Schwämme?

  • Und weiter gehts :grinning_squinting_face:


    Bild 1 ist auch in Dunkelblau vertreten, läßt sich nur nich so gut knipsen. Ich bin mir nicht sicher, ob Schwamm oder kolonienbildene Seescheide. Der ganze Stein sieht an der Unterseite so aus.



    Bild 2 ist mit doch ein Schwamm oder?



    Grüße
    Ivonne

  • halo yvonne!


    das erste bild zeigt ein sog. manteltier, also kolonienbildende seescheidenart, das zweite bild einen schwamm. bei mir sidn diese manteltiere von pfenniggröße auf stattliche kolonien mit einer größe von 10x20cm gewachsen! verdrängen alles was im weg ist, sogar fadenalgen oder andere höhere algenarten. bleiben allerdings weitestgehend im schatten, also auf den unterseiten der steine. nur die gemeinsamen ausströmöffnungen ragen ins licht - so zumindest bei mir :winking_face:


    lieben gruss
    cms

  • Sorry wenn ich den thread kurz missbrauche aber mir ist ne Frage zum Thema Schwämme eingefallen. Sollte man grössere Schwämme an frischem LS abmachen da diese angeblich eh absterben oder überlässt man sie einfach ihrem Schicksal ?
    Mir wurde mal empfohlen alles was nach Schwamm aussieht vor dem Einsetzen abzubürsten damit es nicht im Aquarium stirbt und das Wasser zusätzlich belastet. Bin bislang froh das nicht gemacht zu haben - ich hätte sicher die Krustenanemonen auch weggebürstet. :winking_face:

  • cms,


    ja, sie wachsen wirklich schnell und sind wohl auch ziemlich robust.
    Als Newbie freu ich mich natürlich erstmal, solang sie noch nicht zur Plage werden und als Frau freu ich mich über diese geilen Farben *gggg*


    Grüße
    Ivonne


    P.S. Steffen macht nix, aber ich kann Dir da leider auch nichts zu sagen.

  • Hallo Ivonne und Steffen,
    also ich lasse immer alles an den LS und Korallen dran, auch wens 100 % nach Schwämmen aussied rein damit und gut ist :-).Und hinterher freue mich falls sie durchkommen, gerade die Artenvielfalt macht ein Becken doch erst " naturlich " :smiling_face:


    Gruß Stefan


    P.S. @ Ivonne wäre nett wenn du mir einen Ableger von deinen Seescheiden und Schwämmen machen könntest :smiling_face: würde mich sehr freuen.
    Einfach vorsichtig einen kleinen Stein dranlegen der Rest kommt von alleine :smiling_face:

  • meine manteltiere sind äußerst robust. das eine hat zwei steine überwachsen die ich dann mal trennen musste und das tier leider in zwei teile reißen musste. hinterher sind sie wieder miteinander verwachsen! ableger könnte ich auch mal versuchen, nur leider wachsen diese tiere "kopfüber" also mit stein dranlegen ist leider nicht. naja vielleicht irgendwie anders, mal sehen... meins sieht auch noch ander aus, ist lila-weiss-blau. sieht sehr geil aus, ehrlich :winking_face:


    gruss
    cms

  • Ich habe noch eine Art darin, beige-braun, das Bild krieg ich allerdings nicht scharf:



    Grüße
    Ivonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!