Kabelführung im/am Riffpfeiler

  • Hi
    nachdem ich ja bald beginne mein neues Becken einzurichten, habe ich mich gefragt, wie ich das kabel einer (oder mehrerer) Streams in die Mitte (zum Pfeiler) meines 100CM tiefen Beckens bekomme ohne das es doof aussieht!


    Vielleicht von oben?? Also den Riffpfeiler durch die Wasseroberfläche und dann das Kabel durchführen?? Wie lang sind eigentlich die Streamkabel?? Ich glaube aber am Boden lang ist eher schwierig??




    Marcus

  • Hi Marcus,


    du hast das selbe Maß wie ich zu Hause stehen hatte.Werde mal ein Foto einstellen, wegen der Deko.


    Zu deiner Frage, ich weiß jetzt nicht ob du einen Blendrahmen benutzt
    oder nicht, wenn ja kannst du das Kabel mit einem Kabelschacht über die Streben zur Beleuchtung führen und dann weiter zu deinem Aqua E-Werk.Die Kabel am Boden verlegen halte ich für nicht gut.


    Der Kabelschacht war sehr schmal und der Schatten war nicht sichtbar.


    Die Kabel von Tunze sind ziemlich lang, du hast also Spielraum ohne Ende.


    Mfg Norbert

    H Hersteller/Händler

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hi Norbert,
    ich WERDE einen Blendrahmen benutzen bzw. wird mein Becken komplett verblendet.. also kein Ding..ich werd wohl Steckdosen an die Decke machen...


    Wenn das Becken da und fertig im Konzept ist, komm ich auf Dich zu und wir besprechen dann die einzelnen Teile die ich gerne von Dir haben möchte...mit Sicherheit wird das ein Riffpfeiler für zwei Tunze-Stream, ein Ablaufschachtverkleider und eine Verkleidung für meine hinteren Zuläufe ..



    Ein Photo von Deinem Becken wäre absolut PERFEKT :winking_face: für EXTREMEN Ideenklau !!




    Marcus

  • wegen der kabellänge: ich würde die kabel IMMER von oben zuleiten: wenn du die pumpe mal rausnehmen willst und das kabel von unten kommt (mit zu wenig reserve), wirds nix mit rausnehmen...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.


  • Hi Marcus,


    hat leider etwas länger gedauert bis ich das Foto einstellen konnte.


    Also das Maß ist 1800 x 1000 x 800, Rückwand und Seitenwände wurden komplett zugebaut. Ich habe über dem Aqua alles zu, es besteht also nur die Sicht durch die Frontscheibe.
    Geschmacksache eben.
    Technik im Aqua ist keine zu sehen, weder 5 Ausgänge der Red Dragon 12000
    noch die der streams (2 x 12000).oder 2 x Schacht


    Ich habe versucht die Tiefenwirkung zu verstärken, indem ich die Pfeiler bis fast 20 cm an die Front gebaut habe, im rechten Bereich besteht eine Schlucht die nach hinten hin ca. 20 cm ansteigt(wie eine Rutschbahn)und bis in die 100 cm tiefe Ecke geht.
    Hinter der Fingerkoralle befindet sich ein 10 liter Eimer(schwarz) als Höhle, da ist ein Ausgang der Red Dragon (mulm usw.)außerdem befindet sich der zweite Ein/ausgang dieser Hähle seitlich des Eimers.
    Die Fische schwimmen in den großen Eingang und können oben seitlich wieder raus.
    Sämtliche Steine auf dem Boden sind schwebend, d.h. es sind immer Füße drunter, damit sich kein Mulm sammelt.


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben und wünsche viel Spass bei der Planung.


    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!