ZEOLITH;UV UND OZON

  • HALLO


    iCH BENUTZE JETZT SEIT CA 4 WOCHEN ZEOLITH


    JETZT FRAGE ICH MICH ;OB ICH UV UND OZON GANZ WEGSTELLE


    WAS MEINT IHR HAT ES EINEN SINN ;PARALELL ENTKEIMENDE MITTEL EINZUSETZEN ?


    ACH JA WAS MIR AUFGEFALLEN IST :
    MEIN BAKTERIENFAUNA SCHEINT SICH DRASTISCH VERMEHRT ZU HABEN :DIE LEBENDEN STEINE SIND NICHT MEHR HELL WIE FRÜHER ;SODERN HABEN SICH DUNKLER VERFÄRBT BZW HABEN DUNKLE BELÄGE .


    BIN GESPANNT WAS FÜR eRGEBNISSE ROBERT UND RALPH BEI IHREN MESSUNGEN ERHALTEN


    GRUSS KLAUS :]

  • Hallo Klaus!


    Bei mir ist´s ähnlich. Nur bin ich über die Beläge auf den Steinen nicht sonderlich erfreut; sie sind entweder unschön rostig oder dunkelrot. Und die dunkelroten sind Schmieralgen. :frowning_face: Kein so arger Befall und der dunkelrote geht auch seit einer Woche wieder zurück (seitdem wieder UV-Lampe im Einsatz), aber ... .
    Ob´s natürlich mit dem Zeovit zusammenhängt, wer kann das schon sagen.
    Abwarten, wie sich die Nitrat-Werte entwickeln.


    Kai

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Der Test läuft nun seit 12.1.
    Ende Februar war ich runter auf o No3 und o No4.
    Dann wechselte ich das Zeolith gegen neues, mit ein wenig animpfmatieral natürlich .


    Zwei Tage später waren 25 mg Nitrat und 0,14 Phospaht zu messen. Ich kann es mir derzeit schlecht erklären, evtl. habe ich zuviele Baks und Food zugegeben.
    Eine andere Möglichkeit ist das auf Dauer die Durchstömung im Filter (Eheim) zu gering ist. Daher habe ich mir heute einen Zeolithfilter geholt. Der arbeitet mit der doppelten Strömung wie der Eheim (also mit 2000 Liter)
    Schaun wir mal. Da dieses aber ohnehin etwas für eine längere zeit ist spielt es keine so große Rolle.


    Ich denke der Weg dauert ca. ein halbes Jahr so zumindest auch die Aussagen die damit shcon länger filtern.


    Ich bin bisher auf jeden Fall zufrieden die Farben der Tiere sind mehr als okay und besser als vorher.


    Allerdings muss ich am Samstag wieder messen, wer weiss vielleicht hat sich ja wieder was getan. Derzeit gebe ich aber keine Baks und Food zu, weil die 14 Tage ja schon um sind.

  • Hi Robert,


    wo genau gibst Du das Zeobak und Zeofood ins Becken?



    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo zusammen :smiling_face:


    Der Test läuft nun seit 12.1.
    Ende Februar war ich runter auf o No3 und o No4.
    Dann wechselte ich das Zeolith gegen neues, mit ein wenig animpfmatieral natürlich .


    Zwei Tage später waren 25 mg Nitrat und 0,14 Phospaht zu messen. Ich kann es mir derzeit schlecht erklären, evtl. habe ich zuviele Baks und Food zugegeben.


    Hi Robert,
    ich denke mal Du hast mit dem alten Zeolith auch viele der nitratabbauenden Bakterien entfernt. Das muß sich im neuen Material erst wieder einspielen. Ich werde es so machen wie Thomas in seinem Becken. Also einfach das neue Material unter das alte legen. Beim nächsten Wechsel dann das neue nach unten, das mittlere nach oben und das älteste raus, bzw. je nach Filterplatz auch drei oder vier Portionen. Das nutzt auf jeden Fall das Material besser aus und wieder abgeben soll es ja nichts. Das verbrauchte Material wirkt dann halt rein biologisch weiter.
    Ist Dein neues Zeovith auch feiner als das alte?
    mfg Uwe


  • Hallo,
    auch ich benutze die Zeolithe mit sichtbarem Erfog. Was Robert da beschreibt ist bei mir nicht aufgetreten. Ich habe allerdings auch die neuen einfach auf die alten getan. Desweiteren verwende ich weiterhin die Bakterien undauch das Futter. Von irgendwelchen Algen ist bei mir nichts zu sehen :grinning_squinting_face: Denke mal ein wichtiger Punkt ist eine regelmäsiges abspülen der Zeolithe. Desweiteren ist Ozon überhaupt nicht ratsam. UV geht noch aber dieses ist bei mir auch seit geraumer Zeit aus. Der Weg mit den Zeolithen ist ein langer der nicht mit Ungedultd oder falscher Anwendung herbei zu führen ist. also viel Geduld und gute Beobachtunggabe ist gefragt :winking_face_with_tongue: So viel von mir zum Thema Zeolith :winking_face:

  • tag uwe,


    der allgemeinen lehrmeinung nach sollen nassfilter nitratschleudern sein.


    daher verstehe ich nicht so ganz, dass hier wieder mit nassfiltern gearbeitet wird?!?


    oder wird der nitrateintrag notwendig, weil auf der anderen seite durch die zeovith-metode der nährstoffgehalt des wassers dermassen heruntergefahren wird?


    der abbau von nitrat war bislang nur in anaeroben zonen
    möglich.


    sind die bakterien der zeovith-metode in der lage, auf/in jedwedem porösen filtersubstrat im nassfilter oder auch im üblichen lebendgestein ihrer arbeit nachzugehen.


    im vergleich zur masse des lebendgesteins ist der zeolith-filteranteil ja eher als minimal anzusehen.

  • Hi Use :smiling_face:



    [/QUOTE]


    Hi Robert,
    ich denke mal Du hast mit dem alten Zeolith auch viele der nitratabbauenden Bakterien entfernt. Das muß sich im neuen Material erst wieder einspielen. Ich werde es so machen wie Thomas in seinem Becken. Also einfach das neue Material unter das alte legen.


    ==< Ich denke nicht das Nitrat im Filter selber abgebaut wird, und dementsprechend entfernt man auch keine denitrifizierenden Bakterien. Ich habe es eine weile mal verfogt und am Auslauf Nitrat gemessen. Er ist nicht niedriger als im Hauptbecken. Hinzu kommt das die Durchlaufmenge zu hoch ist um Nitrat abzubauen.
    So wenigstens meine Meinung dazu.


    Denke das es hier nur an den Baks im Hauptbecken liegt. Ich habe auch 20% des materials drinngelassen...


    Ja du hast recht.
    Das neue Zeolith ist eher eine Mischung aus drei verschiedenen Zeolithen. (auch feines) Vorher war es nur eine Art.


    viele Grüße
    Robert

  • Hi Joe :smiling_face:


    Eines möchte ich noch beisteuern.
    Es wird weder Nitrat auf noch abgebaut.
    Mehrere Messungen brachten immer das gleich Nitratergeniss im Auslauf des Filters und im Becken.


    So denke ich das hier kein Nitrat reduziert wird, dem widerspricht auch der schnelle Durchfluss.
    Der Abbau von Nitrat wird sicherlich über die Zugabe der Baks im Hauptbecken erzielt. Also Deko und Steine etc.


    Viele Grüße

  • Hallo erst mal,
    ich weiss nicht was ihr mit dem zeolith bezwecken wollt,
    ich filtere seit anfang an nur über Watte, alle halbe jahr für 24 Std. über Kohle, habe eine UV-Lampe mit 55 Watt lasse dort 2400 ltr./std. durchlaufen (also praktisch zu viel ) und gebe 30 mg Ozon/std. zu.


    Mein Becken steht im April genau ein Jahr, ich hatte 35 kilo lebende Steine und hatte deshalb sehr schnell kein mit Teststäbchen messbares Nitrat mehr im Becken. Ich hatte dann auch diese schmierigen Braunalgen diese ??Bakterien und habe diese durch absaugen Geduld und durch öftere Futterzugabe wegbekommen.
    Mein Nitratgehalt ist mit Teststäbchen immer noch nicht messbar aber es ist wohl etwas im Becken,denn meine Tridacna geht seit dem ich mehr Füttere wieder voll auf wächst und gedeiht.
    Ich gebe A,B,C von Groh Tech zu alle drei Tage 20ml,Füttere Marine de Luxe 15 ml täglich und alle 2 Tage 10 ml Amino von Korralin außerdem Frostfutter für die Fische.
    Ich fülle das verdunstete Wasser mit vollentsaltztem Wasser nach.
    Außerdem benutze ich den 1501 Kalkreaktor von Korallin.
    Ich will damit nur sagen,Daß ein Becken auch Prächtig stehen kann ohne viele Mittelchen hier und da.


    MfG Martin :smiling_face:
    Mein Becken


  • Hallo Martin
    schau dir mal in Coburg beim Thomas Pohl die Steinkorallen an, dann weist Du auch was mann damit bezwecken will :grinning_squinting_face:

  • Ha Martin :smiling_face:


    [QUOTE]Original von Martin Albus
    Hallo erst mal,
    ich weiss nicht was ihr mit dem zeolith bezwecken wollt,
    ==< Wie der Stephan schon treffend geschrieben hat es geht um die Haltung von Tieren die man so normalerweise in den Farben nicht halten kann.
    Zumindest kenne ich so niemanden der Tonga und Fidji Tiere in den natürlichen Farben halten kann. Keinen ausser Thomas Pohl von Korallen-Zucht.de
    Hierbei muss viel Licht aber auch wenig Nährstoffe vorhanden sein.
    Ich habe auch so tolle Farben, aber das halt "nur" bei bestimmten Tieren, also SPS Korallen die nicht aus Fidji und Tonga stammen. Da passt alles, nur bei den hellgelben, weiss-blauen Tieren da lassen zu schnell die farben nach und werden braun.


    Es ist ein Versuch mehr nicht. Evtl. kann man dadurch sogar die ganzen Phospahabsorber und Nitratfilter einsparen. Denn nicht jeder hat 0 Nitrat. Manche die halt höher liegen können mit der Methode derzeit wenig falsch machen.
    Und das ganze ist einfach günstiger als so mancher Phsopahtabsorber.


    Viele Grüße
    Robert
    PS. ein wenig verrückt, aber jedem das seine :smiling_face:

  • Also ich hoffe erstmal, daß ich alles richtig mache in dem
    Forum :smiling_face:
    Eine Nitratanreicherung mittels Zeovit und Bakterien
    ist nicht möglich.




    tag thomas,


    nun, bislang wohl alle knöpfe richtig gedrückt.


    ich hoffe, das ich selbst bei diesem jetzt nichts falsch mache!


    was mich interessiert - hatte dies weiter oben schon an uwe gefragt - warum ein nassfilter, der zwar mit zeolithen bestückt ist, keine nitrate produziert.


    evtl. kannst du hier weiterhelfen

  • ......Ich habe auch so tolle Farben, aber das halt "nur" bei bestimmten Tieren, also SPS Korallen die nicht aus Fidji und Tonga stammen. Da passt alles, nur bei den hellgelben, weiss-blauen Tieren da lassen zu schnell die farben nach und werden braun........





    tag robert,


    nun, heisst das, dass der, der keine tonga- und fidji-
    korallen pflegt die zeovith-metode nicht anwenden braucht oder gibt es auch bei korallen aus anderen gebieten positive ergebnisse?




  • :loudly_crying_face:


    nu' steh' ich da und hab dich gelöscht!!!!!


    so'ne sch......


    hätte vorher besser üben sollen.....hab's fast geahnt.


    asche auf mein haupt.


    also doch besser mit nichtvorhandenem handbuch arbeiten.


    hast du deine antwort noch parat?


    jetzt hast'e was gut bei mir.
    :face_with_rolling_eyes:


    bitte vielmals um entschuldigung

  • Haha, kein Proplem.
    So wichtig is das nicht gewesen, diese Methode brachte bei
    allen meinen Korallen folgendes:
    Alle SPS färbten sich in die Ursprungsfarbe, welche sie nach
    der Ankunft (Import) hatten, auch die, welche ich von anderen Privaten erhalten habe. Mit der herkömmlichen Methode mittels Spurenelemente und Nährstoffreich (Nitrat 5-10mg) wirst du keine Gelbtöne auf Dauer bekommen, ich meine richtig gelb und nicht hellgrün.
    Sps nach Importen blieben in der Importierten Farbe und haben sich nicht mehr verändert, die Ausfallrate ist bei
    Importen fast 0. So nun zu den Weichkorallen, diese sind
    größer und schöner, weiter offen als je zu vor, bei diesen ist das gleiche mit der Farbe, wie bei SPS.
    Warum es zu keiner Nitratanreicherung mit dem Nassfilter kommt? keine Ahnung, vielleicht verbrauchen die Korallen
    dies schon im Ansatz, du wirst auf jedenfall nichts bei mir
    messen können, mit keinem Test, auch nicht mit Photometer.
    So, da ich ja noch was gut habe, denke ich ist mal ein Joe
    Pocciableger fällig :smiling_face:
    Gruß
    Th.


  • tag thomas,


    da kann ich nur sagen:


    frohe ostern.


    das mit dem rosa poci werden wir schon hinbekommen.

  • Hi Joe und hi alle :smiling_face:


    Im Grunde ging es mir zu Anfang der Geschichte darum. Ich gebe es offen zu, das ich mich ärgerer wenn eine Fudjitier ins Grüne oder sogar ins braune drifftet.


    Ich sehe auch bei allen anderen Tieren eine klar Farbverbesserung, und dabei bin ich noch nicht mal soweit wie ich will. Was noch viel besser ist, und auch der Zucht gut entgegenkommt, bei mir zum Beispiel wachsen die Tiere bei geringeren Werten bald doppelt so schnell als vorher (37 mg Nitrat und 0,37 Phosphat)


    Derzeit bei knapp 20 Nitrat (messung gestern) und bei 0,096 Phosphat.


    Also würde ich diese Methode derzeit nicht nur auf Fidji und Tonga beziehen, aber es war halt der Auslöser.


    Frohe Ostern


    tag robert,


    nun, heisst das, dass der, der keine tonga- und fidji-
    korallen pflegt die zeovith-metode nicht anwenden braucht oder gibt es auch bei korallen aus anderen gebieten positive ergebnisse?
    [/QUOTE]

  • Hallo an alle,
    auch ich kann nur bestätigen das sich alle Korallen positiv verändern. Denoch ist auch mein Aqua noch lange nicht so weit. Mal abwarten was da noch so passiert, ich hoffe ja nichts negatives. Bisher muss ich sagen läuft alles genial :] So soll es jetzt auch weiter gehen. So nu noch Frohe Ostern an alle :winking_face:


    PS: Zum Glück ist auch das mit den Zeos kein Wundermittel, denn es kommt immer noch auf den Aquarienpfleger an wie er alles beobachtet und einsetzt. Das ist auch mega super genial gut so :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stephan


    ****PS: Zum Glück ist auch das mit den Zeos kein Wundermittel, denn es kommt immer noch auf den Aquarienpfleger an wie er alles beobachtet und einsetzt. Das ist auch mega super genial gut so


    ===> Da muß ich dich korrigieren !!


    Momentan ist es noch ein Wundermittel. Oder hast du Informationen die du uns vorenthältst ?


    Definiere Wundermittel !!


    Ich würde sagen es ist ein Mittel von dem ich nicht weiß wie es funktioniert , mir niemand erklären kann wie es funktioniert, aber bei einigen funktioniert es.


    Ich setze Wundermittel nicht ein erst wenn sie entwundert sind mir jemand erklärt was es wie bewirkt und zwar ganz genau.


    Mit was ist das Zeolith beschichtet ? damit es Phosphat bindet
    Welche Bakterien entwickeln sich durch die Bakterienkulturen ? und wo ?
    Was enthält das Bakterienfutter ?


    PS.: Falls das Bakterienfutter tatsächlich nach Essig riecht kann ich da nur Lars zedieren :


    " Die Essigsäure wird u.a. zu giftigen Aldehyden ". Na dann viel vergnügen !!!


    Ach na noch eins wenn jemand schreibt das sich seine Farben verbessern seit er Zeolit einsetzt und vorher einen Nitratwert von über 20 hatte dann brach ich kein Zeolit den das habe ich auch ohne Zeolit feststellen können. Interessant wird es erst bei einem Nitratwert von 0. Ich habe schon sehr lange 0 und es währe interessant ob sich die Farben durch Zeolit verbessern.
    Aber wie gesagt ich setze es erst ein wenn es entwundert ist.

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Was ich noch ganz vergessen habe. Bei den niedrigen WErten wachsen die Korallen doppelt so schnell als vorher. Bilder sind da, aber noch nicht überarbeitet.


    Das ist ein weiterer Grund für mich damit weiterzumachen, auch wenn es noch nicht ganz erklärbar ist.... :smiling_face:
    Und von den Farben ganz zu schweigen, wir wissen sicherlich alle das sie bei níedrigen Werten besser sind als bei hohen, was gerade für Phospaht auf jeden Fall zutrifft.

  • Hallo Martin,


    nun, wenn Du ein Becken vor und nach der Zeolith Filterung sehen würdest würdest Du vielleicht staunen.
    Die Farben der SPS sind viel gehaltvoller, das Wasser ist viel klarer wie vorher.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Fritz,
    wundermittel defienire ich so das es viele Aquarianer gibt die denken, boh supi jetzt Zeo rein und die Post geht ab. Du verstehen :grinning_squinting_face: Damit bist du nicht gemeint. Weist Du ich hatte vorher auch gute Farben bei etwa 0-5 mg Nitrat, war ja auch nicht so viel oder? Aber seit ich Zeolithe verwende da haut es einem um, will es mal so formulieren! Was letztendlich jeder selber macht, oki ist ja auch ihm überlassen. Hm Du zitierst Lars, naja der akann sich auch schon mal Irren. Immer bekommt mann auch nicht alles analisiert :] Auch er und viele anderen haben schon von so vielen Sachen gedacht das ist richtig das falsch und später war es dann doch anders. Mir ging es auch schon oft so. Ist ja möglich das ich vielleicht auch irgend wann sage Sch.... Zeo :winking_face_with_tongue: Aber zur Zeit kann ich halt nur positives drüber berichten :smiling_face: Und da ist es mir auch Pumpe warum, wieso und weshalb es funtzt Hauptsache es funtzt. Aber mal abwarten was weiterhin so alles passiert, denn mann weis ja nie :winking_face:



  • Hi zusammen :smiling_face:


    Ja, ich kann eigentlich nur Stephan recht geben. Ich denke es geht hier nicht nur um die Reduzierung von Phospahten und Nitraten. Wie wir sicher alle wissen nehmen korallen ja ammonium, und Phsospahte und sicherlich auch zum Teil Nitrate auf.
    Diese dürfen halt in nicht zu großen Mengen vorliegen.


    Und hier kommt es. Wir sind halt sicher auch ein wenig experimentierfreudiger. Das muss man da schon sein.


    An Fritz :smiling_face:


    Und ich vertraue da schon viel den Leuten die damit schon zu tun haben, wie Thomas Pohl, Stephan Busch und Alexander Girz. Mit ihnen stehe ich lange Zeit schon in Mailkontakt so das ich weiss das hier kein Schindluder mit getrieben wird :smiling_face:


    Es ist faszinierend zu sehen das die Korallen wie doof wachsen, und das auch bei eigentlich hohen Werten (15-20 Nitrat und 0,092 Phospaht)
    Die Farben sind Klasse, bei normalen SPS Korallen. Bei Tonga halt noch nicht, das ist - und das glaube ich gerne- ein langer Prozess. Spuris werden nach wie vor in ganz geringen Masse zugeführt.
    Auf Lebendalgen verzichte ich derzeit, auch weil nach zwei Wochen da nichts von zu spüren war.
    Es ist mittlerweile so das die Polypen auch so weit draussen sind , auch ohne Lebenalgen.


    Eine sehr interessante Geschichte, ich bin sicher das hier noch viel Ressonanz zu erwarten ist.


    Also Fritz, auch wenn wir nicht genau sagen können wie es geht, (wobei wir schon viel wissen wie es funktionieren kann) es ist eine sehr erstaunliche Geschichte.


    Ich habe extra Fotos vom Anfang an gemacht, und heute mal verglichen, ich wäre bald umgefallen. In nur zweieinhalb Monaten sind die Korallen geradzu explodiert vom Wachstum her. Die Farben sind alle fast so wie zu Anfang, ein wenig besser und entspannter um es mal so zu nennen (Phosphateintrag)


    Ansonsten, ich bin selber gespannt wo uns der Weg hinführt. Also wie sich die Becken nach 6 Monaten oder nach einem Jahr entwickeln. Denn so genau weiss das halt keiner, aber mir macht so eine Art Test nichts aus. Im gegenteil man lernt wieder eine Menge dazu

  • Hallo Fritz,
    du wirst doch nicht ernsthaft wissen wollen, aus was sich das Zeolithgemisch sowie die Bakterien und das Futter
    zusammensetzt.
    Ich finde das sollte schon mein Geheimniss bleiben, oder?
    Dies ist ein freier Markt und es ist nicht mehr als recht,
    wenn du das System nicht einsetzen willst.
    Zu der Mutmaßung des genannten Analytikers, solltest du noch
    wissen, daß ich diese Aussage als ganz schlecht und einfallslos bewerte und mehr auch nicht, vielleicht denkst
    du das nächstemal zuerst und dann schreibst du, den wenn etwas Praktisch seit jetzt fast einem Jahr funktioniert,
    kann man dies nicht mit plumpen und blöden Aussagen schlecht reden.
    Außerdem ist es, wenn es so gesagt worden ist, von einem
    Mitstreiter am Markt ohne jeden Beleg und einfach nur jämmerlich.
    Gruß
    Th.

  • Hallo Thomas :smiling_face: und Hallo0 Fritz :smiling_face:


    Moin zusammen...


    Da habe ich doch echt was überlesen. Wo hat Lars das stehen oder hat er das nur gesagt´.
    Wäre nett wenn man mir hier die Stelle aufzeigt.


    Auch gerne per Mail.
    Ansonsten, Thomas ruhig Blut.. Du hast mittlerweile genug "Tester" gefunden die allesamt zufrieden sind.
    Ausserdem muss man es ja nicht machen wie du schon angeführt hast.
    Das ist eine Sache - ähnlich wie T5 das man auch heute nicht mehr totreden kann. Wurde damals auch versucht...
    Das hier Konkurrenzdenken dahintersteckt ist nicht ganz von der Hand zu weisen.


    Ansonsten einen schönen Ostermontag



  • Hallo
    Thomas Pohl bin ich dir auf den Schlips getreten , das wollte eigentlich ich nicht. :confused_face:


    *** du wirst doch nicht ernsthaft wissen wollen, aus was sich das Zeolithgemisch sowie die Bakterien und das Futter
    zusammensetzt.


    ==> Ja möchte ich wissen, da ich es sonst nicht einsetzen kann. Ich weiß auch genau wie mein Nitratfilter und Kalkreaktor funktioniert und weiß ganz genau aus welchen Bestandteilen meine Spurelemente hergestellt sind. :grinning_squinting_face:


    *** Ich finde das sollte schon mein Geheimniss bleiben, oder?


    ==> von mir aus kannst du gerne ein Geheimnis aus deinen Wunder Zeolit - Bakterien - Futter machen. Ich bin mir sicher in einem Jahr sieht das schon ganz anders aus. Wenn ich dann weiß wie es funktioniert werde ich es gerne bei dir kaufen oder meinst du ich beschichte mir das Zeolit in meinem Labor im Keller. :winking_face:


    ****Dies ist ein freier Markt und es ist nicht mehr als recht,


    ==> Auch im Freien Markt kann man auf vielen Produkten lesen was sie enthalten ,wenn nichts drauf steht benutze ich es halt nicht. :smiling_face_with_sunglasses:


    **** wenn du das System nicht einsetzen willst.


    ==> Ich hab gesagt das ich es einsetzen möchte , es aber nicht wage weil ich nicht weiß was ich da in mein Becken leere. :frowning_face:


    **** Zu der Mutmaßung des genannten Analytikers, solltest du noch
    wissen, daß ich diese Aussage als ganz schlecht und einfallslos bewerte


    ==> Was soll das jetzt gegen Lars der hat doch gar nichts zu deinem Produkt gesagt es ging nur darum das mir Robert gesagt hat das die Nahrung für die Bakterien wie Essig riecht und ich dazu zufällig einen hinweiß auf Las Homepage gefunden habe das sich Essigsäure in einen Nitratfilter zu giftigen Aldehyden wandeln kann. Was soll das also, ist da vielleicht tatsächlich Essigsäure in der Bakteriennahrung dann muß ich noch in diese Richtung etwas nachforschen ,ob sich in einem anaeroben Bereich tatsächlich Essigsäure in Aldehyden wandeln. Aber ich denke du weißt das selber nicht hast du mir vor einiger Zeit geschrieben oder täusche ich mich da jetzt auch.
    Du hast auch geschrieben du möchtest im Forum nicht darüber diskutieren und ich habe dir auch meine Meinung dazu geschrieben und ich bleibe bei meiner Meinung.


    ALSO LARS HAT DAMIT NICHTS ZU DUN GEH BITTE AUF MICH LOS :face_with_rolling_eyes:


    *** den wenn etwas Praktisch seit jetzt fast einem Jahr funktioniert,
    kann man dies nicht mit plumpen und blöden Aussagen schlecht reden.


    ==> Wie ich geschrieben habe es ist mir egal ob es funktioniert ich setze so etwas nur ein wenn ich alle vor und nachteile selber abwiegen kann. Kannst du mir bitte sagen wo meine plumpen und blöden Aussagen stehen dann unterlasse ich diese. Und schlecht reden das mußt du mir jetzt erklären wo hab ich etwas schlecht geredet ganz im Gegenteil ich habe vor kurzen erst an Robert geschrieben " Die Zeolith Geschichte die du ja gerade versuchst könnte vielleicht solche Filter ( Nitratfilter) überflüssig machen" . Das ist doch kein schlecht reden ganz im Gegenteil.


    *** vielleicht denkst du das nächstemal zuerst und dann schreibst du


    ==> Danke für deinen Tip , aber du hast ja gerade geschrieben ich soll nicht darüber nach denken :baby: , sondern mit das Produkt ganz einfach ins Wasser leeren :frowning_face: weil schon einige damit Erfolg haben. ich denke schon einige Zeit über dein Produkt nach. Denken bring mich aber nicht weiter . Keine Angst ich lasse nicht locker bis ich weiß wie es funktioniert um es dann auch einsetzen zu können.


    **** Außerdem ist es, wenn es so gesagt worden ist, von einem
    Mitstreiter am Markt ohne jeden Beleg und einfach nur jämmerlich.


    ===> Wie ich schon schrieb Lars hat nun überhabt nichts damit zu dun. :angry_face:


    Da dein Produkt ja sicher keine gefährlich werdende Essigsäure enthält. Die ich schon vor 10 Jahren Erfolglos eingesetzt habe brauchst du dir sicher keine Gedanken machen.



    Ich persönlich finde es aber seltsam das du ein Produkt hier sozusagen öffentlich Testen läßt und ich gleich von dir eine drüber gezogen bekomme weil ich frage mit was ist das Zeolith beschichtet ? damit es Phosphat bindet
    Welche Bakterien entwickeln sich durch die Bakterienkulturen ? und wo ?
    Was enthält das Bakterienfutter ?


    Verzeih einen "plumpen" "blöden" "schlecht reden" Aquarianer wie mir der ja wirklich keine Ahnung vom duten und blasen hat. :winking_face:

  • Hallo Robert


    Lars Aussage bezog sich wie ich schrieb auf Essigsäure wird in einem Nitratfilter u.a. zu giftigen Aldehyden.
    Da ja die Bakteriennahrung sicherlich keine Essigsäure enthält würde ich mir da keine Gedanken machen oder doch ? :winking_face:


    Bei den T5 ist das aber ganz anders gelaufen da hat niemand gesagt Teste es ohne zu wissen was da drin ist.
    Bei den T5 gab es Lichtspektren und Messungen und sogar die besondere Biegung der Reflektoren wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
    Wenn du nur die Beleuchtung auf dein Becken gelegt hättest und mir dann gesagt hättest die Korallen wachsen jetzt besser was denkst du hätte ich dir geantwortet.
    Also bitte vergleiche nicht Oliver`s Veröffentlichungen mit denen von Zeovit. :angry_face:

  • Hi Fritz :smiling_face:


    Ich denke das ich mich hier flasch ausgedrückt habe.
    Ich kann mir gut vorstellen das Firmen die Nitratfilter bauen, und Phsopahtabsorber verkaufen wenig begeistert sind von der Zeolithmethode. Wird doch immerhin Nitrat und Phosphat abgebaut.


    Daher der vergleich zu T5, da es damals aus Reihen der HIQ Hersteller ähnlicht Aussagen gab. T5 taugt nichts etc. Genauso ist es jetzt bei einigen die Phosphatabsorber verkaufen... die sagen das selbe.


    Zu den Baks
    Ich denke das schon Essig drinn ist, ist das nicht der Grundstoff der meist für Bakterienstämme genommen wird. Sorry ich bin hier nicht so firm . auf jeden Fall riecht es ein wenig nach Essig.
    Warum sollte das schaden? Ist das nicht das gleiche wenn ich Traubenzucker, Honig und dergleichen zugeben. Kohlenstoffquelle?



    Ich persönlich mache das ganze seit 12.1. und es wird alles genau dokumnetiert. Die WErte, jede Woche, teils aber alle paar Tage, Fotos von Anfang und jetzt, und was sich so tut. Ich finde das wie immer wichtig.
    Mir geht es auch eing wenig wie Dir, so ganz dahintergekommen bin ich nicht. Aber so sehr stört mich das nicht, da ich hier schon vertrauen habe. Schliesslich sehe ich die Tiere bei Thomas und das eingesetzte Zeolith das mittlerweile auf ca. 60 Liter angewachsen ist, da er das alte nicht entfernt sondern neues dazugibt.


    viele Grüße
    Robert



  • Hallo Robert


    ***Ich denke das ich mich hier falsch ausgedrückt habe.
    Ich kann mir gut vorstellen das Firmen die Nitratfilter bauen, und Phsopahtabsorber verkaufen wenig begeistert sind von der Zeolithmethode. Wird doch immerhin Nitrat und Phosphat abgebaut.


    ==> Das kann schon so sein, so ist es eben in der freien Marktwirtschaft. Aber das darf uns nicht abhalten nach zu haken.


    Denn ein nicht verstehen währe ein Rückschritt.
    Ich sehe das so das ich als ich vor vielen Jahren als ich kein Wissen hatte und ich mir alles gekauft habe das mir der Handel empfohlen hat, mein Aquarium überhaupt nicht funktioniert hat.
    Ich wurde sogar richtig gehend abhängig vom Handel. Ich mußte dies und jenes kaufen weil es sonst angeblich nicht geht.


    Jetzt sehe ich das ganz anders, ich habe ein gewisses Wissen und kann beurteilen ob ich das Produkt in meinem System benötige um es zu verbessern. Dazu muß ich aber ein bar Fakten kennen. Wie z.B. beim Licht die Spektogramme um die Beleuchtung richtig zusammen zu stellen.
    Genau so muß ich diese Fakten in der Filterung haben sonst kann ich sie nicht gezielt einsetzen oder sogar noch verbessern. Wie z.B. ein Nitratfilter vor Jahren hatte ich z.B. einen Tunze mit Kohlenstoffe in Tablettenform an meinem Aquarium gehabt. Aus heutiger Sicht völlig Sinnlos ein Produkt ohne Produktkenntnis ein zu setzen weil weder Kontrollierbar noch steuerbar. Sinnlos. Oder Denk an Calziumhytroxit bevor ich erkannt habe das es mein Phosphat ausgefällt hat , hatte ich auch schon eine Algenplage das es sich gewaschen hat. Natürlich habe ich etwas daraus gelernt aber was hilft das meinen dadurch gestorbenen Tieren.


    Was ich damit sagen möchte, es ist immer wichtig ein Produkt zu verstehen bevor es man es einsetzt.

    Die Zeolith Geschichte könnte ein Meilenstein oder ein Hinkelstein für die Aquaristik sein kann.
    Ich glaube ja eher ein Meilenstein aber dazu muß man alle Fakten haben um das zu erkennen.


    Ehrlich gesagt ich dachte das wir durch die fähigen Chemiker die im Forum schreiben das Rätselraten zu Produkten nicht mehr machen müssen.
    Obwohl mir einige gute Leute bereits fehlen.
    Ich bin auch kein Chemiker aber wenn ich mich in etwas verbeiße dann laß ich nicht mehr locker und geh allen solange auf den Sack bis ich es ergründe.


    Vielleicht wagt ja auch der Jörg Kokott und der Hans-Werner eine Aussage um das Produkt zu entwundern . Oder gibt es die zwei auch nicht mehr.

  • hallo fritz und andere,


    ich kann fritz in bezug auf das funktioniren von zeolith und den entsprechenden, von thomas entwickelten zusätzen, schon verstehen.


    auch hier in unseren aquarianerkreisen wird viel darüber geredet.


    meist mit irgendwelchen wilden spekulationen.


    man macht sich halt gedanken............


    aufklärende worte können da recht hilfreich sein ohne das
    geheimniss, solange es noch eins ist, zu enträtseln .


    es sei den, dass man selbt durch zufall etwas entdeckt hat und noch nicht recht weiter weis.


    andere forianer halten z.b. easy-life auch noch für ein wundermittel.


    obwohl man weis was drin ist, weiss man scheinbar noch nicht genau, wie es evtl. funktioniert.


    das ist eigendlich unbefriedigend.


    beim wodkafilter, der in anderer ausführung schon in den 80ern von deltec gebaut wurde oder auch beim schwefelfilter erfuhr man, warum und wie es funktionierte.


    das wird den ertrag von deltec nicht drastisch reduziert haben.


    soviel selberbauer gibt es nämlich gar nicht.


    und der produktpirat hat, denke ich, den finger schon längst am drücker.


    soweit das wort zum montag.

  • Wie schon gesagt Fritz werde ich nicht sagen aus was diese Produkte bestehen, ich ärgere mich auch nicht wenn du dann
    dieses System nicht einsetzt, kein Proplem es ist mehr als
    dein gutes Recht.
    Zeovit ist ein NATURZEOLITHGEMISCH, nicht behandelt oder beschichtet.
    In Zeofood befindet sich unter anderem Essigsäure, sowie
    ca. 40 weitere Stoffe unter anderem Aminosäuren, sowie verschiedene Spurenelemente, welche bei Nährstoffarmut benötigt werden. Mit diesen kann die Fütterung der Korallen und Bakterien erfolgen, nachweislich.
    Wir haben mehrmals in den vergangenenen Monaten unser Wasser
    auf Schadstoffe testen lassen, ohne Belastung oder Erhöhung
    bedenklicher Parameter.
    Da ich kein Theoretiker bin, habe ich dies Praktisch ausgetestet und immer wieder Wasser analysieren lassen.
    Deshalb auch die Masse an Stoffen, welche sich im Zeofood
    befinden, sie werden gebraucht um den Korallen und Bakterien
    Stoffe zum Wachsen zu bieten.
    Ohne diese beiden, Bak u. Food funktioniert es nicht.
    Sind die Korallen nach Nährstoffentzug zu hell, kann mittels
    diesen beiden die gewünschte Gewebefarbe und Pigmentstärke
    eingestellt werden.
    Dies hat mir genügt, wem das nicht genügt, der wird wohl
    auf dieses System verzichten müssen und sollen, ich bin niemandem Böse.
    Nochmal, die Gewebe und Pigmentstärke kann nicht mehr mit
    Jod, Nitrat oder erhöhter Spurenelemente Zugabe eingestellt
    werden, da dann die Parameter in diesen Bereichen nicht mehr
    in das Nähstoffarme Gesamtbild passen.
    So, mehr fällt mir nicht mehr ein.
    Also Fritz, leider keine Formeln :smiling_face:
    Gruß
    Th.


  • guten morgen thomas,


    danke, (im namen der korallenaquaristik -schmunzel-) für deine erläuternden worte.


    denke, dass diese etwas licht in das zeo-geheimniss gebracht hat, ohne notwendigerweise geheimnisse preis zu geben.


    soweit für den moment.

  • Hallo und guten Morgen Fritz :smiling_face:


    Ich verstehe schon was du meinst.


    Allerdings bin ich hier halt unvoreingenommener da ich nicht alles gekauft habe. Ich war früher auch sehr vorsichtig und bin es heute noch. Wobei ich nicht abstreiten will das ich versuchsfreudig bin. Wenn ich die Chance sehe das es sich rentiert.
    Daher auch der Miracle Mud versuch von manuela. Und das gerade auch weil manche chemiker das untersucht haben und davon nichts halten.
    Hier ist es zur Zeit so das man Nitrat erhöhen kann, und am nächsten Tag ist nichts mehr messbar. Der hammer :smiling_face: Ansonsten was sich auf Dauer wirklich tut wird auch nachzulesen sein. Aber wenn ich hier nach den Untersuchungen gehen würde die im vorfeld gemacht worden sind, dann würde es sicher keiner nehmen oder?


    Ich bin zum Beispiel auch auf die Idee gekommen einen Nitratfilter zu installieren, habe es dann aber nie gemacht. Denn zum Glück sind die Werte nie so hoch gegangen trotz mehrmaliger Fütterung an jedem Tag. Von einem Futterfreien Tag halte ich wie sicher auch viele andere absolut nichts.



  • Hallo Thomas Pohl :grinning_squinting_face:


    Das sind schon mal sehr gute Fakten, mit denen man arbeiten kann. :]
    Wie das Nitrat entfernt wird ist mir jetzt natürlich klar.
    Dazu muß aber auch ganz deutlich gesagt werden falls meine Informationen richtig sind und sich Essigsäure in einen Nitratfilter zu giftigen Aldehyden wandeln kann , darf man das Zeovit auf keine Fall in einem Jaubertsystem oder bei langsam fliesenden Biofiltern und schon gar nicht zusammen mit irgend einen Nitratfilter einsetzen.
    Auch Kalkreaktoren mit nachgeschaltenen überdimensionale Röhren gefüllt mit Korallenbruch so wie ICH eine betreibe dürfen nicht am System hängen.


    Da sieht man wieder wie wichtig die Produktkenntnis ist. Hätte ich bei mir ohne vorher die Säle ab zu bauen Zeovit eingesetzt hätte ich vielleicht Probleme bekommen.


    Jetzt währe nur mehr das Problem der Phosphat Entfernung. Ich nehme an das Phosphat wird im NATURZEOLITHGEMISCH gebunden und entfernt. Ich hoffe es wird nicht durch Zusätze Gefällt.
    Oder wird es vielleicht von Acinetobacter Calcoaceticus oder Pseudomonaden Bakterien die im Zeovit angesiedelt werden gespeichert und diese mit dem Zeovit entfernt. Ich denke das ist aber heute Technisch noch nicht möglich oder doch . :winking_face:


    Grüße
    ein schon fast befriedigter
    Aquarianer :smiling_face_with_sunglasses:




    Fritz.S

  • Zitat

    Original von Fritz.S
    Jetzt währe nur mehr das Problem der Phosphat Entfernung. Ich nehme an das Phosphat wird im NATURZEOLITHGEMISCH gebunden und entfernt. Ich hoffe es wird nicht durch Zusätze Gefällt.
    Oder wird es vielleicht von Acinetobacter Calcoaceticus oder Pseudomonaden Bakterien die im Zeovit angesiedelt werden gespeichert und diese mit dem Zeovit entfernt. Ich denke das ist aber heute Technisch noch nicht möglich oder doch . :winking_face:


    Hallo Fritz,
    daß das Zeovith nur mit starker Wasserdurchströmung funktioniert hättest Du aber auf der Seite von Thomas nachlesen können. Auch daß in der Anlage von Th.Pohl das alte Zeovith im Filter verbleibt hat er schon erwähnt.Also nichts mit PO4 mit Hilfe von Bakterien binden.
    Ansonsten:Weißt Du aus welchen Zutaten Trockenfutter besteht?
    Woher stammen die Frostmysis und -artemia?
    Auch ohne dieses Wissen wirst Du dieses Futter verwenden,oder?


    Sind eigentlich schon wieder überall Frostmysis erhältlich?

  • Hallo Fritz :smiling_face:


    [QUOTE]Original von Fritz.S
    Hallo Thomas Pohl :grinning_squinting_face:


    Das sind schon mal sehr gute Fakten, mit denen man arbeiten kann. :]
    ==< ich meine aber auch das die Fakten schon zum einen Diskutiert wurden und zum zweiten auch bei Th. Pohl nachzulesen sind. Ich habe sogar nun einen anderen Filter mit mehr Strömung geholt (2000 Liter) weil mir der eheim filter zu wenig macht. (950Liter)


    von daher war klar das hier kein Nitratabbau stattfinden kann und wird. oder wenn dann nur im ganz geringen masse.


    Jetzt währe nur mehr das Problem der Phosphat Entfernung. Ich nehme an das Phosphat wird im NATURZEOLITHGEMISCH gebunden und entfernt.
    ==< ich denke das sich dort Bakterien ansiedeln die sowohl Ammonium als auch Phospaht aufarbeiten.
    Sonst würde es ja nicht gehen das man das Zeolith so lange drinn lässt wie zum Beispiel Thomas Pohl das macht. Ich meine derzeit laufen so 60 Liter mit.

  • Zitat:
    Ich habe sogar nun einen anderen Filter mit mehr Strömung geholt (2000 Liter) weil mir der eheim filter zu wenig macht. (950Liter)


    Hallo Robert,
    da ich mir in nächster Zeit auch einen Außenfilter von Eheim kaufen wollte, würde mich mal interessieren welchen Du jetzt hast und welches Filtervolumen er hat.
    Ist es überhaupt ein Eheim?


    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!