Einfahren

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu dabei. In meinem Becken - 300 L -schwimmt seit dem 3.8. Wasser und seit dem 14.8. auch LS. Seit dem 31.8. gibt es wöchentlich die gleichen Messwerte. PH 8,6; NO2 < 0,3 und NH3/NH4+ 0. Hauptsächlich habe ich jetzt Fadenalgen der Gattung Bryopsis (oda so wat :face_with_rolling_eyes: ). Habe des öfteren Algen abgeerntet. Ist das gut? Ab dem 23.9. habe ich mehr Zeit und hab dann vor, das erste tierische Leben in das Becken zu bringen. Ist das zu früh? Was muss ich beachten? Welche Tiere eignen sich für ein Erstbesatz am besten (Algenvertilgung, Anspruchslosigkeit)?


    Besten Dank, alles Gute Markus:)

  • Hallo Markus,


    bist du sicher das deine messung vom ph-wert stimmt? 8,6 ist recht hoch. am günstigsten 8,2-8,4.


    als besatz würde ich erstmal kleine einsiedlerkrebse empfehlen. die halten deine algen im zaum. an fischen wäre ein Salarias fasciata - Grauer Schleimfisch- angebracht. ist der beste algenfresser den ich kenne und stellt mit seinem appetit nach algen jeden doktorfisch in den schatten. außerdem ist er als schleimfisch resistent gegen die sogenannten "Pünktchen"


    eine frage am rande: wieviel lebende Steine hast du drin?


    bis bald
    pj

  • ich persönlich halte es nicht so mit den Fischen, sondern würde eher Einsiedler, Schnecken empfehlen und gerade Konkurrenz gegen die Algen.
    Also: Korallen und Algen


    Fische( egal welcher) bringt zusätzlich Ballast ins Becken, wobei Algen und Korallen( die ja reichlich Algen als Zooxanthellen besitzen) entziehen dem Wasser also eher Nährstoffe.


    Wichtig zudem bei deinem Wasserwerten sind die Belastung an PO4 und NO3!
    Hier fehlen die Daten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!