Wer hat meine Xenien gefressen???

  • Hi,


    ich habe letzten Samstag einen kleinen Stein mit weissen Xenien in mein Becken eingesetzt. Standen auch einige Stunden später sehr gut und pumpten fleissig.


    Dienstag früh schaue ich ins Aqua und was sehe ich? Der Stein ist blitzblank, von Xenien keine Spur. :loudly_crying_face:
    Zudem muss jemand den Stein umgestossen haben, er lag im Sand. Wer könnte als Übeltäter in Frage kommen?


    Fischbesatz: A. ocellaris, Centropyge bispinosus, Coris batuensis, Siganus Vulpinus, Amglygobius phalaena, Einsiedler, Schnecken, eine Wurdemanni und eine Lysmata debelius.


    Neulich habe ich nachts zwei Krabben gesehen, die allerdings schleunigst im Steinaufbau verschwunden sind sowie einen riesigen Borstenwurm. Seitdem stelle ich Nacht für Nacht die Krabbenfalle auf, aber die wird nur von Einsiedlern gern aufgesucht...


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüsse
    Iza

  • Hallo Iza,


    Wenn ich Dich recht verstehe, sind Deine Xenien über Nacht verschwunden. Bisher habe ich zwei Tiere in der Nacht beim Abweiden der Xenien und einer Pilzlederkoralle beobachtet und mit viel Mühe gefangen. Einmal eine Schalkrabbe (Atergatis floridus) und dann einen riesigen Kieferwurm (Palola siciliensis) von ca. 1m Länge. Beide Tiere waren lange Zeit unentdeckt im Becken und haben wohl erst nachdem sie gewachsen sind, nicht mehr genug vom Fischfutter abbekommen.


    Gruß
    Bernd

  • HI,


    auch seeigel können sich nachts an xenien vergreifen. Vor allem der "blitzblanke", umgeworfene stein ist ein indiz dafür. Hast du seeigel in deinem aquarium?


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Ihr Beiden,


    einen Seeigel habe ich nicht im Aqua, soweit ich weiss. Aber weiss man je 100 %ig, was drin ist? :grinning_squinting_face:


    Ich habe auch eine von den beiden Krabben unter Verdacht, allerdings habe ich beide schon länger nicht mehr zu sehen bekommen und weiss auch nicht, was für Krabben das sind. Stelle jede Nacht brav die Falle auf, aber da sind dann immer nur Einsiedler drin...


    Letztens ist mir auch ein kleiner Sinularia-Ableger verschwunden, obwohl er schon am Stein angewachsen war.


    Naja, in meinem Becken geschehen eh' immer ziemlich mysteriöse Dinge.... Werde den Bestand der noch da ist mal weiter beobachten.


    So lange keiner von den Fischen unter Verdacht steht...


    Viele Grüsse
    Iza

  • Hi Iza,


    Die Zwergkaiser könnten es durchaus gewesen sein. Hängt natürlich immer vom Individuum ab. Aber meine C. loriculus zumindest fressen Xenien mit Leidenschaft :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Thorsten Busse
    Meine bispinosa interessieren sich nicht die Bohne für Xenien.


    mensch thorsten... mittlerweile solltest auch du lange genug dabei sein um mitbekommen zu haben dass solche einzelaussagen bei anfängern entweder zu verwirrungen führen...... ODER aber eine absurde und nervige diskussion lostreten, ungefähr wie "meiner frisst xenien" -- "stimmt gar nicht, meiner nicht" --- "meiner hat ein jahr keine gefressen und dann alle an einem tag" usw. usw. usw.


    ist jetzt nicht böse gemeint aber das forum ist inzwischen voll solcher pauschalaussagen die man so eigentlich nicht stehenlassen kann wie ich finde... :winking_face:


    gruss
    cms

  • Hallo Imken,


    Die Zwergkaiser könnten es durchaus gewesen sein. Hängt natürlich immer vom Individuum ab. Aber meine C. loriculus zumindest fressen Xenien mit Leidenschaft


    Klar könnten sie das, nur Nachts wäre dies ungewöhnlich.


    Gruß
    Bernd


  • mensch cms.
    das war auch gar nicht so als verallgemeinerung gedacht sondern nur als anmerkung bezüglich des xenien liebenden loriculus. meine mögen scheinbar keine xenien wodurch man eben nicht mit sicherheit sagen kann ob der von einem gepfelgte zwergkaiser die verschwundenen xenien verspeisst haben könnte oder ob es doch jemand anderer war.


    besser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!