Silicate woher???

  • Hi All,
    ich habe nun ca. 2 Monate ein 1000 Liter AQ stehen. In das Becken ist der gesamte Inhalt aus meinem alten 500 Liter Becken gekommen und ca. 600 Liter frisches Wasser. Das Wasser, habe ich, weil es schnell gehen musste über Vollentsalzer hergestellt. Leider war danach Kieselsäure in meinem AQ festzustellen... also Silcarbon besorgt ...
    Irgendwann war kein Silikat mehr nachzuweisen.. habe das Silcarbon wieder entfernt.
    Vor 3 Wochen ging es nun wieder los, brauner Belag auf dem Bodengrund, auf den Korallen....
    Als erstes habe ich wieder Silikat getestet ... nichts nachzuweisen... also habe ich eine Wasserprobe untersucht und konnte neben Dinos auch Kieselalgen finden. Nochmal heim und Wasser auf SI untersucht... nichts nachzuweisen.
    Ich hab mich dann entschlossen bei Michael as Algenex zu besorgen und habe dies nun schon 10 Tage im Einsatz. Es ist schon etwas besser geworden, aber wenn das Licht an ist, ist immernoch eine Vermehrung festzustellen. Heute Abend habe ich aus Spass nochmal SI gemssen ... Ergebnis liegt zwischen 0.25 und 0.5
    Hab dann gleich das Nachfüllwasser überprüft.... kein Silikat. Beide Tests nochmal wiederholt mit dem selben Ergebnis.
    Mein Nachfüllwasser stelle ich mit Osmose und Vollentsalzer her.
    Jetzt frage ich mich, wo das Silikat herkommt.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es aus neuem Aquarienglas kommen kann...oder vieleicht vom Silikon.. Habe keine Erklärung hierfür.
    Kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen?


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hi Bernd


    Das ist bei vielen der Fall vor allem in der einfahrphase. In dem meisten Fällen tippt man auf das Aquarienglas. Aber ein Aquarienbauer wird dir hier eher gezielt sagen können was da so im Glas steckt.

  • Hi,


    das Problem ist mir schon länger bekannt, hat mit der biologischen Anreicherung von Si zu tun. Bearbeite mal ein bischen Bodengrund mechanisch und teste das Wasser der Probe auf Si, du wirst überascht sein. Weshalb die gebundenen Si irgendwann wieder zu einer Algenblüte führen ist im Moment noch nicht genau feststellbar, fahre schon seit langem Testreihen, um diesem Mechanismus auf die Spur zu kommen.

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Hallo Bernd,


    also ich würde auch auf den Bodengrund tippen, möglicherweise ist in diesem silikat gespeichert und wird abgegeben.


    Ich habe in meinem Becken nach drei Jahren den Bodengrund ausgetauscht, mein Frischwasser wird generell über eine UO mit einem Mischbettharzfilter aufbereitet und ich kann in meinem Becken kein Silikat nachweisen, trotzdem ist der Bodengrund auf den beleuchteten Stellen mit Kieselalgen bedeckt und verschwindet trotz nunmehr 14tägigen einsatz von Slicarbon nicht ?(.


    Gruß Henry

  • Hallo,


    auf die Glastheorie habe ich schon seit Jahren gewartet :face_with_tongue:


    Nein, im Ernst, aus Glas löst sich Silizium genauso wenig wie aus Silikon.
    Richtig ist, wie bereits gesagt wurde, dass der Bodengrund und das Gestein
    lösliche Silikate enthalten können, die allmählich ins Wasser übergehen.
    Dabei dran denken, dass Meerwasser auch fast 10 mg SiO2 enthalten kann !


    Einen sehr fundierten Artikel zu dem Thema hat Randy Holmes-Farley in
    http://advancedaquarist.com/issues/jan2003/feature.htm veröffentlicht.
    Er geht so entspannt an das Thema, dass er sogar empfiehlt, Silizium
    ins Becken zu dosieren !


    Gruß Armin

  • Danke für eure Antworten,
    habe jetzt erfahren, dass Riffkeramik auch nach 2 Jahren noch Silikat abgeben kann. Bodengrund habe ich nur Livesand... gibt dieser denn auch Silikat ab.


    Wenn es so ist, denke ich, dass sich in meinem ALten Becken nie Silikat gezeigt hat, weil alles im Gleichgewicht war. Jetzt mit Algenex sterben natürlich auch die immer vorhandenen Kieselalgen, so wird kein, bzw. weniger Silikat verbraucht und es kommt zu einer Anreicherung.
    Harald ist so lieb und untersucht mir nochmal eine Probe, damit ich sehen kann wie es weiter geht. Sollten noch Dinos drin sein, werde ich das Algenex weiter benutzen, sind es nur noch Kieselalgen, dann kommt Silicarbon zum Einsatz. Beides zusammen funktioniert ja leider nicht. Ich denke, ich werde dann Silicarbon zumindest 6 Monate mitlaufen lassen, bis sich wieder ein Gleichgewicht hergestellt hat.


    Nochmal Danke und viele Grüße


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!