Farben der Korallen und Anemonengröße

  • Hallo, habe zwei Fragen.


    1. Ich möchte für mein 60 Liter Nano eine kleine Anemone für meine Clownies haben. Mein Händler meinte die "Malu" wird nicht größer als 15cm. Kann das sein?? Ich glaubs ihm nicht.


    2. Frage: Ich hab mal was gelesen warum Krustenanemonen etc ihre "grüne Fluoreszenz" verlieren und wie man das wieder hinbekommt. War das mit mehr blauanteil? Weil sie sich damit gegen UV Licht schützen? Oder wie war das genau? Meine werden nähmlich mehr bräunlich jetzt, wachsen und vermehren sich aber.


    Ciao Heiner

  • Das die Kruten ihre Farbe verlieren kann viele Gründe haben. Sind deine Röhren alt? Wenn ja, dann ist der Blauantei evtl. so viel schwächer das die fluoreszierenden Farben nicht mehr rüber kommen. Neue Röhren schaffen hier direkt Abhilfe.
    Es ist allerdings auch möglich, das die Nährstoffbelastung in deinem Aquarium etwas zu hoch ist (Nitrat, Phosphat) und sie deswegen mehr Zooxanthellen in ihrem Gewebe einlagern, die die Farbe überdecken.


    Dein Händler hat übrigens wohl Stuss erzählt, Heteractis malu kann deutlich größer werden als 15cm :smiling_face:
    Ich würde dir zu Entacmea quadricolor raten, wobei auch die größer wird und sehr empfindlich auf Phosphat und Spurenelementverarmung reagiert (sie kümmert dann) - also regelmässiger Wasserwechsel!

  • Zitat

    Original von kenny


    Dein Händler hat übrigens wohl Stuss erzählt, Heteractis malu kann deutlich größer werden als 15cm :smiling_face:


    Hallo Kenny:-)


    Gaaaaaaanz langsam mit solchen "Stuss-Vorwürfen":-).


    Mitunter werden sie um die 20cm, aber in den meisten Becken, wie in meinem, bleiben sie etwa 15 cm gross.
    Also liegt der Händler gar nicht so schlecht. Fautin/Allen geben die Heteractis malu ebenfalls mit max. 20cm an.


    Ein Problem ist, dass manchmal die malu als crispa und die crispa als malu verkauft wird und dann ergibt sich zusätzlich eine Schieflage, wenn man die Grössenunterschiede vergleicht und zuordnen möchte.


    PS.: Dein Hinweis auf den zu vermeidenden Nährstoffmangel als Problem bei Anemonen war aber gut und wichtig :).

  • Mein Phosphat liegt bei 0,3 mg/l. Wahrlich ein wenig hoch. Ich lasse jetzt die Caulerpas wieder besser wachsen, Artemia spüle ich sowieso aus und die andre Hälfte (war damals zuviel) von meinem TM Elimi Phos habe ich in den Filterkasten gehängt. Mal sehen wie sich der PO4 Gehalt in den nächsten Tagen ändert. Was mir noch einfällt, mein Kenia Bäumchen kümmert ein wenig und die eine Sorte Xenia auch. Die andre Xenia Art kommt aber wieder besser. Die wechseln sich immer ab, mal kümmert die eine Art, dann kommt sie wieder und die Andere wird kleiner... :smiling_face:


    Die T5 Leuchten über meinem Becken sind jetzt ca 6 Monate alt und sollten nicht kaputt sein, wird wohl am PO4 liegen. Nitrat ist mit 10mg/L und Nitrit ist nicht vorhanden

  • hallo heiner!
    hm also xenien wuchern bei mir eher bei höheren "nährstoffwerten"... hast du es mal mit aktivkohle probiert? hab dieses wochenende erstmals nach einem halben jahr welche eingesetzt und das becken ist nicht wiederzuerkennen... brillant. auch die farbe der korallen :winking_face:


    aber vorsicht: rausnehmen sobald die xenien unwohlsein zeigen!! und danach WW oder spuris/jod dosieren.


    gruss
    cms

  • Das ist es eben, es muss sich in euren Becken immer alles ändern und ändern und ändern, nur die Tiere, die sollen alles klaglos mitmachen und dürfen sich nur zum Guten ändern............

  • Hmm, wenns meinen Tieren ned so gut geht muss ich eben was ändern. Meins ist es besser wenn ich den PO4 Wert bei 0,3 mg/L lasse und nix ändere?

  • Zitat

    Original von Heiner Weiß
    Hmm, wenns meinen Tieren ned so gut geht muss ich eben was ändern. Meins ist es besser wenn ich den PO4 Wert bei 0,3 mg/L lasse und nix ändere?


    Na klar..........und Kohle hilft da gewiss weiter :D.
    Ich meine, dass ich oft lesen muss, dass mehrere Dinge auf einmal verändert werden und erstens machen das die Tiere nicht mit und zweitens weiss dann niemand mehr, was was bewirkt hat.
    Aber nun, ich halte mich nun raus, ich wollte nur mal allgemein meinen Eindruck schildern, dass es so nicht gehen kann.
    Vielleicht bin ich ja nur altmodisch........

  • Zitat

    Original von TorstenVielleicht bin ich ja nur altmodisch........


    heul doch :grinning_squinting_face: nee im ernst, bei mir hat das mit der kohle wunder bewirkt. kann ja nur berichten wie es bei mir war. eine garantie für die übertragbarkeit auf andere becken hab ich nie gegeben. ich denke auch dass ich meine tiere dadurch eher entlastet und nicht belastet hab :tongue:


    so hell war es lange nicht mehr im becken. prompt waren auch die farben heller, brillanter und das besonders bei fluoreszierenden tönen. denke die tiere haben sich gar net groß verändert sondern die farbe des wassers *gg*


    gruss
    cms

  • Ich stimme Torsten voll und ganz zu. Ich betreibe ein 65cm Becken mit 2x24T5 und mache daran gar nichts, ausser 5liter Wasserwechsel die Woche. Mit Phosphat habe ich zum Glück keine Probleme (ansonsten würde ich da wohl gegensteuern). In dem Becken leben Keniabäumchen, Xenia, zwei halbe CU-Anemone mit Parasiten und eine Euphylia anchora.


    Besonders die Xenia und die CU-Anemonen kommen nicht ohne Wasserwechsel aus! Mit 5 liter Wasserwechsel die Woche wuchern sie allerdings wie blöde...

  • siehste :smiling_face: und dann gibbet leute bei denen reicht auch der WW nicht mehr aus und man muss nachdosieren - gerade bei xenien jod zum beispiel.... wieviel? ja wieviel eigentlich genau? genau da gehts nämlich los mit dem ausprobieren... andere wiederum haben einen sehr hohen besatz mit fischen, kommen prima zurecht. aber wer viel füttert hat letztendlich auch viel abfall im becken den man manchmal (oft?) nicht nur per abschäumer und WW wegbekommt... (stichwort kohle, ozon...) usw. usw. usw. 1000 aquarien 1000 verschiedene meinungen.


    punkt :grinning_squinting_face:
    gruss
    cms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!