• Hi,
    ich möchte mal vorsichtig fragen ob wer Erfahrungen mit dem Tornado-Abschäumer von Aqualight hat ?


    Ich setze ihn für ein 400 (Netto)Liter Aquarium ein, bzw. tauschte ihn gegen einen AquaMedic Turboflotor 1000 Multi.


    Der Tornado mach halt zwar schönen Schaum, bringt aber nicht viel Absorbat über das Steigrohr, dafür ist das Steigrohr nach einigen Tagen mit einem superdicken Belag beschichtet.


    Hat vielleicht wer eine Idee wie man den Abschäumer modifzieren kann ?


    Die Pumpe ist eine Aquabee mit 2.000 Liter/h. Hilft's was wenn ich die Pumpe tausche ?


    LG
    Robert

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo Robert,


    vor kurzem hat jemand bei seinem H&S Abschäumer die Pumpe abgebaut und sie ein paar Stunden im Wasser mit Essigesenz laufen lassen um sie zu entkalken und zu reinigen, dannach war er erstaunt welche Leistung sein alter Abschämer hatte.


    Ein Versuch ist es mal Wert , oder .


    PS aber nicht zu viel entkalken sonst wackelt der Unterschrank. :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Robert,


    Die Tatsache, dass sich das Schaumrohr schnell zusetzt, ist ein sicheres Anzeichen dafür, das der Auftrieb des Schaumes hier viel zu gering ist. Um einen stärkeren Auftrieb des Schaumes im Steigrohr zu bekommen müßte die Luftleistung erhöht werden. Zwar schäumt er dann etwas feuchter ab, aber dafür wird der "Schmutzschaum" schneller in den Schaumtopf gedrückt und verschmutzt nur noch das obere Drittel des Schaumrohres. Die Menge des Floatates nimmt also zu und das Schaumrohr verschmutzt nicht mehr so schnell und braucht nicht mehr so oft gereinigt werden.
    Da der Abschäumer anscheinend von Werk aus zu wenig Luftleistung hat, kannst Du höchstens versuchen durch Absenken des Wasserstandes im Filterbecken die Luftmenge etwas zu erhöhen. Ein Absenken von z.B. 25cm auf 15cm mach oft schon 10-20% in der Luftleistung aus. Das liegt daran, dass die Düse die Luft nicht mehr so tief unter Wasser ziehen braucht). Falls das nicht möglich ist, setze den Abschäumer einfach etwas höher, so das er weiter aus dem Wasser rausschaut. Desweiteren könntest Du versuchen den Ansaugwiderstand zu veringern, indem Du den Ansaugschlauch verkürzt oder wenn möglich sogar entfernst.
    Da der Tornado ein Nachbau des von mir ursprünglich entwickelten Twisters ist, kann ich Dir durch viele Tests versichern das diese beiden Maßnahmen auf jeden Fall etwas helfen werden, wobei ich mich von diesem Nachbau weit distanzieren möchte.
    Bei einem gutem Abschäumer sollte die Luftleistung genau im richtigem Verhältnis zum Schaumrohrdurchmesser und Schaumrohrhöhe stehen, so das genügend Auftrieb des Schaumes vorhanden ist.


    Ich hoffe aber, dass ich Dir etwas helfen konnte.


    Gruß
    Oliver


  • hallo Robert,


    der jemand war ich und ich kann Dir das nur sehr empfehlen. seit ich die aqua bee auf diese art gesäubert habe, muss ich die luftzufuhr wieder drosseln.
    versuchs mal!
    manchmal reicht es auch schon durch die luftansaugung ca. 1 l dest-wasser saugen zu lassen.


    viel erfolg!


    patrick

  • Hallo robert,
    Oliver hat dir ja schon sehr gute Tips gegeben. Falls es mit der mehr Luft aber nicht klappen sollte, installiere am Ablauf des Abschäumers ein Stellhahn so das du den Ablauf drosseln kannst. Damit kannst du dan die höhe im Steigrohr einstellen. Die Pumpe ist es eine 2000/1 also Druckverstärkt?



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!