Beleuchtung für Algenrefugium

  • Hallo!


    Ich habe mir einen Schlammfilter angeschafft und möchte nun Caulerpa einsetzen. Leider ist mir noch keine Lösung für die Beleuchtung eingefallen.
    Deshalb an euch ihr Technikfreaks :face_with_tongue: die Frage, was für eine Leuchte kann ich kaufen oder selber bauen? Es müssten 70cm ausgeleuchtet werden.
    Es sollte aber auch nichts teures und so sparsam wie möglich sein.


    Ich habe an eine Leuchtstoffröhre gedacht.


    Hoffenlich hat jemand einen guten Tip, würde mich sehr freuen!

  • Ich hatte nen balken vom baumarkt. Das günstigste klappergestell würd ich aber nicht nehmen da meiner nen wackelkontakt hatte und das reindrehen von den röhren mich regelmäßig wütend gemacht hat :devil: .Sobald ich den balken berührt hatte war das licht aus...
    Mfg Dennie

  • Zitat

    Original von Joe
    hi christian,


    ne röhre oder zwei mit feuchtraumfassung fertig.


    da gibts nix zu überlegen..... :]


    Das hört sich schon mal nicht schlecht an! :grinning_squinting_face:


    @ Steffen,


    die Doppelbalken sind mir zu teuer.. Auf dem Flohmarkt habe ich leider noch nichts brauchbares gefunden.. (Ich arbeite nebenbei bei einer Agentur die Flohmärkte usw. veranstaltet.)


    Das wichtige ist das sie gegen Feuchtigkeit geschützt sind, da mein Filter geschlossen ist. Es sollte auf jeden Fall sehr sicher sein!!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Zitat

    Original von Joe
    hi christian,


    ne röhre oder zwei mit feuchtraumfassung fertig.


    da gibts nix zu überlegen..... :]


    Hi!


    Dazu habe ich noch eine Frage,
    benötigt man nicht noch einen "Starter" und eine "Drosselung" um Leuchtstoffröhren richtig zu betreiben?

  • Hallo Christian,


    ich hab mir nen Kasten aus Spanplatten, Spiegelfolie mit 4 T8 Röhren mit Feuchtraumfassungen (!!unbedingt wegen Spritzwasser), 2 Vorschaltgeräten und Drosseln gebastelt. Länge 40cm. Ob man sich den Zeitaufwand antun muß, ist fraglich. Es findet sich bestimmt was bei Ebay, ne alte Süßwasserbeleuchtung vielleicht.


    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!