Korallen ans Licht gewöhnen

  • Hallo,
    ich kriege das mit der Beleuchtung nicht gebacken.
    Ich habe eine Riga T5 mit 2x150W (HQI 14000K, T5 NARVA blue2) über meinem Becken.
    Blaubeleuchtung von 13:00 bis 23:00 HQI von 15:00 bis 21:00 seit Anfang an (ende Dezember). Die Lampe hängt ca 30 cm über dem Wasserspiegel.
    Wenn ich das Becken mit Plexiglasscheiben abdecke gehen alle Korallen auf und stehen super. Entferne ich die Scheiben, ziehen sich die Polypen zurück.
    Da die Warme Jahreszeit beginnt, will ich aber die Abdeckung runter, da ich sonst Temperaturprobleme bekomme.
    Wie kann ich die Korallen an das Licht gewöhnen? Will ja nicht daß sie aufgrund der hohen Strahlung eingehen.
    Trifft z.B. eine Orgelkoralle ca. 20 cm unter Wasserspiegel, Gorgonien bis 40 cm unter Wasserspiegel, Keniabäumchen, ... eigentlich alles sogar die großen Krusten.
    Wie gehe ich am besten vor? Die Brenner sind jetzt 3 Monate alt bei Täglich 6 Std Brenndauer.


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    30 cm find ich ziehmlich viel für 150 W. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Polypen einiger Korallen tagsüber nicht draussen sind. Ich würd die Lampe so 20 cm über die Wasseroberläche hängen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    häng doch die Lampe einfach für ein paar Tage ein wenig höher und dann wieder stufenweise tiefer. Oder geht das nicht ?


    Hatte sie auf ca. 20 cm und habe sie heute auf 30cm hochgezogen und die Plexischeiben weggemacht. Als dann HQI anging, hat sich alles zurückgezogen, was sonst nicht passiert.
    Noch höher? Laut der Beschreibung der Riga müsste ich auf ca 20 cm bei meiner Beckenbreite -tiefe.
    Ist es Tödlich für die HQI's wenn ich während dem Betrieb an der Lampe hantiere (höher ziehen)?


  • Ja, eigentlich sollte sie auf ca 20cm. Die Polypen sind im Dunkeln bei meinen Korallen nicht drausen. Wenn die HQI brennen und ich die Plexischeiben wegnehme kann ich zuschauen wie sie schrumpeln und dann is nix mehr offen. Ich glaube kaum dass meine Orgelkoralle, Eyphelia, Caulastrea alle nur blaulicht wollen. Die Korallen sitzen alle schon lange an ihrem Platz, bisher war aber immer abgedeckt. Sobald ich zum Putzen dei Abdeckungen wegmachen zieht sich alles zurück.


    Bernd

  • Ich würde sie trotzdem tiefer hängen. Deine Korallen werden es Dir über kurz oder lang danken. Ich denke, dass das "schlimmste" ein Aufhellen der Korallen wäre. Nachdem ich meine Beleuchtung intensiviert habe, stoßen meine LPS sichtbar mehr Zooxanthellen ab.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Ich würde sie trotzdem tiefer hängen. Deine Korallen werden es Dir über kurz oder lang danken. Ich denke, dass das "schlimmste" ein Aufhellen der Korallen wäre. Nachdem ich meine Beleuchtung intensiviert habe, stoßen meine LPS sichtbar mehr Zooxanthellen ab.


    Gruß


    Kai


    Auf dauer möchte ich sie ja auch tiefer haben, aber ich denke wenn ich jetzt die LAmpe tiefer hänge und die Abdeckung runter mache, ist das für die Korallen nicht so toll. Die Steinkorallen sind alle kräftig farbig.
    Ich habe halt Angst, wenn ich jetzt einfach aufdecke, daß mir die Korallen sterben wegen "Sonnenbrand"


    Bernd

  • Kann das Licht den Steinkorallen (LPS) und den weichen schaden, wenn ich dei Abdeckung abnehme? Ist mir unheimlich wenn dann alles schrumpelt und sich zurückziegt.
    Ich will kein Massensterben.
    Ich hatte von anfang an das Problem, das meine Korallen mein Licht nicht mögen :frowning_face:
    Hat keiner einen Tipp?
    Einfach aufdecken und sehen was wird will ich nicht, ohne weitere Meinungen und Aussagen. Habe zu anfang eine Weiche verloren, die sich meiner meinung nach "verbrannt" hat.


    Bernd

  • Hallo Bernd


    Es ist eigentlcih recht ungewöhnlich das man bei 150 Watt und in der entfernung zum Wasser dies so beobachten kann.
    So recht weiss ich auch nicht was los ist, aber ich habe schon so einen ähnlichen Fall bei dem die Tiere auch so schreckhaft auf Licht reagieren.


    Die Schutzgläser unter den Brennern sind aber schon drunter? (die Frage dient nur zur Sicherheit... ich gehe aber mal davon aus)


    Ich kann mir nicht helfen, wenn Tiere sich an mehr Licht gewöhnen müssen geht das meist in einer Woche, dann kann es denen nicht genug sein. Was würden denn die mit 250 oder gar 400 Watt machen...
    Klar ist das eine Lichtänderung oft ein paar Tage bei den Tieren in Anspruch nimmt, ist ja doch etwas woran sie sich gewöhnen müssen.


    ABer bei 150 Watt sollte das nicht der Fall sein ? Na ja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Es ist schwer das von der Ferne zu beurteilen. Ich will daher nicht dazu raten die Abdeckung abzunehmen, ich würde es aber teilweise schon mal (evtl nur einen Teilbereich) vesuchen. Das sie sich erst mal zusammenziehen ist die erste Reaktion. Aber wenn was anderes abläuft, ich will nicht schuld sein das du tiere verlierst. Nur habe ich keine rechte Erklärung für deine beobachtung, da 150 Watt eher zu wenig ist... (so wenigstens meine Erfahrung in Riffbecken mit ca 60 cm Höhe)

  • Hallo Robert,
    danke für die 2te Meinung.


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Die Schutzgläser unter den Brennern sind aber schon drunter? (die Frage dient nur zur Sicherheit... ich gehe aber mal davon aus)


    Die Schutzgläser sind orginal drin wie die Lampe hier ankam.


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich kann mir nicht helfen, wenn Tiere sich an mehr Licht gewöhnen müssen geht das meist in einer Woche, dann kann es denen nicht genug sein. Was würden denn die mit 250 oder gar 400 Watt machen...
    Klar ist das eine Lichtänderung oft ein paar Tage bei den Tieren in Anspruch nimmt, ist ja doch etwas woran sie sich gewöhnen müssen.


    Wie mache ich aber eine Gewöhnung am besten? Ich werde mal versuchen, die Scheiben stück für stück über eine Woche wegzunehmen.


    Wie schon geschrieben, habe ich eigentlich von anfang an etwas Probleme mit dem Licht, wobei es da nur Weichkorallen waren, und die bei mir "in der Sonne" standen und beim Händler "in der Dunkelkammer".


    Zitat

    Original von Robert Baur
    ABer bei 150 Watt sollte das nicht der Fall sein ? Na ja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Nur her mit den Ideen :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Es ist schwer das von der Ferne zu beurteilen. Ich will daher nicht dazu raten die Abdeckung abzunehmen, ich würde es aber teilweise schon mal (evtl nur einen Teilbereich) vesuchen. Das sie sich erst mal zusammenziehen ist die erste Reaktion. Aber wenn was anderes abläuft, ich will nicht schuld sein das du tiere verlierst. Nur habe ich keine rechte Erklärung für deine beobachtung, da 150 Watt eher zu wenig ist... (so wenigstens meine Erfahrung in Riffbecken mit ca 60 cm Höhe)


    Wenn ich jetzt die Abdeckung stück für stück wegnehme, wie kann ich erkennen, ob eine Koralle anfängt Schaden zu nehmen?


    PS: Während dem Riffaufbau brannte die HQI. Aufbaudauer ca. 30 min Ergebnis Sonnenbrand am Oberarm.

  • Hallo Bernd


    Wenn die Tiere vorher sher viel dunkler gestanden haben ist das dann doch normal. Eine Gewöhnung müssen sie schon haben.
    Mann kann auch mehrere Lagen Butterbrotpapier auf eine Scheibe auflegen (aufs Becken) und dann jeden Tag eine Schicht mehr wegnehmen. Zum Schluss dann die Scheibe selber.
    Das funktioniert ganz gut, oder die Leuchte noch höher hängen und jeden Tag einen Stück weiter runter.


    Das mit dem Sonnenbrand ist normal den krieg ich auch wenn ich zu lange unter den HQi rumturne.


    Das Problem ist oft folgendes: Bis man sieht das die Tiere einen weghaben ist es schon so das diese sich nicht mehr erholen. Daher langsam vorgehen. Denke nehmr dir einfach ein bis zwei Wochen Zeit das sollte hinhauen.

  • Hallo Robert,
    die Steinkorallen standen alle beim Händler hell und sind nun schon länger bei mir. Haben von anfang an aufgemacht.
    Ich versuchs jetzt mit langsam aufdecken und dann die Lampe auf eine Normalhöhe bringen.
    Wenn sie komplett zubleiben, werde ich das mit dem Papier noch probieren.


    Bernd

  • Hallo Robert,


    Zitat

    Nur habe ich keine rechte Erklärung für deine beobachtung, da 150 Watt eher zu wenig ist... (so wenigstens meine Erfahrung in Riffbecken mit ca 60 cm Höhe)


    schau mal in Bernds Signatur :winking_face:


    Denke da sind die 2x150 W plus 2 T5 schon ok....


    @Benrd:
    Allerdings sind andererseits 6 Stunden auch eher kurz als Beleuchtung. Wie lange brennen denn die T5?


    Wieso die Korallen bei mehr Licht allerdings zugehen kann ich mir so auch nicht erklären.
    Allerdings ist das Becken auch noch nicht recht alt und wurde schon gleich mal mit Fischen besetzt.
    Vielleicht ist das alles auch ein Grund für die Reaktionen der Korallen, da das Becken noch nicht konstant genug läuft...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    also hier die Daten:
    2x150 W HQI 14000K Brenndauer 6h (15:00-21:00)
    2x54 W T5 blue2 Brenndauer 10 h (13:00-23:00)
    Wasserwerte alle im grünen Bereich
    Nitrit: NN (Tropic Marine/Merk)
    Nitrat: NN (Merk) ~5 (Tropic Marine)
    Phosphat: NN (Test von Rowa/Merk) <0,05 (Tropic Marine)
    Ca: ~420 (bis vor 2 Wochen angehoben mit Bio Calcium)
    Mg: ~1400 (" Bio Magnesium)


    Korallen gehen alle prima auf, wenn das Becken zum Teil abgedeckt ist. Wenn ich die Abdeckung entferne, gehen sie zu wenn HQI angeht.


    Habe jetzt ca 10 cm weniger abgedeckt als sonst, und die Steinkorallen sind noch OK. Gorgonien ganz am Boden zum Teil zugegangen. Jetzt nach fast 2h HQI kommen deren Polypen langsam wieder raus.


    Das Bild zeigt die Abdeckung wie ich sie im Winter drauf hatte wegen Wasserverdunstung. Die beiden mittleren Scheiben habe ich jetzt 10 cm nach hinten geschoben.


    Die HQI-Brenner haben jetzt ungefähr 1/3 freie sicht aufs Wasser.


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!