Fischbestimmung

  • Hallo!


    HAbe mir vor 2 Jahren diesen schönen Riffbarsch gekauft. Damals war er sehr klein so wie die Gelbschwanzteufelchen habe auch gedacht er bleibt so. Mittlerweile ist er ein riese grösser als mein Lori. Ist dunkelbalu mit einem gelben Streifen in der Mitte. Super schön und friedlich und verliebt in meinen Gelben Doc :grinning_squinting_face: und auch der Gelbe in Ihn o. Sie :grinning_squinting_face: ?(Wollte damals schon 4 kaufen aber leider oder zum Glück hat der Händler nie mehr welche bekommen. Weis jemand was das für eien Art ist oder wie der heisst. Die bilder sind nich gut da er nicht gerade sich gerne fotog. lässt.
    Danke für alle Antworten.


    Christian

  • @ Joe u. Ilja


    Dnke für die schnellen Antworten. Denke auch das isser! :winking_face:



    Gruss


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Super schön und friedlich und verliebt in meinen Gelben Doc :grinning_squinting_face:


    Hi Christian,
    sei froh, normalerweise sind das richtige Teufel

  • Hallo Christian
    Deutsch: Neon- Demoiselle
    Leider wird auch mit dem Alter die Zeichnung immer weniger werden. Noch mag er friedlich sein, aber das kann sich auch ziemlich schnell ändern. Hier im Laden schwimmt einer den ein Kunde zurückgebraucht hat :face_with_rolling_eyes: Mit 3 cm gekauft, jetzt hat er gut 10 und er braucht ein Becken alleine :st: Die können echt heftig werden. Nur das du weißt was auf dich zukommen kann.
    Gruß Frank

  • Hallo:-)


    Bei dem Fisch wird mir heute noch schlecht, so ein (zuerst einmal) netter Kerl wurde irgendwann zum kleinen Teufel im Aquarium...der war bei mir der pure Wahnsinn:st:!

  • Hi


    Christian warte es mal ab wenn ein grosser grauer Blitz
    aus der Deko stürmt und dich in den Finger beisst
    Wenn du dann vo lauter Schreck mit dem Ellenbogen die HQI zertrümmerst dann erst weisst du was das für ein Mistvieh ist .... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • HAllO!



    Danke sehr ermutigend! :st: Aber er hat schon seine 10cm. Wenns Futter gibt stürmt er auch wie ein Blitz. Und meine Gorgonie die ich Ihm Vor seine Höhle geklebt habe ist er auch eine Zeit lang böse angegangen. Aber ist immer nett wenn ich im Becken rumbaue. Habe Ihn sogar schon berühren können.


    Na ja vielleicht bin ich ja ein Fischflüsterer denn bis auf die gelbschwänzigen Riffteufel sind bis jetzt alle Fische immer brav gewesen.!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Aber wenn er böse wird werde ich auch böse :angry_face: :angry_face: :angry_face:


    Gruss


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Aber wenn er böse wird werde ich auch böse :angry_face: :angry_face: :angry_face:


    Hi Christian,


    na der Fisch kann ja aber am wenigsten dafür :winking_face: Es ist halt so seine Bestimmung. Aber ärgerlich ist so ein "Vieh" manchmal schon keine Frage...


    Als Faustformel kann man in etwa sagen: Desto größer ein Fisch wird (werden sollte) und je ausgeprägter er ein Einzelgänger bzw. in Einehe Lebend ist, desto Intelligenter, und somit bis zu einem gewissen grad "erziehbarer" ist er. Je kleiner und spezialisierter die Fische sind (vor allem bezügl. der Nahrung wie z.b. Falterfische) desto höher ist das Risiko daß man schon beim Kauf einfach Glück haben muß dass er so ein Verhalten zeigt wie man sich das selbst wünscht.


    Sollte das ein Fisch dann aber dennoch nicht tun kann man das auch nicht erzwingen. Ruppig bleibt dann eben auch Ruppig. Gerade bei vielen Barschen. - Die Ausnahmen bestätigen also wieder mal die Regeln :winking_face: - So meine Erfahrungen.


    Und wie immer gilt auch hier, Restrisiko bleibt immer, und bei jedem Tier, auch wenn man viel mehr tun kann wie man oft annimmt.


    Das ist sicher mit einer der Hauptgründe warum sich viele Aquarianer von vornherein nur auf bestimmte Fische spezialisieren, wo die Natur das entsprechend geeignete Verhalten größtenteils schon Vorgibt. - Ein Zackenbarsch ist halt kein Fahnenbarsch z.b. :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!