Nitratwert senken, was ist am sinnvollsten?

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende mal wieder einige Werte mit einem Freund zusammen durchgemessen. Dabei ist klar geworden, dass mein alter Nitrat Test hinüber ist. Ich habe dann mit dem Tetra-Test von meinem Freund gegengemessen (der soll ja laut dem Testbericht auf korallenriff.de noch recht genau sein)...
    ok, der Nitratwert läuft demnach natürlich aus dem Ruder, aber ich denke kein Grund zur Panik, schließlich geht es allen Tieren augenscheinlich gut.


    Hier nun die Werte:


    No3: ca. 40mg/l (Tetra)
    Po4: 0,03mg/l (Salifert)
    KH: 8
    Mg: 1340 (Salifert, wurde bereits etwas angehoben)
    Ca: 420


    Wie kann ich den Nitratwert am besten in Richtung 5-10mg/l korrigieren? Ich habe bereits an Wodka gedacht, wäre das sinnvoll bei den Werten?
    Oder evtl auch Zeovith?
    Habe bereits die Fütterung zurückgeschraubt (war teilweise doch recht viel) und habe auch die eine Filtermatte und die eine Schaumstoffpatrone, die ich wegen Schwebestoffen drinn hatte, entfernt (habe ich wohl auch zu selten ausgewaschen...)


    Was meint ihr, eine der beiden oben genannten Methoden probieren, oder doch was ganz anderes?


    Hoffe auf ein paar Tipps


    LG Tjark

  • bevor da vielleicht wieder was falsch gemessen wurde würde ICH NOCHMALS gegenmessen - um ganz sicher zu gehen ob der wert wirklich bei 40 liegt!!... wenn ja würde für mich persönlich - da ich nunmal auf SPS stehe! - nur eine reduzierung der futtermenge, also demnach auch des besatzes in frage kommen... eh ich ständig mit irgendwelchen methoden gegensteuern muss... wäre mir auf dauer zu heikel und umständlich...


    wenn das für dich nicht in frage kommt würde ichs mit wodka probieren. billig und erstmal keine großen technischen investitionen :winking_face: anleitungen gibbet hier ja genug!


    gruss
    cms

  • Zitat

    Original von Tjark Jürgens
    Habe bereits die Fütterung zurückgeschraubt (war teilweise doch recht viel) und habe auch die eine Filtermatte und die eine Schaumstoffpatrone, die ich wegen Schwebestoffen drinn hatte, entfernt (habe ich wohl auch zu selten ausgewaschen...)


    Und jetzt ein paar Tage Geduld, um zu sehen, wie sich diese Maßnahmen auswirken.


    Gruss
    Uwe

  • Zitat

    Original von Tjark Jürgens
    und habe auch die eine Filtermatte und die eine Schaumstoffpatrone, die ich wegen Schwebestoffen drinn hatte, entfernt (habe ich wohl auch zu selten ausgewaschen...)


    das sollte etwas bringen... habe meine schnellfilterpatrone immer als notbremse drin - damit mir der no3-wert nicht zu weit nach unten abschmiert :winking_face: als indikator fungiert bei mir eine s. calendrium. das gewebe wird strahlend weiß und stirbt binnen 2-3 tagen von unten her langsam ab wenn die nährstoffwerte zu weit in den keller sinken, z.b. wenn die patrone mal frisch gewaschen wurde...! wenn ich den abschäumer 1-2 tage ausschalte dukelt das gewebe sofort nach und bekommt wieder den normalen beigeton...


    also sollte der umgekehrte effekt auch funktionieren!
    gruss
    cms

  • Hi zusammen


    So ohne weiteres würde ich dem gemessenen Wert des Tests nicht trauen.
    Daher bitte nochmals mit anderme Test nachmessen.


    Ansonsten bleibt ja nicht viel,


    1. bessere Technik (Abschäumung) und optimierung das kein Nitrat entstehen kann (Filtertechnologie etc)
    2. Besatz reduzieren
    3. dadurch weniger Futtereintrag
    4. Wasserwechsel je Woche mind 15%, besser noch zwei grössere.

  • Hi @ all


    also sps habe ich noch nicht, möchte aber schon. Aber dazu muss erstmal ein bischen anderes technisches equip her (ich meine da ins besondere meine Beleuchtung, 2x 39W T5 reichen da wohl nicht). Außerdem möchte ich noch zumindestens eine Powerhaed gegen die Stream 6060 tauschen (wegen Strom und Strömung).
    Gegenmessen werd ich machen, brauche ja eh nen neuen Nitrat-Test, werd mir wohl den Salifert holen.


    An Besatz sind zur Zeit drinn:
    Fische
    2x Amphirion occelaris
    2x Synchiropus splendidus (Mandarinfisch)
    1x Doryrhamphus jansii (Jansii-Seenadel)
    1x Valenciennea wardi (Breitband-Schäfergrundel)
    1x Paracanthurus hepatus (Paletten Doktorfisch) ja ich weiß, wird viel zu groß für mein Becken, aber noch ist er klein und das dauert auch noch, bis er zu groß wird. Würde ihn mir mittlerweile aber nicht nochmal für so ein Becken holen, Anfängerfehler, leider...)
    Wirbellose:
    2x Lysmata debelius (Kardinalsgarnele)
    dann noch 2 Seeigel (1x Arbacia lixula; 1x so ähnlich wie Lytechinus variegatus im Lexicon nur lilafarbende Spitzen) und 2 Felsengarnelen und einige Einsiedler
    Korallen:
    eine "große" Pilzleder (Durchmesser ca. 16cm ohne Polypen)
    einige verscheidene Scheibenannemonen
    ein Keniabäumchen
    ein paar Krusten, die mit den Lebenden Steinen kamen
    eine Condylactis gigantea (Karibische Goldrose) steht als einzige teilweise nicht so gut (kein wunder wenn der nitrat wert stimmt)
    eine kleine E. quadricolor (ständig am wandern)


    Ich denke nicht, dass die Tiere schon eine Überbelastung für mein Becken darstellen (klar, mit weniger Tieren würde auch weniger an Schadstoffen anfallen). Abschäumer sollte groß genug sein und ich habe seit einigen Wochen im Filterbecken auch noch ein Algenabteil, zwar nicht sonderlich groß, aber sie wachsen ganz ordentlich mittlerweile und das sollte auch ein bischen was rausholen.


    Wasserwechsel: gerade vor 2 Wochen ein großer gemacht worden, (hab einem Freund was abgegeben, wegen Vergrößerung nach Umzug) deshalb noch nicht wieder. Ansonsten werd ich jetzt mal regelmäßiger (wöchentlich) 10-15% wechseln.


    Gruß
    Tjark

    2 Mal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • hallo tjark,


    wie du bereits geschrieben hast: unbedingt beleuchtung verstärken, ob mit oder ohne SPS ist völlig egal... denn letztendlich haben auch die diversen verbaucher einfluss aus den nährstoffgehalt des wassers und dazu brauchen die verbaucher nun mal licht!


    bei mir sind sämtliche werte nach der umstellung auf 8x39W T5 (becken siehe sign.) komplett in den keller gegangen, AUCH nitrat und phosphat. wo es bleibt? keine ahnung :confused_face: denke der gesamte korallen- und algenbesatz hats verbraten :grinning_squinting_face: naja bei meinem besatz auch nicht schwer (nur 2 flavescens, 2 putzergarnelen, 2 krabbenaugengrundeln..)


    gruss
    cms

  • Zitat

    Original von cms
    bei mir sind sämtliche werte nach der umstellung auf 8x39W T5 (becken siehe sign.) komplett in den keller gegangen, AUCH nitrat und phosphat. wo es bleibt? keine ahnung :confused_face: denke der gesamte korallen- und algenbesatz hats verbraten :grinning_squinting_face: naja bei meinem besatz auch nicht schwer (nur 2 flavescens, 2 putzergarnelen, 2 krabbenaugengrundeln..)


    ... und Bodengrund.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Christoph,


    Ne, nicht als Besatz. Feiner Sand (DSB) wirkt manchmal als Senke, sprich reichert PO4 an. Irgendwann ist dann die Aufnahmekapazität erschöpft und es kommt zu erhöhter PO4 Abgabe.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo alle nochmal,


    ich habe mir einen Nitrat Test von Salifert von einem Freund mitbringen lassen, der heute bei Michael Mrutzek war.


    Also zusammengefasst:
    Tetra-Test misst am Freitag ca. 40mg/l Nitrat
    Salifert-Test heute: zwischen 10 und 25mg/l Nitrat.


    Was stimmt nun, wem kann ich mehr vertrauen? Oder soll ich vom Mittelwert ausgehen (also ca 30mg???)


    Schönen abend noch und danke für eure Hilfe.


    Tjark

  • 100 % dem Salifert! Bei Tetra hätte ich 100mg No3oder mehr war tiefrot. Mit Machery u. Nagel u. Salifert nachgemessen kam ich auf 40mg der Zeit.

  • Hi zusammen


    Der Salifert ist zwar auch nicht ganz genau, aber tendenziell gesehen doch in dem Maße eher zu gebrauchen als der andere vor allem im Mittelwertigen Bereich eher an der tatsächlichen Nitratkonzentration dran.


    Schau mal hier, so hatten die Tests damals abgeschnitten.
    http://www.korallenriff.de/nitrat2004.html



    von daher denke mal einfach positiv... du hast 25 :smiling_face:

  • Guten Morgen,


    ok, überzeugt. Dann geh ich mal vom Salifert-Wert aus und lasse jetzt alles so wie es ist und warte ab, was das weniger füttern und die entfernten Schnellfilter so bewirken.


    Danke erstmal,
    Tjark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!