Hippocampus reidi

  • Hallo ihr Züchter,


    ab ca. der zweiten Woche bekommen meine Seepferchen Frostfutter. Cyclops und Bosmiden. Nach kurzer Zeit ist dieses Futter aber eigentlich schon zu klein. Mysis oder Krill ist aber noch zu groß. Welche alternativen
    Frostfuttersorten könnten den Zeitraum bis zur Mysis überbrücken? Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.


    M.f.G.

  • Hallo Ulrich,


    welche Art züchtest du denn?


    Das Problem kenn ich auch und habe es noch nicht befriedigend gelöst. Das heißt, ich füttere relativ lang Bosmiden und gebe immer mal kleine Portionen sehr kleiner Mysis dazu. Bei Mysis gibt es ja ziemliche Gößenunterschiede, ich habe jetzt einen Händler gefunden, bei dem es sehr kleine gibt.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    also ich züchte Reidis.
    Kannst Du mir den Produktnamen der kleinen Mysis nennen? Ich habe übrigens auch schon mal Mysis vor dem Verfüttern zerkleinert. Vor dem Auftauen. Das funktioniert allerdins nur mit sehr gutem Frostfutter. Zur Zeit kann ich diese Qualität leider nicht bekommen.


    M.f.G.

  • Hallo Ulrich,


    sorry, habe die Überschrift nicht gelesen.


    Die Mysis stammen von HTV Franz Hundt GmbH & Co KG in Wuppertal.


    Das Zerkleinern stelle ich mir schwierig vor, ohne sie zu zermatschen. Außerdem stehen die Pferdchen sehr auf intakte Futtertiere, wo noch alles dran ist, vor allem die Augen.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    die Sache mit dem Zerkleinern hatte eigentlich sogar sehr gut funktioniert. Halbierte oder gedrittelte Mysis wurden genommen. Diese Mysis-Sorte hatte allerdings auch nicht gematscht!



    M.f.G.

  • Hallo Ulrich!


    Bist Du sicher das Deine Pferdchen Reidis sind?


    Reidis gelten als sehr schwierig zu Züchten und sind kaum an totes Futter zu bringen.


    Habe mir an den Tieren Jahrelang die Zähne ausgebissen da die Umstellung von Leben- auf Fortfutter nur sehr wenige Tiere geschafft haben.

  • Hallo Reinhard,


    was ist schon sicher? Aber es ist schon die Seepferdchensorte die hier bei uns in Deutschland mit Reidi gemeint ist. Und meine Zuchttiere sind ja schon Nachzuchten, da gibt es mit dem Frostfutter eigentlich kaum Probleme.


    M.f.G.

  • Hallo Reinhard,


    aber wenn es Nachzuchten sind, dann sind sie doch vermutlich auch mit Frostfutter aufgezogen worden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Züchter seine Pferdchen nur mit Lebendfutter aufzieht. Nach den ersten zwei Wochen ist Frostfutter unbedingt notwendig. Wie willst Du die Tiere sonst satt bekommen? Lebendfutter kann auf Dauer doch nur ein Leckerli für zwischendurch sein!
    Möglicherweise waren deine Tiere eine ganz bestimmte Futterart gewöhnt. Wenn Seepferdchen beispielsweise ausschließlich mit Krill aufgezogen wurden, und Du es nur mit anderen Futtersorten probierst?




    M.f.G.

  • Hallo Ulrich!



    Ich habe es nicht geschafft meine Nachzuchtreidis an Frostfutter zu gewöhnen.
    Die Tiere sind alle lieber verhungert (bis auf 4 Stück) als irgendetwas anderes als lebende Artemien zu fressen.


    Daher bin ich sehr überrascht dass diese Umstellung bei Dir so problemlos geklappt hat.


  • Hi Ulrich,


    Ich glaube Reinhard meinte die Jungtiere die er aufgezogen hat :winking_face: die adulte sind wohl schon ans Frosfutter gegangen.

  • Zitat

    Original von Ulrich Gebauer
    Hallo ihr Züchter,


    ab ca. der zweiten Woche bekommen meine Seepferchen Frostfutter. Cyclops und Bosmiden. Nach kurzer Zeit ist dieses Futter aber eigentlich schon zu klein. Mysis oder Krill ist aber noch zu groß. Welche alternativen
    Frostfuttersorten könnten den Zeitraum bis zur Mysis überbrücken? Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.


    M.f.G.


    Hallo Ulrich,
    bei WELKE (Lünen) gibt es sogenannte Mini-Mysis. Die sind das ideale "Zwischenfutter".
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!