Krabbe vertilgt Borstenwurm

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben eine Krabbe in meinem Becken entdeckt. Hab sie beim letzten einsetzten meiner LS schon mal gesehen. Konnte sie aber nicht erwischen, weil sie sofort in der Deko verschwand.


    Eben habe ich beobachten können, wie diese Krabbe einen Borstenwurm gefangen und gefressen hat. Fand ich gut, weil ich jede Menge dieser Plage im Becken habe.
    Nun denke ich aber, wenn dieses Vieh schon Borstenwürmer frißt, vergreift es sich bestimmt auch an anderen Tieren.
    Ich habe jedoch noch keinen Verlust meines Besatzes verzeichnen können.


    Was haltet ihr davon?
    Krabbe raus?
    Oder drin lassen?


    Wie soll ich das Vieh aus dem Becken bekommen?


    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • ich habe auch eine kleine Krabbe im Becken und solange ich sie nicht inflagranti erwische oder mysteriöse Verluste beobachte werde ich sie dulden bzw. mich an ihrer Anwesenheit erfreuen.


    Seit ich Ulrikes Krabbe gesehen habe weiss ich was für tolle Tiere das werden können. OK könnte natürlich ne andere Art sein aber egal.

  • Haben diese Krabben eigentlich eine feste Höhle?
    Oder wechseln die ihre Behausung?


    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • ... das kommt auf die Art an, es gibt da Standorttreue aber auch "Wanderer". Kannst Du die Krabbe näher beschreiben (Foto wird es ja gem. Deiner Schilderung keins geben...)? Wie groß? (Vergleich doch mal bei http://www.Korallenriff.de/lexikon )


    Ich habe gerade ein Artbecken für eine Eriphia Sebana eingerichtet, da sie gerne Einsiedler als Nachtmahl nahm... Gefangen habe ich sie mit einer Schneckenfalle von JBL, eine Art Reuse. Es gibt aber auch Möglichkeiten mittels einer Plastikflasche eine Reuse selber zu bauen. Schau mal bei Korallenriff.de da gibt es eine prima Anleitung. Dies nur für den Fall, dass Du sie fangen willst.


    Generell würde ich erstmal abwarten und getreu dem Rechtsgrundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" drin lassen und beobachten. Sind nämlich total tolle und schlaue Tiere so Krabben... :winking_face:


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!