Zeovit ohne Zusätze...

  • angeregt durch viel Nachlesen hatte ich nun vor 5 Wochen den Versuch gewagt, Zeovit ohne die ganzen diversen Fläschchen und Mittelchen einzusetzen.
    auf 5000Ltr. Nettowasservolumen 10 kg in dem vielfach bekannten Zeovitfilter (Nachbau) eingesetzt, startete ich bei 0.18 PO4.
    Alle 3 Tage die Steine sauber gequirlt (ging ganz schön was an sog. 'Bakterienfilm' raus) steht der PO4 Wert nun bei 0.046??...
    man mag's kaum glauben.
    PO4 Adsorber fand seit Beginn Zeovit keinen Einsatz mehr.
    Gefüttert wie eh und je, WW immer der selbe Rythmus, nichts anderes zugegeben, Abschäumer läuft wie sonst auch, auch keine andere Färbung des Adsorbates zu erkennen.
    Der Nitratwert war und ist unverändert bei 3-5mg und wird versucht, auf 8-10 zu erhöhen.
    Diese Werte habe ich mit Algen- und Schlammfilter auf anderem System bisher nur schwer erreicht. Hier pendelt der Wert bei PO4 zwischen 0.18-0.092 PO4 und Nitrat bei 1-3mg. (als der Schlammfilter frisch war, war PO4 weiter unten; dies hielt allerdings nur 1/2 Jahr lang vor)
    der Schlammfilter ist aber auch unterdimensioniert, dafür aber durch anhängende Algenrefugien ausgeglichen.


    Ich bin nun wirklich von diesem Ergebnis einigermaßen verblüfft. :confused_face:

  • Hallo Stefan :smiling_face:


    Warum nicht :smiling_face:
    Gerade das reinigen des Materials (entfernen der Biofilme und detritus ) scheint sehr wichtig zu sein. Den Rest muss man abwarten
    Aber warum willst du den No3 wert erhöhen, der würde doch so passen ?

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Stefan :smiling_face:


    Warum nicht :smiling_face:
    Gerade das reinigen des Materials (entfernen der Biofilme und detritus ) scheint sehr wichtig zu sein. Den Rest muss man abwarten
    Aber warum willst du den No3 wert erhöhen, der würde doch so passen ?


    Hai Robert,
    wachsen soll das Klump :D; nach meinen ganzen Tiefgängen möchte ich mal wieder Fortschritte sehen.
    Das Nitrat schaffen im großen Becken die LS und paar verbliebenen Korallen im Nu weg; dadurch Anwendung von 4fach konzentrierter Stammlösung Kalziumnitrat 100ml/Tag.
    in der kleineren Anlage selbe Konzentration, denn da putzen den Großteil an Nitrat die Algenfilter weg.
    Bei 1mg Nitrat sahen die Caulerpas richtig schrumpelig aus. Jetzt bei Wert 3mg kommt wieder flottes Wachstum mit sattgrüner Farbe auf.


    Vielleicht Einbildung, aber seit Einsatz des Zeos sind die letzten Fetzen an blutroten Cyanos im großen Becken endgültig verschwunden. Das bisserl Zeovit greift anscheinend doch in die Beckenbiologie ganz gravierend ein.

  • HI Stefan


    Ich denke das verschwinden von Cyanos ist das typische Änderung der Biologie :smiling_face:
    Ist ja gut wenn es funzelt. Zum besseren Verständniss du verwendest nur das Zeovit von Thomas Pohl und sonst nichts ? Kein Zeostart, Zeofood ?


    5000 Liter = 10 Kilo, das heisst in etwa sogar nach Angabe (1 Liter auf 400 Liter)


    Ich verwende derzeit auf 1000 Liter nur 1 Beutel.... normal wären es zwei. Aber da die Werte bei uns schon recht knapp waren wollte ich es nicht übertreiben.

  • Hallo Stefan ,


    ist doch schön wenn es so klappt wie man sich das vorstellt :smiling_face:


    Also auch wenn du die ganzen Zusätze vom Zeosystem nicht zugeben willst , würde ich dir anraten mal das Zeofood anzuschaffen ... denn das problem bei zeovith ist ja wie man öfters mal lesen kann dass es zu einer po4 limitierung kommt , du bist auf dem besten weg dahin wenn es bei dir so rapide sinkt
    Das Zeobak usw. würde ich auch nicht zugeben , aber zeofood scheint mir schon essentiel zu sein um die korallen dann auch letztendlich zum wachsen zu bringen .
    Außerdem würde ich auch die Dosierung so wie Robert sagt etwas zurücknehmen , gerade um die Biologie im Becken nicht zu krass zu verändern , lieber erstmal mit etwas weniger liter anfangen und sich dann langsam steigern , bis man das persönliche "optimum" rausgefunden hat . Gerade bei älteren Becken sollte man eher vorsichtig sein .


    Gruß

  • Matthias,
    um die PO Limittierung mache ich mir weniger Sorgen. (hab ich nun doch schon 2x hinter mir)
    Mit Ca Adsorption dagegen schon mehr.


    Das mit dem Futter wäre direkt eine Überlegung wert. Denke mal, das Bio Digest genauso gehen dürfte.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Matthias,
    um die PO Limittierung mache ich mir weniger Sorgen. (hab ich nun doch schon 2x hinter mir)
    Mit Ca Adsorption dagegen schon mehr.


    Das mit dem Futter wäre direkt eine Überlegung wert. Denke mal, das Bio Digest genauso gehen dürfte.


    na dann scheinst du ja schon erfahrungen damit zu haben ... :winking_face:
    aber ich denke pohl hat in seinem zeovith etwas po4-absorber , deswegen würde ich wie gesagt aufpassen bei starken mengen.
    Das Zeofood hat halt den vorteil dass man es perfekt dosieren kann , das biodigest kannst du nur ampullenweise zugeben .
    Außerdem ist das zeofood eines seiner Ältesten produkte an dem er schon sehr lange rumfeilt und immer weiter verbessert , ist meiner meinung nach ein sehr gutes futter und passt halt auch perfekt zu den zeolithen .

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr


    Na mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig... :winking_face:


    ich habs mir auch lange überlegt das zu schreiben , aber das "denke" soll zeigen dass ich es nur vermute , sicher bin ich mir nicht ... und vermuten werde ich hoffentlich noch dürfen , da ist ja nichts verwerfliches dabei ... :winking_face:
    Es lag für mich einfach nahe dass wenn das Zeolith PO4 rausgezogen wird das eine einfache möglichkeit wäre dies zu erreichen .
    Naja wie gesagt alles nur denkansätze :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Hi zusammen


    thomas hat keinen Po4 Adsrober im Material, sondern eine Mischung aus vier verschiedenen zeolithen. Wer bei Jens Kallmexers Vorträgen mal aufgepasst hat, wird wissen welche Eigenschaften ein für die Aquaristik geeignetes Zeolith hat, nämlich die der Amoniumadsorption.


    Es wäre mir daher neu wenn noch ein Po4 Adsrober drinn wäre, aber ich weiss vielleiht auch nicht immer alles ?


    Wer es nochmals nachlesen will, hier findet man den Artikel: http://www.korallenriff.de/vortraege_beckum_04.html
    Ist ein PDF mit 300 kb rum, Hies treffenderweise, Methoden um sein Becken zu ruinieren -)


    Ist im übrigen bisher schon über 15.000 mal runtergeladen worden seit erscheinen.

  • Hallo ,


    Ja thomas pohl macht darauß ausnahmsweise kein geheimnis dass sein zeolith aus 4 verschiedenen zeolithen besteht , das heißt aber nicht dass es keine möglichkeit wäre da noch po4 absorber hinzuzugeben.
    Jörg hat ja auch schon einmal einen interessanten artikel über die zeolithe geschrieben , welche geeignet sind und welche nicht , da es ja sehr viele verschiedene gibt.
    Die Aufgabe die die Zeolithe im AQ erfüllen sollte ist gerade die ammoniumabsorption , und dabei sollten die zeolithe idealerweise so wenig Ca wie möglich abbauen ( davor hat ja stefan angst , aber wenn er mal die von pohl nehmen sollte muss er sich darüber eigentlich keine gedanken machen ) .


    Gruß

  • Zeovit entzieht dem Wasser sehr viel Calzium. Wie es bei anderen Zeolithen ist weiß ich nicht. Wer neu mit Zeovit anfängt wird feststellen wie sehr der CA-Wert plötzlich schwankt...


    Zeovit entzieht dem Wasser auch kein Phosphat. Nur die "Vorstufen"...


    Kurz nach Beginn mit Zeovit:

    (c) by Oliver Landwehr

  • Hi Oliver


    auch das ist bekannt -)
    Die Clinoptiolithe entziehen halt auch Calzium... gleich nach Ammonium....die anderen sind für Meerwasser überhaupt nicht geeignet.


    Schöne Verlaufkurve, wie immer gute Doku von Dir !

  • Hallo!


    Da ich ja auch Zeovit benutze kann ich auch bestätigen das kein PO4 entzogen wird. Ich habe 1 Beutel auf 300 Liter im Wechsel alle 4 Wochen. Hatte aber lange mit hohen PO4 Werten zu kämpfen. Erst der Einsatz von Ultraphos brachte dann endlich eine Senkung den PO4 Wertes.


    Ich nehme auch nur Zeobak und gleichteitig Zeofood nur 1x wöchentlich direkt nach dem WW.

  • oliver , was meinst du mit vorstufen von po4 ?
    "normales" zeolith kann nur kationen rausziehen , keine anionen , und phosphat ist ein anion .
    Calzium hingegen ist ein Kation , deswegen wird es auch rausgezogen und es gibt kein zeolith das nicht auch calzium rauszieht , deswegen ist es ratsam ein zeolith zu verwenden das erst einer der hinteren stellen calzium aus dem becken zieht und an erster stelle amonium. Zu diesen Meerwassertauglichen zeolithen gehört natürlich auch das vom zeovithsystem.


    Ich finde das hier sehr interessant weil wir wie Stefan C. vor 4 Wochen das gleiche gestartet haben , auch ein zeolithsystem in etwas abgewandelter form.
    Meiner Ansicht nacht ist das Zeolith bei 1 kg / 400 Liter Beckenwasser deutlich überdosiert , weswegen es oft zu problemen führen kann . Deswegen haben wir nur 1 kg auf 2350 Liter Nettovolumen eingesetzt . Außerdem wird das Zeolith langsamer durchströmt ( nur ca. 200 l / h ) und nicht geschüttelt . Beim Zeovithsystem soll ja das Zeolith auf 2 arten wirken , zum einen die chemische seite ( chemische amoniumabsobtion ) und zum anderen die Biologische seite durch Biofilme auf den Zeolithen . Hier sehe ich das Problem , die Bakterienfilme welche sich auf den Zeolithen absetzen verstopfen zum einen wahrscheinlich die poren , zum anderen dienen sie als futter für die Korallen und wenn man sie also nicht von den Zeolithen durch schütteln wieder ins Becken bringt fangen die korallen an zu hungern .
    Wir wollten aber das zeolith nur chemisch wirken lassen und geben deswegen nicht die zeobac bakterien zu , nur das zeofood um einer nährstofflimitierung vorzubeugen. Der Biologischen Prozesse sollen gezielt nur im Becken stattfinden , nicht in den Zeolithen.


    Das Ergebnis ist wirklich sehr erstaunlich ( man bedenke die geringe dosierung )


    Bild vorher von einer pavona ??? :

  • und so sieht sie heute aus , erstaunlicherweise hat sich nach einsatz der zeolithe erstmal nichts getan ( klar dass das system erstmal arbeiten musste um die werte erstmal ins lot zu bringen ) und dann hat sich der erstaunliche wandel in kürzester zeit vollzogen ( ca. 3-4 tage !! ) :


    Hier das Bild der gleichen Koralle nach dem Einsatz der Zeolithe ( leider ist das bild nicht so gut geworden und in echt sieht sie noch deutlich schöner aus :smiling_face: farbe ziemlich genauso wie die helle türkisne caulastrea ) :

  • jetzt macht ihr mich aber wuschig...
    wo ist dann bei mir das org. PO4 hin?
    Verdunstet? Einlagern tut sich sicher einiges, aber die Menge des gemessenen Unterschiedes? Das wäre einiges....
    ich geh gleich noch mal messen, wenn nur die Luft nicht schon so schwarz wäre...
    OK, ich wechsle wöchentlich etwas über 8% Wasser; da geht einiges raus. Aber durch Fütterung von Fisch und Koralle kommt das im Nullkommanix wieder ins Wasser.


    Dann muß eben der Schürfrechtsbesitzer der Grube, der das Ultra... absackt :D, was dazu erklären....


    Matthias,
    also, so hellgrün schaun bei mir die Pavonas von Haus aus aus...
    'Zeigerkoralle' ist bei mir eine rosa Stylo..., wobei diese noch nie rosa war, aber nun doch langsam unter brauner Hülle zarter rosa Schimmer hervorleuchtet.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan ,


    kann mir eigentlich nicht vorstellen dass irgendwelche korallen bei PO4 werten von 0,18 sonderlich hell aussehen.
    Vielleicht meinst du aber auch andere Pavonas ( ich hab die auf dem foto sonst noch nirgends gesehen, weiß auch nicht wie sie heißt, kam mit einem LS ) , denn die anderen 3 Pavonas im Becken waren schon immer von der grundfärbung her hell , sind jetzt aber trotzdem nochmal heller geworden.
    Was mich eben sehr wundert ist dass die Koralle erst im neuen Becken sich so verändert hat , im alten hatte sie immer die Braunfärbung obwohl die anderen korallen eigentlich sehr gut und teilweise auch relativ hell aussahen.


    Aber gerade so indikatorkorallen sind ganz praktisch um zu sehen ob das zeolith noch wirkt oder nicht :smiling_face:

  • Hai Matthias,
    möchte ich so nicht sagen, das bei PO4 von 0.18 keine plakativen Farben zu sehen wären. Alles eine Frage des Lichtes.
    Da bei mir die Sonne mithilft, habe ich eigentlich mit Farben keine Probleme. Schon eher mit dem Wachstum....

  • also im alten becken war auch viel Sonnenlicht , denn es Stand ideal unter einem Dachfenster , hat aber wohl nicht geholfen. Scheint also doch eher mit den wasserwerten zu tun haben .
    Außerdem stand die Koralle im alten Becken ganz oben ( ca. 20 cm unter dem Brenner ) , jetzt steht sie über 1 m unterm Brenner.

  • du wirst nie das Glück haben, unter Fensterglas deinen Teint bräunen zu können. Durch Plexiglas schaffts das UV-Licht im Gegensatz dazu schon.
    Andersrum gesagt: man kann mit Licht viel kompensieren. Aber unter Sonne , die mit vollem Spektrum ins Becken knallt, sieht sogar ein 1000W HQI wie eine Taschenlampe aus.

  • Hallo Zusammen!


    Sorry das ich das jetzt mal aus dem Keller holl :face_with_rolling_eyes:


    Aber mich würde jetzt mal echt Interesieren was das Becken
    von Stefan jetzt macht!


    @ Stefan wie Sieht dein Becken heute aus nach Knapp 6 Monaten laufzeit!
    Hast du weiter gemacht oder hast du wieder abgebrochen?
    Wie Hat sich es entwickelt?
    Gab oder Gibt es Probleme?


    Denn ich fahr hier grad den gleichen Test nur das ich noch das Zeofood zugebe!
    Ich kämpfe aber mit PO4 im dem Becken!
    Ich hofe das ich das mit wöchentlichen WW in denn Griff bekomme!

  • Hallo zusammen,


    ich mache jetzt auch seit gut einem 2 Monaten einen Versuch mit Zeovith. Gebe dabei nur Zeofood zu. Und seit dem kämpfe ich auch mit einem zu hohen Po4 Wert. Habe auch überall einen unschönen braunen Belag. Habe mal die Dosierung von Zeofood ausgesetzt, gab aber auch keine Besserung. Mich würden die Erfahrungen auch mal interssieren.

  • Hallo


    @ Thomas ja du hast die gleichen Symtome wie ich! Ich bin da noch auf der Suche, denn
    das Zeolit sondert Al aus und AL ist in jeden PO4 Absoderen oder wie das heist drin! Ich vermute mal das das Zeolit PO4 in gewissen massen auf nehmem oder die Richtigen stoffe absondert um es um es abzubauen! aber so ganz genau oder was da im einzlnen abläuft ist nur Vermutung und nicht wissen! Ich hab im Basis wissen der Chemie mich mal über Zeolit aufgschlaut und fest gestelt das da eine ganz menge angstellt werden kann!


    Ich kenn auch ein Beispiel von einem AQua mit Steinis das über Teich Zeolit gefilter wird! Auch ganz Ohne zusäetzte! Und es sieht einfach toll aus!


    @ Reinhart Mein Lieber Reinhart jetzt Bitte mach dir die MÜHE und less den Artikel mal von Vorne und langsam Durch!
    Da wirst du Festellen das wir kein Problem haben sonder das Wir EXPERIMENTIEREN!
    Ich mein das nicht Böse!!! sondern ich weiß das man alles nach POHL machen kann und das wenn man es Richtig macht auch gut geht!
    Aber ich such halt auch noch Alternativen!


    @ ALL Hat schon jemand Zeolit und Wodka ausprobiert?
    Denn ich vermute mal das daß Futter für die Bakterien auch eine Kohlenstoff Quelle Steckt! Und die Backterien sitzen ja nicht nur auf dem Zeolit sondern über all!
    Daher müste das doch rein Teopracktisch gehen!
    Oder geht das Garnicht?


    Bin auf Eure Meinung und Anregungen Gespannt

  • Hai,
    klar stellen muß ich, -um Mißverständnisse vorzubeugen-,es wird nicht Zeovit von Pohl, sondern Klinoptilolith, (ein einzelnes Zeolith aus der Gruppe) von mir verwendet. Und in die Materie habe ich mich nun 1/2 Jahr intensivst eingelesen und -gearbeitet.


    Die Mischung der Körnung habe ich nun optimalst nach Versuchen eingestellt und beteibe es ohne irgendwelche Tröpfelzusätze.
    Ich lege auch keinen Wert auf irgendwelche bakteriellen Aktivitäten an der Oberfläche des Zeoliths und so werfe ich alle 14 Tage 15 kg nach Gebrauch weg (wird im Garten entsorgt).
    Ich weiß zwar, das viele 'Tröpfler' hier im Forum sind, dennoch bin ich mittlerweile der felsenfesten Meinung das bakteriologische Aktivitäten im Becken sinnvoller und auch nützlicher sind, als in der Filterröhre auf Zeovit; denn dadurch wird die eigentliche Wirkungsweise des Zeolithes vollends gehemmt und erfüllt keinerlei Nutzen!
    Wenn man die wahren und reellen Preise von Zeolithen kennt, kann man mit dem Material großzügig umgehen.
    Meine Tests der käuflichen ....lith und...vit-Mischungen haben mit meinem verwendeten Zeolith nach nun knapp insgesamt 150 kg in keinster Weise abweichende Resultate oder nicht erwünschte Reaktionen zur Folge gehabt. Und alles wohlgemerkt ohne Tröpflerei.....


    Mit PO4 habe ich soweit keine Probleme festgestellt; ich denke aber, das ist bei vielen anderen Becken von vielen Parametern abhängig.
    Jedenfalls kann ich über die Korallen nicht klagen; aufpassen mußte ich allerdings anfangs bei der Zeo-Körnung, damit es mit Ca-Adsorption und auch übermäßiger NO³ Absenkung keine Probleme gab; denn da habe ich permanent nur 3mg bei letzterem Wert...

  • Hallo Stefan!


    Danke für dein Antwort!


    Gibst du ein Kohlenstoff Quelle zu?
    Welche Körnungs Größe benutzt du da?
    Ich denk auch wenn ich mehr Zeit hätte mich damit zu befassen könnte dann könnt man ich da auch mehr machen und Probieren! Mir ist auch klar das daß Zeolit Billig ist da es in Großen Mengen zur Waschmittel Produktion eiengesetzt wird!


    Ich werd jetzt mal weiter machen und schaun wie es sich entwickelt und in welche Richtung es Geht!

  • Hochhol!


    Hi zusammen,


    gibt es hier was neues Stefan und oder Actros, würde mich mal interessieren, gerne auch per PN.


    Danke und Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    oh ja, es gibt Neues;
    habe mir gerade den Käse durchgelesen, den ich im September geschrieben hatte. :grinning_squinting_face:
    die Körnungen sind gleich geblieben. Wobei die Kornfraktion nach vielen Versuchen eigentlich nebensächlich ist; nur die Reinheit des Materials zählt.
    Der Zeolith-Filter wird nunmehr nur noch mit UV-bestrahltem Wasser beschickt. 200/Ltr. Durchlauf per kg. Bakterienbesiedelung findet zwar trotzdem statt, aber nicht mehr in dem unerwünschten Maße, wie ohne Klärung. Insofern habe ich nun eine ganz andere Richtung der Zeolithfilterung eingeschlagen; der Erfolg paßt.
    14 Tage hält das Material durch, dann ist es trotz UV fertig. (sieht man an den Belägen auf den Steinen) Wobei das Zeolith die 2. Komponente einer 3-Säulen-Anlage neben Filterkohle und PO4 Adsorber darstellt. Der Zeolithdurchfluß wurde gezwungenermaßen auf den PO4-Adsorber abgestimmt.


    Ganz ohne Tröpfelei geht es auf Dauer dennoch nicht. Ich habe da ein noch nicht käufliches Präparat, welches neben Bakterienfutter, Aminos, Vitaminen etc. alles vereint, um durch die Ammonium/Nitrat Reduktion die Korallen und Bakterienflora bei Laune zu halten.
    Bis jetzt bin ich nach 5 Monaten Laufzeit mehr als zufrieden.


    Die quietschigen Farben waren noch nie mein Fall, aber es spricht auch nichts gegen eine 'gesunde' Farbe.
    Importkorallen (frisch aus der Tüte) -A. gemmifera sind da so spezielle Kandidaten-,wachsen jedenfalls bei minimalster Farbänderung sofort zügig weiter.


    Nur am Rande und trotzdem erwähnenswert:
    Es baumelt noch ein Redox-Fühler ohne Funktion im Becken, der dennoch alle paar Monate geeicht wird. Seit der modifizierten Zeolith-Einsatzweise ist der Wert um das fast doppelte gestiegen und liegt immer um die 500mV.
    Cyanos sind jedenfalls Vergangenheit. Das Becken läuft stabiler denn je.


    Edit:
    vielleicht auch nicht uninteressant:
    den Zeolith-Verbrauch habe ich mit UV um fast die Hälfte senken können. Derzeit auf 5000Ltr. Nettowasservolumen nur noch 5kg.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo,


    die Idee, nur mit UV-gefiltertem Wasser das Zeolith zu durchströmen ist sehr interessant!


    Ich verwende das Original Zeovit, aber ebenfalls ohne die Mittelchen von Korallenzucht. Dabei versuche ich neben Aminos/Vitaminen/ Eiweissen auch gezielt Plankton zu verwenden, um genügend Nährstoffe zuzuführen. Eine genaue Auflistung hab ich unter


    http://www.aquacorner.de


    erstellt.


    Gruss


    Thomas

  • Hi zusammen


    Ja doch, das ist schon interessant. Denn hier wird nur im Filter gearbeitet, alles was frei durchs Becken schwirrt wird ja irgendwann die UV passieren, und dann war es das.


    Von daher macht es schon Sinn, wobei es genau gegen die Pohlsche Mehtode arbeitet wo UV und Ozon ja nicht sein sollte. Dort wird halt mehr mit Bakterien gearbeitet und hier macht UV dann echt keinen Sinn.


    Es ist unbestreibar das meerwasser geeignete Zeolite durch die Ammoniumadsorbtion echt was an sich haben.




    Zitat

    Original von H2O
    die Idee, nur mit UV-gefiltertem Wasser das Zeolith zu durchströmen ist sehr interessant!
    Thomas

  • Robert,
    altbekannt führen die Wege nach Rom :winking_face:
    trotz das ich mal Zeovit-Jünger war, erschließt sich mir der Sinn bis heute nicht. Wieso soll ich die Bakterien in einem extra Filter durchfüttern, wo sie doch eigentlich ihre Aufgabe im Becken erfüllen sollten.
    Nicht umsonst wurde der Zeo-Filter mit Rührstab als Quintessenz herausgebracht, da die Bakterien das Zeo nur als Siedlungsfläche 'mißbrauchen' und mehr hinderlich als nützlich sind. Da kann man genausogut einen Kohlesack, Siporax oder irgendwas mit großer Substratfläche ins Becken hängen. Die Baks werden es dankbar annehmen.
    @Rest der Welt :grinning_squinting_face:
    obwohl ich geschrieben hatte, das die Kornfraktion eigentlich wurscht ist,-dennoch ist Vorsicht geboten, -wollte ich nur nochmals anmerken.
    Ca schnupfen alle Zeolithe und wenn Ammonium aus ist, ist es aus und die Korallen mucken.
    Man kann dann mit den chemischen Keulen zuschlagen (Ammoniumchlorid, Calciumnitrat, etc.)-mein Fall ist das nicht. Wenn sowas nötig wird, krankt es am System, wie ich zur Genüge erfahren hatte.
    Zuverlässigste Tests gibt es m.E. für NH3 in diesen Grenzregionen nicht. Das Auge ist gefragt.
    Deshalb möchte ich nochmals ausdrücklich betonen, gefährliche Sache kann es sein und viel Beobachtung und teilweise ergänzende Zufuhr wie hier unterschiedlichst angesprochen ist unbedingt vonnöten.


    Mit UV-Klärung ist die Sache noch heißer, da keine Bakterienbeläge die Kapillaren des Zeolithes verstopfen und es seine eigentliche Aufgabe zu 100% erfüllt.
    Und ganz wunderbar arbeitet dann der nachgeschaltete PO4-Filter in der UV Kette Kohle/ Zeolith/Po4 Adsorber, da die Bakterien hier fast keinen Fuß mehr auf die Adsorberoberfläche bekommen. :smiling_face: .


    Angesprochene Phytoplanktonzugabe (lebendes) ist bei niedrigen Nährstoffwerten aber auch mit Vorsicht zu geniessen.
    Denn solange es durchs Becken schwirrt und nicht verfrühstückt wird, versucht es natürlich zu überleben und nimmt Nährstoffe auf, die eigentlich für jemand anders bestimmt wären.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zum Glück hat hier jemand den schönen thread mal wieder hoch geholt :smiling_face:


    Ich hab mir den ganzen quatsch den ich geschrieben habe nichtmehr durchgelesen , mach ich mal wann anders , mal schaun wie sich meine ansichten nun geändert haben ... :winking_face:


    Ich probier auch schon seit nem guten jahr "eigene" zeolithe aus und bekomm auch immer mehr den eindruck das zeug lieber zu früh als zu spät weg zu schmeißen , am besten wirken sie in der ersten woche.


    Pohls ansatz ist aber glaube ich nicht unbedingt dass die bakterien unbedingt die paar cm² auf den zeolithen brauchen um den stoffwechsel im aquarium anzukurbeln ( auch wenn er das schreibt, könnte ja sein dass er so den negativen nebeneffekt "beschönigt" ) , sondern vielmehr dass wenn man den filter schüttelt ( bzw. am stab im grotech zeolithfilter zieht ) die bakterienfilme gelöst werden die dann tatsächlich als futter für korallen dienen .


    Kann natürlich auch sein dass ich mich irre , ist schwer messbar wieviel die baks im zeolithfilter leisten.

  • Hi Matthias, Hi all.


    Ich denke das die Bewegung des Materials (schütteln) oder wie auch immer man es macht, nur dazu dient die anlastenden Beläge auf dem Zeovit zu entfernen um damit das Material zu schonen und wohl weniger um die Korallen zu füttern. Das Material geht ja unheimlich schnell zu. (Daher auch die Woche mit der absoluten Leistungfähigkeit und dem nachlassen danach) Allerdings ist klar das die biofilme nichts machen....


    Am besten ist immer noch man kann das Material gut aus dem Behältniss herausholen und wäscht es aus. Danach merkt man schon das es wieder gut zieht.


    Auf jeden Fall hat der Thomas Pohl mit dem einführen der Zeovitmethode einiges interessante der MW Aquaristik zurückgebracht. Auch wenn es immer wieder sehr konträr diskutiert wird, ist heute Zeolith doch ein recht grosses und breites Thema. Vor allem in Berliner Systemen ist es als Zusatz eine intererssante Sache.

  • Hallo,


    als unerfahrener und unwissender, habe ich mal eine Frage bzw Anregung:


    Ihr schreibt das, die Zeovit durch Bewegung sauber gehalten werden muß, nur dann funktionert es überhaupt noch.


    Warum gibt man das Zeovit dann in eine Senkrecht stehende Säule und nicht in eine rotierende Trommel ?


    So würden sich die Steine immer von alleine reinigen, es würde immer ein gewisser Teil an Bakterien für die Korallen zur Verfügung stehen und der Abrieb der entsteht würde als eine Art "TIMO clear" funktionieren.


    Wenn man die Trommel sehr langsam drehen lassen würde, wär sogar der Geräuschpegel in Grenzen zu halten.


    Andreas

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    Zum Glück hat hier jemand den schönen thread mal wieder hoch geholt :smiling_face:


    ...danke, hab ich mir doch gedacht dass das noch andere interessiert.

  • Hallo Andreas


    Ich denke nicht das man mit dem langsam drehen wirklich die Bildung von Biofilmen verhindern kann.
    Den groben Dreck ja, aber mit sicherheit nicht so viel, als wenn man das zeo auswäscht... und so vom groben Dreck befreit.


    Wobei die Frage an sich ist, wie lang man das machen kann zeolith auszuwaschen. Nur um den groben Dreck weg zu haben, man müsste gleichzeitig auch wissen wann das Material alle / durch ist und nicht mehr funktioniert.


    Stfan hat ja was von einer Woche geschrieben.... wenn ich mich recht entsinne... Zumindest in der Zeit ist jedes Zeolith am Leistungsfähigsten in der Aufnahme.

  • nur noch kurz,
    schlußendlich muß es eh jeder so betreiben, wie er meint oder es seitens Korallenzucht vorgeschrieben/empfohlen wird.


    Ich spreche von Zeolithen, rspkt. Klinoptilolith (und da auch nur bestimmte aus der Gruppe) .
    Die Überschrift Zeovit ohne Zusätze war darum etwas unglücklich formuliert.
    Mittlerweile gibt es eine unüberschaubare Menge an -lithen im Handel.
    Nicht alles ist über einen Kamm zu scheren. Da gibt es geeignete und für MW absolut ungeeignete.
    Da mich die vergangenen Wochen doch einiges an PN und mails diesbezüglich erreicht hat (hätte nie gedacht, das im MW-Forum-Fundus soviele stöbern) möchte ich eindrücklich davor warnen, bei Klinoptilolithen einfach zuzuschlagen. Qualität und Reinheit sind das A und O.
    Ich habe viel experimentiert,-teilweise unter Einbuße mancher Korallen-; -seitens der Vertreiber heißt es immer 'für Meerwasser geeignet'.
    Im ungünstigsten Fall kann man sich neben toten Korallen auch Fadenalgenplagen vom Feinsten zuziehen.
    Alles selbst erfahren :frowning_face: ....


    insofern muß ich auch den von mir geschriebenen Satz im September ''Zeolith kostet fast nichts'' komplett revidieren. :O

  • Hi ,


    über den drehenden reaktor hab ich auch nachgedacht , da könnte man ja einfach die drehenden kalkreaktoren verwenden die es schon lange gibt.
    Was aber eine gefahr sein könnte ist dass sich das material abnutzt und der feine staub ins becken geht, kann mir nicht vorstellen dass das gut ist.


    Hab mir übrigens nochmal durchgelesen was ich geschrieben hatte und ich bin immernoch der gleichen meinung , zeolith oft wechseln damit es chemisch wirkt , nicht zu viel einsetzen und ohne zeofood bzw. einfach futter gehts nicht , sehr wohl aber ohne bakterienzugabe.


    @ stefan ,


    wie sollen die zeolithe bitteschön mit fadenalgen in verbindung stehen :frowning_face: ?
    Bei den Korallen ists doch leider so , entweder gehen alle ein oder keine , wenn man also einmal das falsche zeolith verwendet hat dann kanns das schnell gewesen sein !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!