Canthigaster Kugelfisch - welche Art?

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt seit ner Woche einen Canthigaster.


    Sollte eigentlich ein Solandri sein, also maximal 10cm werden.
    Die Zeichnung stimmt auch genau mit der auf diesem Foto überein
    Canthigaster solandri
    Aber der rote Schwanz stimmt nicht. Danach sollte es ein Margaritatus / Margaritata sein, welcher auf fishbase mit über 30cm angegeben ist (im Mergus mit 13cm)
    Canthigaster margaritatus


    Komisch auch, daß man im Internet liest, daß beide Arten zusammengelegt wurden???


    Hier sind Fotos von dem Fisch


    Soweit ich weiß hält hier niemand so einen Fisch, aber vielleicht weiß ja jemand was ?

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo,
    ist er am Kinn auch etwas rötlich??
    Falls ja habe ich ihn vor ein paar Tagen auf einer, ich glaube Französichen Seite, als Solandri identifiziert.
    Auch ist das Streifenmuster bei glaube ich erkannt zu haben bei
    Margaritata ein anderes.
    Ich hatte so ein Tier auch einen Tag in meinem Becken, als er allerdings dann frech wurde und hemmungslos in meine blaue Acropoa gebissen hat, habe ich ihn einem Kumpel gegeben der ein Fisch/Anemonen Becken hat.
    Süßes Tier, wenn man ihn ärgert bläst er seine "Kugel" unterm Kinn auf und treibt dann Bauch oben auf dem Wasser. Wie tot.


    Viele Grüße,
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    am Kinn ist er auch braun.
    Seine Flecken schimmern bläulich im Licht, was auch eher für Solandri spricht.


    Ich habe das ganze Internet abgesucht und da findet man sehr viele extrem verschieden aussehende Solandri :confused_face:


    Bei mir kaut er auch etwas an den Spitzen von Anacroporen und einer Montipora :grinning_squinting_face:
    Ist aber nicht so schlimm.
    Kann ihn jederzeit problemlos zurückbringen.


    Das mit dem Aufblasen habe ich schon gesehen, als er aus dem Verkaufsbecken gefangen wurde.
    Macht ne ordentliche Kugel :smiling_face:

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Naja ich mußte mich entscheiden zwischen meiner blauen Acro und dem Fisch und da die Acro etwa das doppelte vom Fisch gekostet hat, mußte er leider wieder gehen....
    Und als knappern konnte man das nicht mehr bezeichnen was der da gemacht hat... :angry_face:
    Man hat richtig die "Zahnabdrücke" in der Koralle gesehen....


    Grüße,
    Kerstin

  • Hallo zusammen


    Ich interessiere mich auch für einen Canthigaster, bei meinem Händler schwimmt auch einer, nur weiß ich nicht ob es ein solandri oder ein margaritatus ist. Und so wie ich das hier lese gibt es auch keine klaren Erkennungmerkmale, oder???
    (Mal abgesehen von der Endgröße :D)

  • Hallo Frank,


    das ist in der Tat nicht einfach hier anhand von einem Bild eine definitive Ausage zu machen.


    Rausbekommen kannst du es aber selbst schon sicher.


    Der C. margaritata kommt meines Wissens nur im roten Meer vor. Ist dort also Endemisch und sollte so eigentlich bestimmt werden können als sicherstes Anzeichen wenn man keinen direkten Vegrleich mit den ähnlich Ausschauenden Arten hat.


    Voraussetzung ist Allerdings ein zuverlässiger Händler der auch sicher weiß wo das Tier herstammt.


    Als Erkennungsmerkmal letzlich am Tier kannst du die Zeichnung, also die Punkte und Striche, als Unterschied heranziehen. Diese sind bei C. margaritata eher hellblau/blasser als bei C.solandri.


    Per Bild aber wie gesagt möchte ich mal keine Ferndiagnose abgeben. Es könnte wirklich sowohl als auch sein :winking_face:


    Aber selbst wenn du den C. margaritata erwischt hast der würde auch nicht so riesengroß werden. Ist im Durchschnitt so mit 15 cm in der Literatur angegeben. Die ANgaben bei Fishbase? hm.. nun ja manchmal weiß ich nicht woher die kommen ehrlich gesagt :grinning_squinting_face: So wie in einigen älteren Büchern Untertrieben wird (z.b. Blaupunktrochen mit 25 cm als Endgröße :confused_face: ) So "Übertreibt" es Fishbase glaube ich manchmal :winking_face:


    Aber ich Denke das Thema Kugelfisch und Konsorten hat sich vorläufig erstmal erledigt bei dir :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Thilo
    Die ANgaben bei Fishbase? hm.. nun ja manchmal weiß ich nicht woher die kommen ehrlich gesagt :grinning_squinting_face: So wie in einigen älteren Büchern Untertrieben wird (z.b. Blaupunktrochen mit 25 cm als Endgröße :confused_face: ) So "Übertreibt" es Fishbase glaube ich manchmal :winking_face:


    Hallo,


    Soviele ich weiß, ist bei fishbase jede Größenangabe mit einer Referenznummer belegt, die die Quelle angibt. Soll heißen, es wird jeweils das größte in der Natur gefundene Exemplar angegeben.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Interessant. Woher hast du die Info? Ist mir bislang nicht bekannt. - Wäre aber eine feine Sache keine Frage.

  • Hallo Thilo

    Zitat

    Interessant. Woher hast du die Info? Ist mir bislang nicht bekannt. - Wäre aber eine feine Sache keine Frage.


    Das ist eigentlich üblich so. :face_with_rolling_eyes: Ist mit den Grössenangaben in Büchern auch so. :]

  • Hi Thilo,


    der Fisch schwimmt jetzt wieder beim Händler.
    Habe wohl nicht gefragt aus welcher Gegend er importiert wurde.
    Werde aber in der nächsten Zeit auf jeden Fall wieder hin und frage ihn, wenn ich dran denke.
    Kugelfische oder andere mögliche Gifttiere kommen mir auf jeden Fall nicht mehr ins Becken...


    Mergus gibt die Länge des Marginatatus auch mit 13cm an.
    Die einzige Quelle, die 32cm angibt ist fishbase.org und davon wohl übernommen das Meerwasser-lexikon.

  • Hi Frank,


    klar versteh ich.


    Naja zu den Größenangaben - nun ich habe noch nie einen gesehn der größer als 15 cm war, aber muß ja im Aquarium/Gefangenschaft bekanntlicherweise auch nix ausssagen. Daß Fishbase ihn größer angibt wie in älteren Publikationen ist ja eher gut wie Schlecht. Also von daher, sei 2 mal froh daß er Weg ist :winking_face:

  • Hallo zusammen


    Habe mir nun auch einen Canthigaster geholt, lt. Händler soll es ein Canthigaster Compressa sein.
    Hat den jemand von euch? Hier im Forum oder im Lexikon konnte ich nichts über meinen Neuzugang in Erfahrung bringen :frowning_face:


    Lt. Händler wird er so ca.14cm groß, frisst alles und ist sonst ziemlich robust. Die einzige Gefahr ist evtl. das Beißen an SPS....


    Ist mein erster Kugelfisch. Ich habe auch schon in einer Fachzeitschrift gelesen das man evtl. die Zähne abfeilen muss, der Händler meinte aber das dies nur bei größeren Arten üblich ist. Auch habe ich gelesen das sich durch Fütterung von Staubfutter, welches er dann von der Deko picken muss, die Zähne auf natürliche Weise abnutzen.
    Sonst noch diverse Tipps für eine erfolgreiche Haltung??


    Achja, das neben dem Canthigaster ist ne Kappe von nem 25Watt Heizer, hab also n Baby erwischt:flower:

  • Hallo Oliver,


    Aus www.fishbase.org folgende Infos:


    Maximale Größe 11 cm, bewohnt Sandflächen in flachen Lagunen, frißt hauptsächlich Zoobenthos (bodenbewohnende Kleintiere) und manchmal Niedere Tiere aus dem Boden.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Frank


    Ja wir haben alle DAten unserer Fische sofern gefunden mit den DAten von Fischbase abgeglichen. Der Grund ist klar, die machen das auf wissenschaftlicher Basis mit Fundorten und Grösse, die Angaben sind viel verlässlicher wie ältere Literatur. Klar ist das die Tiere im Aqua nicht so gross werden.


    Zitat

    Original von FrankE


    Die einzige Quelle, die 32cm angibt ist fishbase.org und davon wohl übernommen das Meerwasser-lexikon.

  • Ha, 11cm hört sich doch super an.Danke Uwe :]


    Habt ihr auch ne Ahnung wie alt die werden können?? Und was muss ich beachten, will ja nix falsch machen bei meinem Kleenen :face_with_tongue:
    Achja, Zoobenthos:
    Ist das zufällig dassebe Futter wie Mandarinfische benötigen?
    Wenn das stimmt kann ich die ja von meiner Wunschliste streichen, die dürfen ja keine Futterkonkurenten haben weil die so laaaaaahm sind.

  • Juhu, ich habe es gepackt meinen kleinen Kugelfisch schon am nächsten Tag ans Futter zu bekommen.
    Und zwar an meine SPS :frowning_face:
    Sind schon überall Bisspuren und vermehrte Abschleimung! Dieser kleine SACK!!!!!!

  • Hi Oliver,


    sieht aus wie ein C. Solandri/janthinoptera/....
    Ein Compressa also "Fingerprint Toby" hat eine viel feinere Zeichnung, sieht eher wie ein Fingerabdruck aus, woher ja auch der Name kommt.
    Die ganzen Arten der Familie sehen sehr ähnlich aus und es gibt auch Mischformen, wie bei meinem.
    Im Netz gibt es zig Fotos vom selben Tier mit immer anderen Namen :face_with_rolling_eyes:
    Wenn du wüßtest woher er improtiert wurde könnte evtl. die Art leichter bestimmen.


    Dein Fisch ist also sehr eng mit meinem ehemaligen oben auf den Fotos verwandt und der ist ja auch an Korallen gegangen :O
    Hatte ich aber auch geschrieben.
    Bei Kugelfischen ist es generell so, daß ihre Zähne immer wachsen und an irgendetwas ja abgenutzt werden müssen.
    Manche fressen da kleine Schnecken oder deiner halt SPS :grinning_squinting_face:
    Die ausgewachsene Größe sollte bei 10-12cm liegen.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo Frank


    Habe auch im Netz geforscht, er sieht für mich auch eher nach Solandri aus, aber vielleicht ändert sich die Zeichnung ja noch ein bißchen. Mal schauen. Wenns denn nun ein solandri ist gefällt er mir ebenso gut :grinning_squinting_face:


    Aber wegen dem Futter:
    Mit was hast du deinen gefüttert?
    Ist deiner nur an SPS gegangen oder hat er auch LPS/Weichkorallen etc. beschädigt?

  • Hallo Oliver
    Wie du weiter oben lesen kannst, halte ich den gleichen Fisch, allerdings im Fisch/Anemonenbecken. Dort ist er sehr friedlich und frisst jede Art Futter die ich ins Becken gebe. Also vom Futter her gibt es sicherlich keine Probleme. Zu deinen Korallen kann ich wenig sagen, die 2 die in dem Becken sind (Fingerlader, Gorgonie) und die Xenien hat er nicht angeschaut bis jetzt.
    Gruß Frank

  • Der hatte fast alles gefressen :grinning_squinting_face:
    Zuerst eher feines Frostfutter, also Artemien, rotes Plankton und nachher auch größeres wie Mysis.
    Außerdem hat er vielen Minischlangensternen die Beine abgebissen und ausgespuckt.
    Und er fraß oft am Lebendgestein rum, keine Ahnung was der da gefunden hat :confused_face:


    Bei den Korallen hatte er schon nach wenigen Minuten im Becken mit ner grünen Montiporaplatte angefangen, ist dann auf Anacropora forbesi übergegangen und zum Schluss noch an Montipora digitata :O
    An Weichkorallen oder Tridacna ist er bis dahin nicht gegangen.
    Hatte ihn aber auch nur rund ne Woche, jetzt ist er zum Glück weg.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Ich bins wieder


    Fressen tut er jetzt, vornehmlich Frostfutter, so Flocken oder Granulat mag er noch net.
    Die SPS scheinen nicht mehr zu retten zu sein, aber die 2 kleinen hatte ich nur versuchsweise eingesetzt. Naja :frowning_face:


    Aber ich hätte noch 2 Fragen an die Kugelfischpfleger hier im Forum:


    Hattet ihr mal Probleme wegen dem Gebiss des Fisches? So von wegen Verweigerung der Nahrung weil das Gebiss sich nicht abgenutzt hat?
    Bekommen das auch die kleinen Canthigaster oder sind hier nur die Brummer unter den Kugelfischen betroffen?


    Haben eure Kugelfische noch andere Tiere ausser SPS geschädigt?
    Müsste ja dann bei meinen zukünftigen Streifzügen beachtet werden :winking_face:

  • Hallo Oliver,


    was ich dazu sagen kann.


    Wenn man geeignete Nahrung Verfüttert, z.b. auch mal eine größere Muschel damit er etwas "Arbeit" hat, sollte das mit dem Gebiss kein Problem sein. Voraussetzung sie gehen dran. Aber die Tatsache Gebissabnutzung könnte eine Erklärung sein wieso sie doch meist an SPS Korallen gehen. Damit diese "richtig" gefressen werden konnt ich bislang bei keiner Art beobachten. Eher ein ruppiges/Aufdringliches Verhalten manchen Korallen gegenüber und "cutten" der Spitzen. Zeitvertreib oder Gebisspflege? - Ich bin mir nicht sicher. Womöglich liegts an mehreren Punkten.


    Eine Gegenfrage: Hast du denn die Vermutung damit dein Fisch "Gebissprobleme" hat?

  • Hallo Thilo


    Nein, die Vermutung hatte ich nicht, er war ja noch ein Baby. Aber er sollte ja ohne Probleme aufwachsen, daher wollte ich lieber nochmal nachfragen.
    Aber das hat sich sowieso erledigt, er ist nämlich tot. Anscheinend hatte sich der Pumpenansaugkorb meiner Powerhead gelöst und als ich wegen der geringen Strömung genauer schaute, habe ich den kleinen Kugelfisch im Ansauggitter entdeckt. er sah fürchterlich aus und 15 Stunden später war er tot.
    Ist mein erster Verlust :loudly_crying_face:

  • Hallo
    Was ja wieder beweist das diese Kugelfischart kein Gift an das Wasser abgibt und das selbst im Todeskampf nicht.
    Zum Gebiss kann ich sagen das es bei diesen Kugelfischen keine Probleme gibt. Ich halte meinem seit lägerer Zeit ohne Korallen, nur mit Anemonen und ich geb auch keine Muscheln o.ä. ud es gibt keine Probleme.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    diese Aussage ist mir zu pasuschal. Wie lange hällst du die Canthigaster schon?


    Es gab in einer der Fachzeitschriften einen Artikel von Thaler in dem sie berichtete das ihre viel Minifutter (Bosmiden etc) bekamm und diese aus dem LS pickten. Sie ging davon aus das dieses picken die "Zahnleiste" regelmäßig schärfte

  • Hallo Peter


    Genau den artikel hatte ich gemeint, deswegen meine Frage hier im Forum.
    Und wegen der Giftabgabe:
    Ob im Todesfalll o.ähnlichempauschal immer kein Gift abgegeben wird kann und will ich natürlich nicht behaupten, ich konnte aber bei meinen Tieren keinerlei Anzeichen einer Vergiftung feststellen.

  • Hallo Peter
    Mein Fisch schwimmt (adult) seit 1,5 Jahren im Anemonenbecken, ohne das er jemals was mit den Zähnen hatte. Es befinden sich keine Steinkorallen im Becken, Kleinstfutter wie Bosmiden werden auch nicht verfüttert.
    Im Laden war ein valentini über 3 Jahre in der Fischanlage, auch ohne Korallen o.ä. auch hier gab es keinerlei Probleme.
    Immer noch zu pauschal?
    Gruß Frank

  • @ Frank:


    das mit dem nicht abgegebenen gift kann ich bestätigen: leider wurde bei mir derselbe kugelfisch eingesaugt und "ausgepresst" :angry_face:
    Gestorben ist nix, nichtmal vergiftungserscheinungen gabs.


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!