Welche Fische fürs Aquarium

  • Hallo,
    wir haben ein 280 l Becken mit 40kg Lebendgestein. Wir haben jetzt 1 Scherengarnele, 1 Hawaii-D, 1 Philippinen-D, 1 Korallenwächter, 1 Putzerfisch, 1 Spitzkopfkugelfisch ( den wir aber wieder hergeben werden),
    jetzt wollten wir noch 2 Anemonenfische, 2 Mandarinenfische, 1 Flammenzwergkaiser, 2 Grundeln oder 2 Brunnenbauer und 2 Putzergarnelen hinzuholen.
    Ich das zu viel an Fischen für das Aquarium oder geht das?
    Kann man 2 Brunnenbauer überhaupt in so einem "Kleinen Aquarium" halten? Da ich gehört habe dass sie recht viel Platz brauchen und dass sie auch grobe Steine benötigen und wir nur feinen und mittlerein Bodengrund haben.


    Ciao
    Sunny

  • Hallo Sunny,


    die Brunnenbauer kannst du auf 280 Liter locker halten.
    Du mußt nur deinen Bodengrund auf rund 10cm erhöhen, damit sie auch ihre Höhlen graben können.
    Um ihnen das zu erleichtern kannst du normale Lebende Steine nehmen, die du mit nem Hammer in kleine Stücke haust.


    Zitat

    1 Hawaii-D, 1 Philippinen-D, 1 Korallenwächter, 1 Putzerfisch, 1 Spitzkopfkugelfisch ( den wir aber wieder hergeben werden),
    jetzt wollten wir noch 2 Anemonenfische, 2 Mandarinenfische, 1 Flammenzwergkaiser, 2 Grundeln oder 2 Brunnenbauer und 2 Putzergarnelen hinzuholen.


    Insgesamt wäre das eine hohe Wasserbelastung, also zu viele Fische, vor allem wenn die Docs dann mal ausgewachsen sind.


    Zwei Mandarine würde ich auch nicht nehmen, sondern nur einen oder auf kleinere Leierfischarten ausweichen. Oder du must sicher wissen, daß sie auch gut an Frostfutter gehen.


    Ich würde die Doktoren verkaufen/abgeben, dann aus dem einem Flammenkaiser ein Pärchen machen und den Rest nehmen, so wie du es vor hast.
    Natürlich noch eine Quadricolor für die Anemonenfische :smiling_face:

  • Hy Frank,
    ich bin noch ganz neu dabei - was bitteschön ist ein Quadricolor????
    Ich dachte immer dass man die Mandarinenfische im Paar halten soll deshalb hätte ich mir jetzt 2 Stück gekauft.
    Ich bin noch am Überlegen ob Brunnenbauer oder Grundeln. Die Grundeln machen halt den Boden recht sauber und die beiden Brunnenbauer hätte halt echt nur ne Ecke die 20x15 cm beträgt.
    Ciao


    Sunny

  • Den link zur Anemone hat Ilja ja gepostet :smiling_face:



    Bei den Mandarinen bietet sich Paarhaltung an, da es leicht möglich ist und die Geschlechter gut zu unterscheiden sind.


    Man kann aber meist beim Kauf nicht wissen, ob sie auch an Frostfutter gehen und ein Pärchen ausgewachsener Tier, die nicht daran gehen (die können ganz schöne Brecher werden) braucht eine Menge an Kleinstkrebsen im Becken.
    Da ist es dann besser nur einen zu halten, der auch sicher satt wird, als ein Paar was nicht genug findet.


    Ich hatte ein Paar Mandarine, welches in meinem 300 Liter Becken fast alle Kleinstrebse weg gefressen hat, obwohl sie auch an Frostfutter gingen.
    Nach einem Gau ist das Weibchen tot und ich werde auch kein neues nachsetzen.


    Du kannst ja mit einem Tier (Weibchen bleiben kleiner) anfangen und einen Partner später noch nachsetzen.
    Wenn du Paarhaltung bevorzugst, dann nimm doch z.B. Sternmandarinchen
    Synchiropus stellatus
    oder die etwas kleiner bleibenden LSD Fische
    Synchiropus picturatus
    obwohl ich da auch schon Tiere mit an die 10cm gesehen habe.



    Die Brunnenbauer sollten schon etwas mehr Platz haben, denn selbst wenn du ein Paar bekommst, kann es ja sein, daß sie sich verstreiten und dann könnten sie nicht an einen anderen geeigneten Platz ausweichen.



    Grundeln würden sicher auch interssant sein.
    Entweder die Bodenkauenden, wie Valenciennea wardi oder Signigobius biocellatus. Da sollte der Bodengrund aber eher feiner sein.
    Interessant sind aber auch die Symbiosegrundeln mit Knallkrebs.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!