicht mal fragen?

  • vielleicht meinte er sowas wie "ich verkauf das nicht kaufen sie bei mir lieber ein klassisches System" :winking_face:


    Ich hab aber schon oft gehört dass es unter den Händlern grosse Skeptiker gegenüber diesen Systemen gibt. Das wird sich vielleicht ein wenig ändern wenn es mehr Becken mit Langzeiterfahrungen gibt.

  • HI


    Vielleicht weil viele einfach nicht kapieren wie es funzt ?
    und bevor ich zugeben muss das ich nichts weiss verkauf ich lieber das was ich kenne und nicht extra Bestellen muss ?



    Die Schlammfilter haben wie auch alle anderen Systeme immer Vor und Nachteile.
    Ich find die Systeme klasse und wir verkaufen die auch recht gerne weils wenig Probs gibt
    Wie bei allen Systemen gibts aber auch ab und an mal Becken die länger brauchen oder sichnicht ganz 100 % entwicklen dann muss und kann man auch hier eingreifen.


    beim Schlamm muss man noch mehr auf den Eintrag ins System achten und dran denken das er eben für alles etwas länger braucht
    aber dann hat man wirklich ein tolles System
    also mir gefällts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!