Adsorber regenerieren?

  • vielleicht weiß zufällig jemand ob es möglich ist verschiedene Adsorber, hier im speziellen
    Po4-Adsorber zu regenerieren - ich meine so wie z.B.beim Reistwasserfilter.
    ich habe natürlich schon ausgiebig die Suche-Funktion bemüht, konnte darüber aber
    leider nichts finden.
    Wie genau bindet der Adsorber eigentlich das gelößte PO4 an sich :confused_face:

  • Hallo


    Ganz kurz zusammengefasst: Vergiss es!
    Adsorber sind keine Ionenaustauscher, die eine Sorte Ion gegen eine andere Sorte austauschen, was dann durch hochkonzentrierte Loesungen rueckgaengig gemacht werden kann.
    Das ist schon eine absolute Sauerei und sollte nicht von Privatleuten gemacht werden.


    Adsorber binden, je nach Art, auf verschiedene Weise. Man kann es sich aber grundsaetzlich so vorstellen, dass es an der Oberflaeche des Adsorbers zu einer Anlagerung der PO4 Molekuele kommt, es findet kein Ionenaustausch statt, das PO4 lagert sich an und bleibt da kleben. Diese Bindung ist extrem stabil, laesst sich aber u.U. mit starker Saeure wieder rueckgaengig machen. Ich wuerde mal sagen, bei pH 1 oder 2 laesst sich da schon was machen. Ob Du allerdings mit Fluessigkeiten aus der Kategorie Batteriesaeure oder konzentrierte Salzsaeure hantieren willst, bleibt Dir ueberlassen. Keine Ahnung ob das ueberhaupt klappt und was der Absorber dazu sagt. Ausserdem darfst Du die Spuelfluessigkeit nachher entsorgen, plus den "regenerierten" Adsorber wieder in einen pH Bereich kriegen dass er Dir nicht das Becken buegelt.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer


    Adsorber binden, je nach Art, auf verschiedene Weise. Man kann es sich aber grundsaetzlich so vorstellen, dass es an der Oberflaeche des Adsorbers zu einer Anlagerung der PO4 Molekuele kommt, es findet kein Ionenaustausch statt, das PO4 lagert sich an und bleibt da kleben. Diese Bindung ist extrem stabil, laesst sich aber u.U. mit starker Saeure wieder rueckgaengig machen.


    Hallo Jens,


    darf ich kurz korregieren?
    PO[T]4[/T][H]3-[/H] ist ein Anion und kann von der Oberfläche an die es adsorbiert ist nur mit einer Lauge OH[H]-[/H] verdrängt werden. Da aber das PO[T]4[/T][H]3-[/H] drei Arme hat um sich an der Oberfläche festzuhalten wird es schon etwas schwierig es mit dem einwertigen OH[H]-[/H] zu verdrängen, aber es geht.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi Manfred


    Du darfst. Allerdings bitte ich zu bedenken, dass es sich bei der Adsorbtion nicht um eine Austauschreaktion handelt.
    Wir haben bei der Konservierung von Porenwaessern aus Sedimenten bei PO4 immer das Problem, dass das Zeug an den Waenden der Gefaesse "klebt" und sich nur in Loesung halten laesst, wenn man es bei pH<1 lagert.
    Meine Idee mit der Saeure kam aus dieser Richtung, ausserdem glaube ich, dass eine Regenerierung nur dannfunktionieren kann, wenn man neben der "Abloesung" des PO4 auch die Oberflaeche des Adsorbers komplett wieder freimacht, denn da sitzt noch reichlich anderer Dreck z.B. Humine etc. drin. Ob man die organischen Sachen mit einer Lauge komplett verseifen und dann entfernen koennte......hmmm keine Ahnung, will ich aber auch nicht ausprobieren.
    Egal wie man es machen will, es wird eine absolute Sauerei, ist sehr gefaehrlich und garantiert deutlich teurer als eine neue Packung Absorber. Wenn es klappen wuerde waere das schon toll, auf jeden Fall fuer die Nutzer, weniger fuer die Hersteller und Haendler.


    Viele Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    da gebe ich dir voll Recht mit der Sauerei. Aber wenn Du mal wieder etwas gebraucheten Adsorber auf Alubasis übrig hast, dann mach mal folgenden Versuch:
    Nimm eine geringe Menge und versetze diese mit Natronlauge (ca. 2 Molar). Dann nimm die gleiche Menge und versetze sie mit Salzsäure (auch ca. 2 Molar). Rühre beide Gläser einige Minuten und lass dekantieren. Dann nimmst Du jeweils die gleiche Menge an Lösung ab, neutralisierst diese jeweils und mißt dann den PO[T]4[/T][H]3-[/H]- Wert. Du wirst dann feststellen, dass die Lösung des mit Natronlauge behandelten Adsorbers gewaltig PO[T]4[/T][H]3-[/H enthällt, während bei dem Säurebehandelten fast kein PO[T]4[/T][H]3-[/H nachzuweisen ist.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred


    Nettes Experiment. Leider habe ich hier in USA keinen Adsorber, da ich momentan gar kein Becken habe. Wenn ich das Zeug mal wieder in die Finger kriege werde ich das bestimmt mal testen. Allerdings moechte ich Dich bitten, solche Rezepte hier nicht zu posten, 2 M NaOH ist kein Spielzeug und nicht jeder besitzt Schutzbrille und Handschuhe. Von der Neutralisierung mal ganz zu schweigen.


    Ich mochte nochmal darauf hinweisen, dass solche Experimente nicht zuhause durchgefuehrt werden sollten


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!