Reef Crystal Salz u. Cyanos?? Umfage

  • Reef Crystal u. Cyanos?? 1

    1. Nutze anderes Salz (0) 0%
    2. Nutze Reef Crystal und hatte das Problem mit Cyanos benutze jetzt anderes Salz (0) 0%
    3. Nutze Reef Crystal u. habe hatte Probleme mit Cyanos (0) 0%
    4. Nutze Reef Crystal und hatte noch keine Cyanos wegen dem Salz (1) 100%

    Hallo Forianer!


    Nachdem ich im Schweizer Forum gelesen habe das mehrere Leute Probleme mit Cyanos hatten beim Einsatz von R.C. Salz würde mich da ich denke das Salz wird von vielen benutzt euere Erfahrungen interessieren. Da ich viele befreundete Aquarianer und Händler so wie Züchter kenne die das Salz wie ich seit mehr als 8 Jahren ohne Probleme verwenden und äusserst zufrieden mit dem Salz sind interssiert mich das einfach, vor allem weil ich der Meinung bin das es eines der besten Salzsorten auf dem Markt ist.



    Bin wie immer gespannt u. danke euch für alle Antworten!!


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian:-)


    Deine Umfrage in allen Ehren, aber sie hilft vielleicht nicht viel weiter. Denn wer schon einmal Cyanos hatte (wer nicht frage ich mich?), der kann kaum einschätzen, ob es am Reef Crystals lag. Und wer keine hatte, weiss natürlich auch nicht unbedingt, ob gerade das am Saz lag. Da müsste er schon aufwendige und langfrisige Überkreuzvergleiche mit mehreren Salzen über Jahre machen, aber das tun sicher nicht viele.
    Und genau da kommt mein Ansatz: Langjährige Erfahrungswerte, die natürlich nichts beweisen müssen, oder immer können, werden durch tendenziöse Umfragen doch nicht weniger wertvoll, oder?
    Ich kann nur für mich und einige andere sprechen, die viele Jahre mit verschiedenen Salzen arbeiten und da ist es nun einmal so, dass das Reef Crystals schon beliebt ist, aber in Sachen Cyanos eine deutliche Anhäufung der Problemfälle zu verzeichnen ist/war.
    An den geschilderten Erfahrungen langjähriger Aquarianer wird die Umfrage auch nichts ändern, egal was sie bringt........
    Es ist ja kein MUSS, will sagen, es gibt genug Becken ohne Cyanos, die mit RC betrieben werden,(aber niemals für alle Zeit, mit keinem Salz!) allein schon deshalb wirst du hier vermutlich nichts Grundlegendes ermitteln können.
    Ausserdem, mal unter uns:-), finde ich die Preispolitik in Sachen RC schon teilweise sehr bedenklich, mancherorts wird es ja fast mit "Gewalt" an den Mann gebracht........warum weiss ich allerdings auch nicht ?(.


    Wie ist es überhaupt möglich für Punkt 1 zu stimmen??? Das würde ja bedeuten, dass es das einzigste Salz auf dieser Welt wäre, womit es niemals Cyanos gibt??? Denn irgendwann kommen sie mal mit jedem Salz! Oder ich mache seit 20 Jahren alles falsch........?
    Da frage ich mich ich nun wirklich langsam, wie alt diese Erfahrungen sein können, die Cyanos bei RC praktisch ausschliessen........ :confused_face:

  • Hi!


    Da hast du schon recht! Aber ich würde nicht die Umfrage machen wenn ich zu 100% überzeugt wäre das das nicht am Salz liegt.Vielleicht an einer Produktionscharge. Wenn ich nicht so wunderschöne Becken gesehen hätte die seit Jahren nur mit R.C. Salz laufen würde ich es ja vertehen. Aber leider kenn ich keinen der über Cyanos geklagt hat. Das das Salz billig ist finde ich persönlich doch OK. Aber ich denke so eine Umfrage bringt mir schon was. Eigentlich könnte mir es ja egal sein bin ja nicht Aquarium Systems.


    Da du im Schweizer Forum geschrieben hast es ist gut für die Korallen aber auch für Cyanos oder dein Händler dir das gesagt hat interessiert es mich halt persönlich.


    Gruss


    Christian


    PS: Dazu kommt noch das ich viele kenne die nach dem durchtesten viele Salze letztdendlich wieder zurück zum R.C. sind. Da kann ja irgendwas nicht sein! :confused_face: :confused_face: :confused_face: Deswegen die Umfrage

  • Hallo Chistian:-)


    Meine niederen Tiere stehen super damit, keine Frage.
    Aber ich habe wirklich schon ein paar völlig verzweifelte Aquarianer gesehen, die mit RC am Rande eines Nervenzusammenbruches gestanden haben, in Bezug auf die Cyanos.........mich eingeschlossen:-)))!
    Warum und weshalb? ......in Sachen "Bio-Chemie" (im Detail jedenfalls) bin ich ein ziemlicher Trottel :D.


    Und eine Frage an die "Punkt 1-Abstimmer":
    Noch nie Cyanos gehabt, wie geht das denn? Denn das wäre ja bei dieser Antwort fast eine logische Konsequenz, oder lese ich das falsch? Damit wäre das Salz die Rettung tausender geplagter Aquarianer. Nicht das Auftreten mit RC ist überhaupt in Frage zu stellen, es kann doch nur um eine zu vergleichende Häufigkeit des Problems in Bezug auf andere Salze gehen. Punkt 1 ist also eigentlich unmöglich mit "ja" zu beantworten, oder? Es ist doch nur eine Frage der Zeit, dann trifft es einen immer, garantiert auch mit RC! Ich persönlich kenne (grübel, grübel) nicht einen Aqarianer, der nur einen gewissen zeitlichen Grundstock an Erfahrungen sein Eigen nennt und mit irgendeinem Salz niemals ein (zumindest kleineres) Cyanoproblem hatte........



    Und nicht vergessen: Ich verwende es ja selbst ;).

  • seltsamerweise sind die roten Cyanos mit einmaligem Wechsel von TM classic auf RC gänzlich verschwunden; mag auch daran liegen, das ich zur gleichen Zeit Nitrat künstlich erhöhe.
    Aber trotzdem sind auf RC hauchfeine Kieselalgenbeläge auf dem Bodengrund entstanden. Die sind nun wieder auf TM classic Wechsel verschwunden.
    Trotzdem finde ich es neben TM eines der besten preislich stimmigen Salze, -wobei, gibt es eigentlich noch schlechtes?
    Außer dem gewissen amerikanischen wüßte ich jetzt auf Anhieb keines...

  • Hallo Stefan:-)


    Klar, das ist immer möglich und sogar ein bekannter Trick. Dabei ist der Wechsel aber in der Regel unabhängig von der Salzsorte, es liegt offensichtlich am Wechsel an sich. Nichts neues also........


    Aber wenn du jetzt meinst, mit RC nie mehr Cyanos zu haben, dann bereite dich besser schon mal auf den nächsten Wechsel vor...:D

  • Ich habe immer TM Pro Reef und RC im Wechsel benutzt, wobei ich Anfangs das TM benutzt habe (Cyanos kamen) und mit RC weiter gemacht habe (Cyanos gingen nur leicht weg). Seitdem ich sie im Wechsel benutze, habe ich immer irgendwo eine Stelle mit Cyanos im Becken.
    Auch ein Versuch mit Aqua Medic (2 Wochen im Einsatz) brachte keine Besserung..
    Jetzt benutze ich alle drei Salze im Wechsel.


    Ich finde dass das Cyanoproblem nicht viel mit den verwendeten Salzen zu tun hat.. Cyanos kommen ja bekanntlich überall in der Natur vor und jedes Becken ist bestimmt "infiziert". Bei einem stärker und bei anderen sieht man gar nichts.
    Es muss an etwas anderem liegen..
    Ich habe mal gelesen, dass es viele verschiedene Arten von Cyanos gibt. (Leider ist mir dieser Bericht abhanden gekommen.. :angry_face: Aber ich bin auf der Suche!)
    Zum Beispiel die die auf Korallen vorkommen, ernähren sich anscheinend von dem Schleim und abgestorbenen Resten der Korallen, andere Cyanos mögen sehr gerne Spurenelemente usw.
    Ich glaube da liegt die Schwierigkeit, zu erkennen welche Art man gerade im Becken hat.

  • Hallo
    Ich hab nicht abgestimmt, weil ich es genau wie Torsten sehe. Ich hab auch schon öfter gehört das RC sowie auch Red Sea cyanos verursachen sollen. Das das bei einigen so ist und bei anderen nicht, führe ich auf die Beckenbioligie zurück. Bei einem fehlen halt vieleicht Stoffe oder Spuren die cyanos zum Ausbruch brauchen, macht man jetzt einen Wechsel mit Salz wo vieleicht genau das fehlende Element drin ist, hat man den Salat. Die Salzsorte halte ich hier für Zufall und da ja viele RC verweden kommt halt dieser Zufall öfter vor. Nie cyanos wirds denke ich nicht geben, aber bei mir z.B. ist sowas noch nie ausgebrochen, weil ich wie schon öfter geschrieben sofort dagegen angehe, in dem ich sofort bei kleinsten Anzeichen anfange abzusaugen und wenn möglich beim nächsten WW ein anderes Salz verwende.
    Gruß Frank

  • Hi! Frank!


    Denke auch das das an dem Beckenmileu liegt. Da es ja doch einige Fälle gibt und bei anderen nada.


    Durch die Masse der Benutzer des Saltzes fällt das dann auf wegen der Cyanos.


    Aber trotzdem interssant!


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian
    Der Zusammenhang wird denke ich so sein, wenn man längere Zeit eine Salzsorte nutzt und dann RC (was ja mit vielen spuren sein soll) kann es sicherlich Probleme geben. So hab ich es wenigstens schon öfter gehört.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!