Apolemichthys Xanthopunktatum und A. trimaculatus

  • Hallo allerseits,


    gestern habe ich in mein Becken einen Apolemichthys trimaculatus eingesetzt. Im gleichen Becken befindet sich ein größerer Apolemichtys xantopunktatum, und ich war etwas skeptisch, ob das gutgehen würde.


    Es geht nicht nur gut, sondern die beiden verstehen sich auf Anhieb prächtig und der Neue balzt den Xanthopunctatum jetzt sogar an. Beide schwimmen die meiste Zeit Seite an Seite.


    Ist das nun ein Fehlverhalten oder haltet ihr es für möglich, dass die beiden sich nicht als unterschiedliche Arten erkennen? So etwas beschreibt Joachim Großkopf ja bei Zebrasoma flavescens und Z. xanthurum (Geschlechtsunterschiede bei Korallenfischen).


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine
    Boah xantopunktatum :smiling_face: :smiling_face: mein Traum :winking_face:
    Sei doch einfach froh das sie sich gut verstehen. Das balzen ist ja auch ein Zeichen von wohlfühlen. Ich sehr da kein Problem.
    Mach mal Bilder BITTE!
    Gruß Frank

  • Hi Christine,
    von A. trimaculatus gibt es öfters Kreuzungen z.B. der frühere A. armitagei. Laut Debelius/Kuiter Kaiserfische, S.91 schwimmt A. trimaculatus gerne zusammen mit anderen Apolemichthys-Arten
    Falls Du das Buch nicht hast kann ich Dir die Seite mailen.


    Frank,
    mein Traum wäre A. kingi :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Norbert Dammers
    Hi Christine,


    sehr schön, und das alles in einem 60er Würfel. :winking_face:


    mfg Norbert


    *lol* wer spricht den von einem 60er Würfel? Na gut...träum weiter :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Christine,


    herrliche Bilder. Bin begeistert :smiling_face:


    Ich kann bestätigen daß es sich um Allgemein friedfertige Fische handelt. Konnte auch noch nie agressive Verhaltensweisen Artgenossen oder Verwandten gegenüber sehen, sowohl bei mir selbst als auch bei befreundeten Aquarianern nicht. Auch Paarhaltung klappte bislang immer ganz gut nach gelegentlichen Anfänglichen "Ritualen". Sind halt auf Dauer auch große Becken nötig.


    Was mir noch aufgefallen ist: Schreibt sich der Goldtupfen Kaiser neuerdings mit m als Endung oder war das ein versehen. Mein Wissensstand ist noch auf A. xanthopunctatus.


    Viel Erfolg mit den beiden.

  • Hallo Christine,


    wir gemacht. Dankeschön :face_with_tongue:


    Also war nicht Böse gemeint oder dergleichen, es ist in der Tat so daß die Taxonomen da hin und wieder einiges Umstrukturieren so daß man leicht mal etwas absichtlich "Falsch" schreibt. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!